Kunst, Herzlichkeit und Handwerk
Der zweite Standort ist mehr als nur ein Geschäft für sie; er ist eine Herzensangelegenheit – und eine Rückkehr zu Eveline Frischknechts Wurzeln, denn hier, am Marktplatz 18/20, hat die Familie Frischknecht vor 130 Jahren angefangen, Juwelen und Schmuck zu verkaufen.
Während im Atelier an der Kugelgasse 2 – das von Eveline Frischknechts Sohn Calvin Gabler geführt wird – eher klassische, aber stets auch sinnliche Schmuckstücke präsentiert werden, öffnet der neue Standort den Raum für avantgardistische, auch extravagante Schmuckdesigns und moderne Kunst.
Ein Raum für junge Talente und zeitlose Eleganz
In ihrer Galerie vereint Eveline Frischknecht eigene Kreationen mit Schmuckstücken junger Designer und Goldschmiede. «Es ist mir ein Anliegen, die Leidenschaft auch junger Leute sichtbar zu machen und den Menschen näherzubringen», erklärt sie. «Wer für mich oder mit mir gestalten möchte, ist herzlich willkommen.»
Apropos willkommen: Auch Künstler und Kunsthandwerker aus der Region sind eingeladen, ihre Werke in viermal jährlich wechselnden Ausstellungen bei Eveline Frischknecht Fine Art zu präsentieren; für die Ästhetin ist die Kombination von Schmuck, Kunst und Kunsthandwerk eine ideale Symbiose, die «bei uns in einem besonderen Ambiente erlebt werden kann». Ob Keramik, Porzellan, Töpferei, Textilien oder handgemachte Lederartikel – im breiten Sortiment spielen neben verschiedenen Schmuck-Kollektionen auch Werke von Künstlern wie Malern oder Steinbildhauern eine wichtige Rolle.
Tradition und Innovation im neuen Showroom
Der neue Standort verbindet das Beste aus Tradition und Moderne. Neben den Arbeiten junger Talente zeigt Frischknecht natürlich auch eigene, handgefertigte Schmuckstücke und setzt gezielt auf persönliche, individuelle Beratung. Die Galerie bietet selbstverständlich nicht nur fertige Schmuckstücke, sondern auch Auftragsarbeiten an. Wer ein Erbstück umgestalten oder ein einzigartiges Schmuckstück für einen besonderen Anlass anfertigen lassen möchte, ist bei Eveline Frischknecht an der richtigen Adresse. Ferner führt das Team Reparaturen durch und berät fachkundig bei der Umgestaltung von Schmuck, sodass alte Lieblingsstücke in neuem Glanz erstrahlen.
Von eleganten, filigranen Stücken bis zu avantgardistischen Statements – bei «Eveline Frischknecht Fine Art» finden sich Hunderte Schmuckstücke, die sowohl den individuellen Geschmack als auch den persönlichen Stil ihrer Träger widerspiegeln können. Diese Bandbreite ermöglicht es allen, die Schönheit der Schmuckkunst zu entdecken, unabhängig vom Budget.
Besonders erwähnenswert ist etwa die Kleeblatt-Schmuckkollektion aus Gold, Silber und Edelsteinen; das Kleeblatt steht für Glück – und ziert das Familienwappen der Frischknechts. Eine weitere Kollektion knüpft mit Vintage-Schmuck an der 130-jährigen Geschichte an, dazu kommt eine hochwertige Kollektion mit Juwelen aus Gold mit Brillanten und Edelsteinen.
Ein Ort zum Staunen – das Schaufenster als Bühne
Die Schaufenster des Ladengeschäfts sind grosszügig, laden zum Entdecken ein und geben den Blick frei in die Werkstatt und auf die ausgestellten Werke. Kunden und Passanten können den Goldschmieden sozusagen über die Schulter schauen und sich von der Kunstfertigkeit und Präzision des Handwerks faszinieren lassen. «Wir möchten Transparenz schaffen und die Menschen in die Welt des Schmucks einführen», sagt Eveline Frischknecht. Diese Nähe zum Handwerk ist nicht nur für Schmuckliebhaber spannend, sondern auch für Menschen, die den Entstehungsprozess eines Schmuckstücks hautnah erleben möchten.
Eveline Frischknecht engagiert sich auch für die Ausbildung der nächsten Generation und bildet in ihrem Betrieb zwei Lehrlinge aus – einen Goldschmied und eine kaufmännische Angestellte. Die Förderung junger Talente liegt ihr also nicht nur im Bereich Design und Kunst am Herzen.
Ein Showroom mit Möglichkeiten für Events
Der grosszügige Showroom von Eveline Frischknecht Fine Art kann nicht nur zum Stöbern und Staunen genutzt werden, sondern auch als besondere Location. Der Raum, der etwa 50 Personen Platz bietet, steht für Business-Events zur Verfügung. Firmen, Organisationen und Private können den Showroom für exklusive Anlässe mieten und auf Wunsch ein massgeschneidertes Catering buchen.
Als besonderes Highlight bietet das Frischknecht-Team auf Wunsch eine Einführung in das Goldschmiedehandwerk oder die Möglichkeit, die ausgestellten Künstler über ihre Werke sprechen zu lassen. Diese persönliche Note und die besondere Atmosphäre machen jedes Event in der Galerie zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Kunst und Handwerkskunst vereint
Eveline Frischknecht und ihr zehnköpfiges Team setzen alles daran, die Galerie zu einem Ort der Begegnung und Inspiration zu machen. Mit einem klaren Bekenntnis zur Qualität und einer Leidenschaft für das Handwerk schaffen sie ein Umfeld, das Kunst und Handwerk auf einzigartige Weise miteinander verbindet. Kunden, die die Galerie betreten, spüren sofort die Begeisterung und das Engagement, das hinter jedem einzelnen Stück steht. «Unsere Galerie soll ein Ort sein, an dem Menschen Schönheit entdecken und sich davon berühren lassen können», fasst die Schmuckdesignerin ihre Philosophie zusammen.
Für Eveline Frischknecht schliesst sich mit dem neuen Geschäft ein Kreis, denn sie hatte schon in frühen Jahren im Geschäft am Marktplatz Kunstausstellungen organisiert – auch mit eigenen Bildern und Skulpturen. Gut möglich, dass auch in Zukunft die künstlerische Seite der Goldschmiedin am Marktplatz zu bewundern sein wird.
Text: Stephan Ziegler
Bild: Leo Bösinger