«HVO bietet eigentlich nur Vorteile»
Was genau ist HVO und wie unterscheidet es sich von herkömmlichem Dieselkraftstoff?
Marc Lippuner: HVO ist ein dem fossilen Diesel in vielen Parametern überlegener Treibstoff. Von den Molekülen her ist HVO von fossilem Diesel nicht zu unterscheiden. Es besteht zu 100 Prozent aus biogenen Rohstoffen, die in einem Raffinerieprozess in Dieseltreibstoff umgewandelt werden.
Welche pflanzlichen Rohstoffe werden typischerweise zur Herstellung von HVO verwendet und warum werden sie bevorzugt?
ML: Grundsätzlich kann man HVO aus vielen verschiedenen, fetthaltigen Rohstoffen herstellen. Derzeit ist es nur erlaubt, HVO aus 100 Prozent Altspeisefett in die Schweiz zu importieren.
Welche Umweltauswirkungen hat die Verwendung von HVO im Vergleich zu herkömmlichem Dieselkraftstoff?
Andy Gartwyl: HVO beinhaltet fast keinen Schwefel, fast keine polyzyklischen Aromaten und verbrennt so viel sauberer als der herkömmliche Diesel.
Inwiefern unterstützt die Verwendung von HVO als biobasierter Kraftstoff die Reduzierung von Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor?
AG: Je nach Rohstoff und Verarbeitungsprozess kann auf einfache Weise bis zu 90 Prozent CO2 durch die Verwendung von HVO eingespart werden.
Welche technischen Anpassungen sind erforderlich, um HVO in bestehenden Dieselkraftstoffinfrastrukturen und Fahrzeugen zu nutzen?
AG: Alle Hersteller von schweren Nutzfahrzeugen und auch 3,5-Tonnen-Fahrzeugen lassen die Verwendung von HVO gemäss EN 15940 uneingeschränkt zu. Auch im PW-Bereich sind sehr viele Herstellerfreigaben vorhanden.
Welche Vorteile bietet HVO im Hinblick auf Motorleistung, Lebensdauer und Wartung im Vergleich zu herkömmlichem Dieselkraftstoff?
AG: Die Leistung des Motors bei der Verwendung von HVO ist besser als mit herkömmlichem Diesel. Die Wartungsintervalle müssen nicht verändert werden. Durch den sehr geringen Schwefel- und Aromatengehalt werden die Partikelfilter viel weniger belastet und haben somit eine längere Lebensdauer.
Gibt es Einschränkungen oder potenzielle Nachteile bei der Verwendung von HVO im Vergleich zu anderen erneuerbaren Kraftstoffen wie Biodiesel?
AG: Einer der grossen Vorteile von HVO liegt in der Einfachheit der Anwendung. Man kann es pur verwenden, in jeder beliebigen Mischung, im Wechselbetrieb – einfach problemlos. Es gibt eigentlich nur Vorteile.
Auch interessant
Wie steht es um die Verfügbarkeit von HVO auf dem Markt und wie entwickelt sich die Produktionskapazität?
ML: Der grosse Konkurrent um das HVO ist das SAF (Biokerosin), welches mit der gleichen Technologie hergestellt wird und Höchstpreise auf dem Markt erzielt. Es werden weltweit neue Werke gebaut, die Nachfrage ist allerdings auch sehr hoch. Ab dem zweiten Quartal 2024 sollten geringe Mengen an HVO in der Schweiz verfügbar sein.
Wie teuer ist HVO im Vergleich zu herkömmlichen Kraftstoffen bzw. Diesel?
ML: HVO ist ein premium Diesel, der auch teurer als der fossile Diesel ist. Bei der aktuellen Importkalkulation sollte der HVO maximal 10 Rappen pro Liter teurer sein als der fossile Diesel. CO2 sparen und die Umwelt schonen kostet halt einen gewissen Mehrpreis. Die Vorteile überwiegen jedoch bei Weitem.