Premium-Occasionen findet man in Goldach
Christof Beyeler ist ein «alter Hase» im Autogewerbe: Mit 22 stieg der gelernte Dachdecker ins Autogewerbe ein, liess sich 2009 zum eidg. dipl. Autoverkäufer ausbilden und machte 2015 die Meisterprüfung als Automobilbetriebswirt HFP. Heute engagiert er sich als Prüfungsexperte und Autor der Autoverkäufer- und Geschäftsführer-Prüfungen beim Branchenverband AGVS in Bern auch stark für den Automobilnachwuchs.
Erst war Beyeler als Autoverkäufer einer VW-Markenvertretung im Toggenburg tätig, dann, ab 2018, im Zuge einer Nachfolgeregelung in deren Geschäftsleitung. Er führte sie zusammen mit einem Partner bis 2020, als er bei PP Autotreff als Geschäftsführer der «Selection» einstieg. «Ich habe Raphael und Daniel Vogel schon lange als Lieferanten und Partner gekannt und geschätzt», erinnert sich der 38-Jährige. «Als sich dann die Gelegenheit ergab, die neue PP-Sparte zu gründen und übernehmen, musste ich nicht lange überlegen.»
In Wittenbach, dem Hauptsitz der PP Autotreff, sind «nur» Occasionen der offiziell vertretenen Marken zu finden – Audi, VW und VW Nutzfahrzeuge, alle jung und mit wenigen Kilometern, immer unter den offiziellen Gebrauchtwagenlabels der Hersteller laufend. «Kilometerfresser», Fremdmarken aus Eintauschgeschäften sowie sehr gut erhaltene ältere Hausmarken werden in Goldach verkauft.
In Goldach bietet die Selection damit Gebrauchtwagen von Eigen- und Fremdmarken in allen Preissegmenten an – die Preise starten bei rund 5000 Franken, sind nach oben aber (fast) offen, da sich auch Raritäten und Spezialitäten darunter befinden, aktuell etwa ein Aston Martin Vanquish V12 oder ein Jaguar F-Type V8 R AWD.
«Das sind keine Eintauschfahrzeuge, sondern solche, die wir im In- und Ausland zugekauft haben», betont Christof Beyeler. Er und Verkäufer Marco Greuter «grasen» sozusagen täglich den Markt nach exklusiven Automobilen aller Marken ab, die sie ihrer anspruchsvollen Kundschaft mit gutem Gewissen weitergeben können – natürlich erst, nachdem sie auf Herz und Nieren geprüft wurden.
Dies kann auch im Auftragsverhältnis geschehen: Sucht jemand ein spezielles Fahrzeug, ist er bei der Selection an der richtigen Adresse – «geht nicht, gibt’s nicht» ist hier das Motto. Beyeler und Greuter liefern dabei ein Rundum-sorglos-Paket: Der Kunde sieht sein Auto im Ausland – und erhält es dann direkt vor die Haustüre geliefert, mit Schweizer Papieren und seinen Kontrollschildern montiert.
Viele seiner Angebote findet Christof Beyeler im Web. Überhaupt, das Internet – es ist für Autohändler Segen und Fluch zugleich. «Man hat einerseits ein riesiges Angebot, andererseits geraten dadurch die Preise unter Druck», fasst der Geschäftsführer zusammen. Das Web hilft aber auch, seriöse Händler von Schwarzen Schafen zu unterscheiden. Deshalb ist Beyeler besonders stolz auf seinen Fünf-Sterne-Durchschnitt bei autoscout24.ch – bei weit über hundert abgegebenen Kundenbewertungen.
Auch interessant
Anfang 2023 wird die Selection nach Arbon umziehen. Dort eröffnet die PP Autotreff AG eine Stop+Go-Filiale mit Werkstatt. Hier können ältere Fahrzeuge der Marken VW, Audi, Seat, Skoda und VW-Nutzfahrzeuge – etwa solche, bei denen die Garantie oder das Servicepaket abgelaufen ist – auf hohem Niveau mit Originalteilen gewartet und repariert werden. Es werden aber auch Service- und Reparaturen für alle Fremdmarken angeboten.
Dieser Standort ist auch für den Gebrauchtwagenhandel der Selection ideal, können so doch Reparatur- und Servicearbeiten an ihren Fahrzeugen direkt vor Ort vorgenommen werden. Heute passiert das noch in Wittenbach, ab nächstem Jahr dann alles auf knapp 1200 Quadratmetern unter einem Dach in Arbon (vis-à-vis Jumbo).
Text: Stephan Ziegler
Bild: Marlies Thurnheer