«Wir haben auch eine gesellschaftliche Verpflichtung»
Martin Jara, die diesjährige Oper der St.Galler Festspiele «Andrea Chénier» steht unter dem Motto «Revolution». Revolutionen sind im Versicherungswesen weniger zu erwarten, oder?
Revolutionen bieten – gerade in der dramatischen Welt der Oper – einen idealen Hintergrund, um in den menschlichen Mikrokosmos einzutauchen. Nicht Revolution, aber Evolution ist hingegen unser Antrieb als führende Versicherung. Wandel und Weiterentwicklungen sind für uns zentral, damit wir für unsere Kundinnen und Kunden da sind, wenn es darauf ankommt.
2022 haben Sie mit 615,4 Millionen Franken einen Rekordgewinn verbucht. Ist nach zwei Jahren Pandemie und einem Jahr Krieg in der Ukraine das Sicherheitsbedürfnis der Versicherten gestiegen – oder worauf führen Sie das beste Resultat seit 1858 zurück?
Tatsächlich sind wir mit dem Abschluss des letzten Geschäftsjahres sehr zufrieden. Die vorliegenden Zahlen beweisen, dass unsere Strategie mit Fokus auf Kundenorientierung und kontrolliertes Wachstum funktioniert. Was das Sicherheitsbedürfnis betrifft, hat uns allen die Pandemie zweifellos vor Augen geführt, dass Sicherheit nicht selbstverständlich ist, dass man aber aktiv und vertrauensvoll daran arbeiten kann. Dieses Vertrauen, welches wir uns über Jahrzehnte aufgebaut haben, zahlt sich jetzt aus.
Und was wird zurzeit von Ihren Kunden speziell nachgefragt?
Der Wunsch nach grösstmöglicher Absicherung zu einem angemessenen Preis, ist unverändert. Die Art der Risiken und Bedrohungen ändert sich aber laufend. Derzeit spüren wir das Bedürfnis nach möglichst individuellen Vorsorgelösungen auch bei jüngeren Versicherten stark. Im Unternehmensbereich ist die Nachfrage nach Cyberversicherungen gross.
Helvetia steht in der Halbzeit ihrer Strategie «helvetia 20.25». Was dürfen Ihre Kunden erwarten?
Unser Leitsatz «einfach. klar. helvetia.» drückt genau aus, worauf sich unsere Kundschaft heute und in Zukunft verlassen können. Wir wollen einen einfachen Zugang zu unseren Angeboten bieten, eine gute Beratung durch unsere Agenturen in der ganzen Schweiz und einen erstklassigen Service sicherstellen – sprich, da sein, wenn es darauf ankommt. Das dürfen unsere Kundinnen und Kunden auch in Zukunft von uns erwarten. Dass uns das gelingt, zeigt die sehr hohe Kundenzufriedenheit.
Helvetia unterstützt die St.Galler Festspiele seit Beginn. Welche Werte teilt Ihr Unternehmen mit dem Theater St.Gallen?
Die St.Galler Festspiele sind immer äusserst selbstbewusst ihren eigenen Weg gegangen. Mit Erfolg! Als Sponsorin sind wir von Anfang an hinter dieser Strategie gestanden. Wir sind überzeugt, dass die Idee, dem Publikum bislang eher unbekannte Werke näherzubringen, inspirierend ist und darum auf grosse Resonanz stösst. Es ist auch unsere Überzeugung, dass wir als einer der grössten Arbeitgeber der Region eine Mitverantwortung für eine lebendige St.Galler Kunst- und Kulturszene tragen.
Seit Anfang April können sich Helvetia-Kunden mit dem Chatbot «Clara» unterhalten, der auf ChatGPT beruht. Wie sind die ersten Erfahrungen?
Gerade dieses Beispiel mit dem kontrollierten und transparenten Einsatz von künstlicher Intelligenz zeigt, wie wir mit unseren Kundinnen und Kunden Erfahrungen teilen und gleichzeitig mit ihnen die Chancen und Limiten unseres neuen Umfeldes bewusst erkunden. Dabei erkennen wir neu entstehende Bedürfnisse und können diese anschliessend für neue Produkte und Serviceleistungen nutzen. Mit dem Einsatz der KI-basierten Chatfunktion stellen wir eine Supportlösung bereit. Diese erlaubt es, Kundenanfragen während 24 Stunden am Tag und 365 Tagen im Jahr schnell und unkompliziert entgegenzunehmen und zu beantworten. Die ersten Rückmeldungen zu unserem Test zeigen, dass das Angebot sehr geschätzt wird.
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Ebenso bekannt ist Helvetia für die Verleihung eines jährlichen Kunstpreises. Woher dieses Engagement für Kunst und Kultur?
2004 lancierte Helvetia den jährlich vergebenen «Helvetia Kunstpreis». Dieser Förderpreis versteht sich als Starthilfe für Diplomandinnen und Diplomanden der Schweizer Fachhochschulen im Bereich «Bildende Kunst und Medienkunst». Zudem gilt unsere unternehmenseigene Sammlung von Schweizer Gegenwartskunst als eine der bedeutendsten ihrer Art und ist hauptsächlich auf Malerei, Zeichnung und Fotografie ausgerichtet. Unserem Engagement liegt der Gedanke zugrunde, dass wir als erfolgreiches Unternehmen neben einer wirtschaftlichen auch eine gesellschaftliche Verpflichtung haben, die wir unter anderem mit unserer Kulturförderung, aber auch mit unserem Sportsponsoring zum Beispiel für Swiss-Ski und mit unserem Einsatz für Nachhaltigkeit im grossen, schweizweiten Schutzwald-Projekt wahrnehmen.
Jetzt werden die Festspiele ab 2024 wechselweise am Flumserberg und auf dem Klosterhof aufgeführt. Schmerzt Sie das als St.Galler Versicherung?
Wir haben ganz zu Beginn über die Bedeutung von Evolution gesprochen. Die Festspiele entwickeln sich weiter. Das ist gut so! Als Unternehmensgruppe ist Helvetia fest in St.Gallen verankert. Von dort aus haben auch wir uns seit unserer Gründung vor nunmehr 165 Jahren weit über die Region und auch über die Landesgrenzen hinaus weiterentwickelt. So gesehen gehen die Festspiele hier einen ähnlichen Weg wie wir.