WTT Young Leader Award 2024

Leistungen feiern und sichtbar machen

Leistungen feiern und sichtbar machen
Lesezeit: 2 Minuten

Eine Marktforschung für die Martin Stiftung und eine Einkäufer-Plattform für die Würth Finance überzeugten die Jury. Den Publikum-Award holte ein Praxisprojekt für die Abacus Research. Award-Referentin Selma Kuyas ermutigte die Studierenden, ihre Fähigkeiten und Haltungen in sozialen Medien sichtbar zu machen.

«Die Praxisprojekte der OST – Ostschweizer Fachhochschule bringen Akteure aus Wirtschaft und Wissenschaft zusammen und zeigen, was Junge auf die Beine stellen können», lobte die St.Galler Bildungsdirektorin Bettina Surber. «Bleiben Sie in der Ostschweiz!», riet sie ihnen. Mit rund 600 Gästen in der Tonhalle St.Gallen zelebrierte die OST am Montagabend, 28. Oktober, herausragende Arbeiten junger Wirtschaftstalente und verlieh die WTT Young Leader Awards. «Solche Leistungen darf man trotz der aktuellen Weltlage feiern», sagte OST-Rektor Daniel Seelhofer.

Drei Awards vergeben

In der Kategorie Marktforschung gewann das Team «Martin Stiftung». Das Team legte damit die Grundlage für einen Strategieprozess für die Stiftung, die sich seit 1893 um Menschen mit Beeinträchtigungen kümmert. Das Team «Würth Finance International» holte die Trophäe in der Kategorie Managementkonzeption. Es erarbeitete eine Einkäufer-Plattform, um die Lieferantensuche im Würth-Konzern zu vereinfachen. Der Publikum-Award ging ans Team «Abacus Research».

«Nicht Hidden Champions sind gefragt, sondern sichtbare Champions.»

Sichtbare Champions sind gefragt

Das Leitthema der Award-Verleihung hiess Personal Branding 4.0. Als Expertin und «LinkedIn Top Voice» motivierte Selma Kuyas in ihrem Referat die Studierenden und Saalgäste, digital sichtbar zu sein. Es gehe darum, in sozialen Medien auf authentische Art für seine Haltungen, Werte und Visionen einzustehen. «Nicht der oder die Beste erhält Jobs und Aufträge, sondern die Sichtbarsten», so Kuyas. Personal Branding bestimme, was die Leute über einen sagen, wenn man nicht im Raum sei.

Dem stimmte auch Jury-Mitglied und Preissponsor Thomas Bosshard bei, Mitinhaber der Oertli Instrumente: «Man kann kaum genug betonen, wie wichtig das ist. In sozialen Medien sind wir KMU den Konzernen ebenbürtig. Wir erreichen weltweit ein immenses Publikum und entschärfen damit den Fachkräftemangel.» Nicht mehr «Hidden Champions» seien gefragt, sondern sichtbare Champions.

Auch interessant

Handlungsoptionen für die Martin Stiftung
WTT Young Leader Award 2024

Handlungsoptionen für die Martin Stiftung

Auf den Ehrenplätzen in Marktforschung
WTT Young Leader Award 2024

Auf den Ehrenplätzen in Marktforschung

Einfachere Lieferantensuche bei Würth
WTT Young Leader Award 2024

Einfachere Lieferantensuche bei Würth

Breite Unterstützung des Praxisprojekt-Modells

Die OST-Praxisprojekte sind schweizweit einzigartig. Die Wirtschaftsstudierenden verbringen einen Fünftel ihres Studiums in bezahlten Echtaufträgen von Unternehmen und Organisationen. Der WTT Young Leader Award wird ideell und finanziell von rund dreissig Ostschweizer Unternehmen und Organisationen mitgetragen. Dank ihnen erhielten die Finalistinnen und Finalisten Preisgelder von insgesamt 22’000 Franken.

Auch interessant

Auf den Ehrenplätzen in Managementkonzeption
WTT Young Leader Award 2024

Auf den Ehrenplätzen in Managementkonzeption

WTT Young Leader Award 2024: Leistungen feiern und sichtbar machen
St.Gallen

WTT Young Leader Award 2024: Leistungen feiern und sichtbar machen

Erleben Sie den WTT Young Leader Award 2024 im Livestream
Ostschweiz

Erleben Sie den WTT Young Leader Award 2024 im Livestream