Luxus-LEADER 2024

Noch mehr Familienpower

Noch mehr Familienpower
Lesezeit: 4 Minuten

Es weht ein frischer Wind bei Labhart Chronometrie & Goldschmiede: Mit den Söhnen Patrick und Raphael Prader tritt die nächste Generation in das St.Galler Familienunternehmen ein. Die beiden bringen neue Ideen und Kompetenzen mit, die das Traditionshaus in die Zukunft führen.

Labhart Chronometrie & Goldschmiede steht seit nun 20 Jahren unter der Leitung von Romano und Pia Prader für exzellente Handwerkskunst, exklusiven Schmuck und hochwertige Zeitmesser. Zusammen mit ihren Eltern arbeiten Patrick und Raphael Prader nun daran, die Werte und Tradition des Hauses weiterzuführen und gleichzeitig moderne Akzente zu setzen.

«Bereits als Kinder waren Raphael und Patrick vom Geschäft ihres Vaters fasziniert.»

Der «digitale Taktgeber»

Raphael Prader bringt sein Wissen und seine Erfahrungen in ein Unternehmen ein, das ihm sehr am Herzen liegt. Für ihn fühle sich die Arbeit bei Labhart Chronometrie & Goldschmiede oft nicht wie Arbeit an – «ich weiss, das tönt kitschig, aber genau das macht es für mich so besonders», betont er. Anfang 2023 entschied er sich, ein offizieller Teil von Labhart Chronometrie & Goldschmiede zu werden, nachdem er zuvor als Selbstständiger tätig war und die Freiheiten sowie Herausforderungen dieser Tätigkeit kennengelernt hatte. Nun arbeitet er mit seiner Familie und dem Team daran, neue Wege zu gehen und seine digitalen Fähigkeiten im Traditionsunternehmen einzusetzen.

Bereits als Kinder waren Raphael und sein Bruder Patrick von dem Geschäft ihres Vaters fasziniert. Zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn bot sich Raphael die Gelegenheit, Labhart Chronometrie & Goldschmiede mit seinen Fähigkeiten zu unterstützen: «Während meiner Lehre zum Mediamatiker programmierte ich die erste richtige Website für uns» – ein Projekt, das seine tiefe Verbundenheit mit Labhart Chronometrie & Goldschmiede festigte. Danach arbeitete Raphael in Zürich bei grossen Werbeagenturen und absolvierte ein Studium in Wirtschaftsinformatik. Auch gründete er eine eigene Software-Firma. Diese beruflichen Erfahrungen geben ihm heute die Basis, Labhart Chronometrie & Goldschmiede digital voranzubringen – sei es durch die Online-Präsenz, digitales Marketing oder neue, innovative Ideen, die Tradition und Moderne verbinden.

Raphael Prader ist überzeugt, dass digitale Tools das Leben einfacher und angenehmer machen können – auch bei Labhart Chronometrie & Goldschmiede. «Ob zur Optimierung interner Abläufe oder im Kundenkontakt: Technologie soll dort unterstützen, wo es möglich ist, und den Alltag erleichtern. Dabei bleibt der persönliche Kontakt weiterhin unverzichtbar», unterstreicht der junge Mann. Sein Ziel sei es, Tradition und Innovation bei Labhart Chronometrie & Goldschmiede zu verbinden und zusammen mit dem Team eine moderne Ausrichtung zu schaffen. Besonders freut er sich darauf, gemeinsam mit seinem Bruder Patrick die Zukunft des Unternehmens zu gestalten. «Stehen bleiben kommt für uns nicht infrage.»

Gutscheine schenken  Wirtschaftsportal  
Patrick und Raphael Prader
Patrick und Raphael Prader

Uhrmacher und Berater in einem

Auch Patrick Prader ist seit seiner Kindheit von der Welt der Uhrmacherei fasziniert. «Die Leidenschaft für Uhren wurde mir praktisch in die Wiege gelegt», schmunzelt er. Diese Leidenschaft führte ihn dazu, wie sein Vater eine Ausbildung zum Uhrmacher-Rhabilleur an der Uhrmacherschule in Grenchen zu absolvieren. Bereits damals nutzte er seine Freizeit, um Uhren im Familienatelier zu revidieren. Patricks berufliche Laufbahn begann bei Omega in Biel in der Vintage-Abteilung, wo er die Begeisterung für historische Uhren entdeckte und das Handwerk hinter jeder Uhr zu schätzen lernte. Parallel dazu absolvierte er eine Weiterbildung zum Kundenberater im Uhrenverkauf mit eidgenössischem Fachausweis.

Bevor Patrick sein Verkaufswissen nutzen konnte, zog es ihn nach Luzern zu Bucherer, wo er wertvolle Erfahrungen im Gebrauchtuhrenmarkt sammelte. Diese Zeit war prägend für ihn, da er parallel ein höheres Wirtschaftsdiplom erlangte, um die Feinheiten des Einzelhandels zu verstehen und sein Wissen in der Uhrenbranche zu vertiefen.

Seit Anfang 2024 ist Patrick Prader nun im Familienunternehmen tätig und lernt täglich neue Facetten des Geschäfts kennen. Besonders freut es ihn, sein Fachwissen in Uhren-Workshops an interessierte Kunden weiterzugeben. «Es ist eine spannende Zeit, in der ich gemeinsam mit meinem Bruder die Weichen für die Zukunft stellen und gleichzeitig die Tradition unseres Unternehmens fortführen darf», sagt er. Er möchte moderne Akzente setzen, um weiterhin Uhrenliebhaber und Schmuckbegeisterte bei Labhart Chronometrie & Goldschmiede willkommen zu heissen. «Ich freue mich darauf, gemeinsam die Zukunft von Labhart Chronometrie & Goldschmiede zu gestalten und unsere Leidenschaft für feine Uhren und Schmuck weiterzugeben.»

Auch interessant

Eleganz im Herzen der Altstadt

Eleganz im Herzen der Altstadt

Vier Brüder, eine Leidenschaft

Vier Brüder, eine Leidenschaft

Beim König der Lachse

Beim König der Lachse

«Ich freue mich darauf, unsere Leidenschaft für feine Uhren und Schmuck weiterzugeben.»

Das älteste Fachgeschäft St.Gallens erfindet sich immer wieder neu

Labhart Chronometrie & Goldschmiede blickt auf eine lange Geschichte zurück und gilt als ältestes Fachgeschäft der Gallusstadt. Gegründet 1886, hat sich das Unternehmen durch die Führung von Romano und Pia Prader kontinuierlich weiterentwickelt und erweitert. 2019 bezog Labhart Chronometrie & Goldschmiede ein neues Ladenlokal an der Neugasse, das die Verkaufsfläche signifikant vergrösserte und einen besonderen Fokus auf ein exklusives und elegantes Kundenerlebnis legt.

Eine besondere Rolle spielt bei Labhart Chronometrie & Goldschmiede die Auswahl der geführten Uhren- und Schmuckmarken, darunter Patek Philippe und Wellendorff, die durch handwerkliche Präzision und Innovationskraft herausragen. Die exklusive Präsentation der Marken in eleganten Schaufenstern zeigt den Anspruch der Praders, dass edle Marken auch ein ansprechendes Umfeld verdienen.

Kundennähe, Exklusivität und Diskretion

Das Ladenkonzept ist geprägt von einer besonderen Kundennähe und einer Mischung aus Tradition und Moderne. Mit neuen Bereichen wie einer Bar, zwei Lounges und einem Meetingbereich wird den Kunden ein unvergleichliches Einkaufserlebnis geboten. Die Familie Prader bietet dabei auch «Shopping Privé» an, das den Kunden eine exklusive und diskrete Beratung in einem gehobenen Ambiente ermöglicht. Denn bei Labhart Chronometrie & Goldschmiede legt man grossen Wert auf die Verbindung von persönlichem Service und hochwertigen Produkten.

Die Geschäftsräume umfassen eine Galerieatmosphäre mit wechselnden Ausstellungen in Zusammenarbeit mit Partnerfirmen und bieten damit Kunden ein luxuriöses Ambiente für den Einkauf von Uhren und Schmuck. Das Team berät mit Fachwissen und Leidenschaft und bietet eine umfangreiche Auswahl an hochwertigen Produkten für jeden Geschmack – von handgefertigtem Schmuck bis zu High-end-Luxusuhren.

Romano Prader mit Ehefrau Pia und seinen beiden Söhnen Patrick (rechts) und Raphael.
Romano Prader mit Ehefrau Pia und seinen beiden Söhnen Patrick (rechts) und Raphael.

Text: Stephan Ziegler

Bild: zVg

Auch interessant

Zeitlos smart

Zeitlos smart

Chocolarium – die fantastische Erlebniswelt von Maestrani
St.Gallen

Chocolarium – die fantastische Erlebniswelt von Maestrani

«Edle Marken verdienen ansprechende Schaufenster»

«Edle Marken verdienen ansprechende Schaufenster»