Die Oberwaid zwischen Tradition und Moderne
1930 übernahmen die Baldegger Schwestern die Führung der Oberwaid. Das Haus bekam eine doppelte Ausrichtung – Kurbetrieb mit Kneipp’schen Anwendungen und Haushaltsschule, die bis 2003 eine ganzheitliche Ausbildung von jungen Frauen auf einem christlichen Menschen- und Weltbild leistete. Im Laufe dieser Zeit entwickelte sich die Oberwaid immer mehr zu einem Kurbetrieb. Sie wurde zu einem Ort der Erholung nach schweren Krankheiten und Operationen – was sie noch heute ist.
Im Mai 2007 wurde die Oberwaid an Gabi und Heinrich Thorbecke verkauft
Gemeinsam mit den Baldegger Schwestern arbeiteten sie ein Jahr lang in allen Bereichen des Betriebes. Mit dem dort erlangten Wissen über die Abläufe und die Anforderungen an eine moderne und effiziente Infrastruktur konnten sie gemeinsam mit dem Architekten Carlos Martinez die Neugestaltung der Oberwaid planen. Der renommierte Rheintaler Architekt legte dem neuen Kurhaus Oberwaid das Taukreuz als Basis zugrunde. Das Tau steht einerseits mit seinen drei Armen für Offenheit und Harmonie von Körper, Geist und Seele. Andererseits lebten die Baldegger Schwestern nach den Regeln des heiligen Franziskus – und dessen Kreuz war das Tau. Martinez wurde für den Neubau im Juli 2013 mit dem renommierten «best architects 14»-Award in der Rubrik Gewerbe- und Industriebauten ausgezeichnet. Aus Respekt für die Geschichte des Hauses wurden etwa auch der alte Baumbestand, übrigens einer der ältesten in St.Gallen, und die Mariengrotte im Waldbereich belassen. Am 15. November 2012 wurde die Oberwaid feierlich wiedereröffnet.
Schon äusserlich besticht die neue Oberwaid durch ein spektakuläres Design
Stilvolles Ambiente, modernes Design und zeitgenössische Kunst schaffen den Rahmen für Entspannung, wertschöpfende Seminare und nachhaltige Genesung. Alle Bereiche wurden mit hochwertigen Materialien geschmackvoll ausgestattet. Die Oberwaid verfügt über grosse, helle Räume mit freiem Blick auf den Bodensee, auf den drei Hektaren grossen Privatpark oder auf die Ausläufer des Alpsteingebirges. In einem harmonischen Arrangement aus exklusivem Spa, kulinarischer Freude und faszinierendem Natur-Panorama lässt man in der Oberwaid den Alltag hinter sich. Bis heute vereint die Oberwaid das Beste aus zwei Welten – erstklassige Hotellerie und moderne Medizin.
Die Oberwaid bietet ein breites Spektrum an medizinischer Kompetenz
Das medizinische Konzept der Oberwaid fliesst in modernste Rehabilitations- und Präventionsexpertise. Unter der Leitung von Dr. med. Doris Straus, CEO & Klinikdirektorin, hat sich die Oberwaid zum Ziel gesetzt, einen Ort der Gesundheitskultur zu schaffen, der über das Behandeln von Krankheit hinaus zum Handeln für die eigene Gesundheit einlädt und Impulse setzt. In der Synergie von Hotel und Klinik eröffnet sich Raum für ganzheitliche Erholung sowie seelisches und körperliches Wohlbefinden. Diese Leitidee wird in jedem Bereich gelebt.
Gesunde Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil von Wohlbefinden
So konnte Küchenchef Daniel Brunner und ein Team aus Ernährungsberatern und Diätköchen mit der SMART Cuisine ein Foodkonzept weiterentwickeln, welches kreative Kochkunst mit Erkenntnissen der modernen Ernährungsberatung kombiniert. Die SMART Cuisine ist die Symbiose der Oberwaid-Philosophie – Gesundheit und Genuss. Eine ausgewogene Ernährung hat viele positive Effekte auf die Gesundheit, und zwar nicht nur auf den Körper, sondern auch auf den Geist. Ein gesunder, gut funktionierender Körper muss ausreichend und regelmässig mit Nährstoffen versorgt werden. Das Team um Daniel Brunner verarbeitet Lebensmittel, deren Nährstoffe langsamer in den Blutkreislauf gelangen und den Blutzucker langsam beeinflussen und konstant halten können. Die SMART Cuisine ist ein sehr modulares Konzept und beweist, dass gesunder Genuss auch ohne Verzicht möglich ist.
Neben der gesunden Ernährung ist Entspannung wichtig, um neue Kraft zu tanken
Der exklusive Spa Bereich lädt auf 1100 m2 dazu ein, Entschleunigung zu finden. Der Tau Spa ist ausgestattet mit einem orientalischen Hamam, zwei Dampfbädern, einer Biosauna, einem Aussen-Whirlpool, einem Hallenbad und mit einem modernen Gym. Die wohltuenden Behandlungen werden auf medizinischer Basis erbracht. Die Oberwaid hat ihr Angebot nach den Kriterien der Schweizer Hotelklassifikation als Medical Wellness & Spa positioniert. Diese Zertifizierung gibt Gewissheit, dass Massagen und Körperanwendungen der Gesundheitsprävention dienen.
Gesund Tagen in der Oberwaid
Die Oberwaid ist auch der ideale Ort für Tagungen, Seminare, Workshops oder Referate. Ruhig in der Natur gelegen, kann man Gedanken austauschen und konzentriert arbeiten. Ablenkung und störende Einflüsse bleiben draussen und machen Platz für Ruhe und Fokussierung. Fünf Räume stehen zur Verfügung. Vom privaten 18 m2 grossen Sitzungszimmer bis hin zu einem Saal mit 120 m2, der Platz für Veranstaltungen für bis zu 60 Personen bietet. Alle Veranstaltungen können mit einem gesundheitsfördernden Rahmenprogramm ergänzt werden. Beispielsweise eröffnet hochkarätiges Coaching im betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) die Möglichkeit für einen Perspektivenwechsel, querzudenken und kreative Inspirationen.
In der Oberwaid gehen Gesundheit und Erholung Hand in Hand
Das gesundheitsfördernde Angebot und die moderne Infrastruktur bieten die besten Voraussetzungen, um auch in Zukunft als medizinisches Kompetenzzentrum mit fachübergreifendem Behandlungsspektrum in der Region und darüber hinaus wahrgenommen zu werden.