Das moderne Rehabilitationszentrum in der Ostschweiz
Das integrative Konzept der Oberwaid verbindet die medizinischen Kompetenzen aus den Fachdisziplinen psychosomatischer, kardiologischer und muskuloskelettaler Rehabilitation. Das fachübergreifende Behandlungsangebot reicht von Diagnostik, Behandlung und Rehabilitation bis Prävention.
Mit und für jeden Patienten werden von renommierten Fachärzten in den Bereichen Psychosomatik, Innere Medizin, Kardiologie und physikalischer & rehabilitativer Medizin massgeschneiderte Therapiepläne erstellt und in einem engagierten interdisziplinären Team von Gesundheitsexperten umgesetzt. Der Therapieplan fusst auf einer detaillierten Aufnahmediagnostik und berücksichtigt die Wünsche, Ziele und Möglichkeiten des jeweiligen Patienten.
Pandemiebedingt wurde ein spezifisches Angebot für Long-Covid-Patienten entwickelt. Denn jeder COVID-19-Krankheitsverlauf ist individuell. Manche Betroffene kämpfen noch Wochen bis Monate nach der Erkrankung damit, ihre alte Lebensqualität zurückzugewinnen. Dies sowohl körperlich als auch psychisch. Die häufigsten Symptome sind dabei vor allem chronische Müdigkeit, Atembeschwerden und verminderte Leistungsfähigkeit. Aber auch psychische Probleme oder gar posttraumatische Belastungsstörungen durch einschneidende Erlebnisse im Krankheitsverlauf sind nicht selten.
Dazu kommen weitere körperliche und kognitive Einschränkungen wie vermehrte Vergesslichkeit, Wortfindungsstörungen u. ä. hinzu. Auch neurologische Probleme wie Kopf- und Muskelschmerzen oder Polyneuropathien können Langzeitfolgen sein. Nicht zu selten hinterlässt die Krankheit einen Geschmacks- und Geruchsverlust mit daraus folgender Appetitlosigkeit. Viele Patienten haben an Gewicht und Muskelsubstanz verloren.
Die Oberwaid bietet mit ihren erfahrenen Spezialisten in vielen medizinischen Bereichen beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche COVID-Nachsorgekur. Alle Bedürfnisse können durch die integrative Medizin abgedeckt werden.
Hierbei spielt die persönliche Betreuung eine wesentliche Rolle: Entlastet von Alltagstätigkeiten bietet die Oberwaid den Patienten die Gewissheit, zu jeder Tages- und Nachtzeit ärztliche oder pflegerische Unterstützung in Anspruch nehmen zu können. Dazu gilt es, Verunsicherung und Ängste zu überwinden und das Vertrauen in den eigenen Körper zu stärken. Die aufmerksame Pflege in erstklassiger Hotelumgebung und die gesunde und naturnahe Küche helfen bei der Rückkehr zu neuer Kraft.
Um die Therapiekonzepte auf den neuesten Erkenntnissen der Forschung weiterentwickeln und evaluieren zu können, unterhält die Klinik einen eigenen wissenschaftlichen Beirat, der die Verbindung zur universitären Lehre und Forschung ermöglicht. Somit können externes Wissen, zusätzliche Kompetenzen und weitreichende Netzwerke genutzt werden. Dem Beirat gehören Prof. Dr. med. Roland von Känel vom Universitätsspital Zürich, Prof. Dr. med. Arno Schmidt-Trucksäss von der Universität Basel und Dr. med. Hildburg Porschke vom Institut für Stressfolgeerkrankungen Zürich an.
Die SMART Cuisine von Daniel Brunner basiert auf der schonenden Verarbeitung regionaler und saisonaler Produkte sowie frischer Zutaten höchster Qualität. Unter Berücksichtigung spezifischer Ernährungsformen und möglicher Unverträglichkeiten konnten wir in einem Team von Ernährungsberatern und Diätköchen ein modulares Konzept entwickeln, welches optimale Bekömmlichkeit, grösstmöglichen Nährstoffgehalt und kulinarischen Hochgenuss garantiert.
Die Oberwaid verfügt über den Leistungsauftrag für die psychosomatische als auch kardiologische Rehabilitation. Es können sowohl allgemein- als auch zusatzversicherte Patienten aus der ganzen Schweiz behandelt werden. Als Vertragsspital steht die muskuloskelettale Rehabilitation in der Oberwaid Zusatzversicherten offen.