Das Publikum hat das letzte Wort
Der Publikumspreis ist der Entscheid, der am Abend der Preisverleihung selbst fällt und damit mit grosser Spannung erwartet wird. Die Wahl hatten die Gäste dabei unter den Finalisten, aus denen auch die drei Kategoriensieger hervorgingen. Die Frage war: Welches Geschäftsmodell, welche Idee beeindruckt die Besucher ganz spontan besonders? Der Entscheid fiel zum Abschluss des Abends, indem ein elektronisches Voting unter allen Anwesenden im Saal durchgeführt wurde. Die Wahl fiel in diesem Jahr auf das NFT-Projekt des SBW Haus des Lernens in Romanshorn.
Die im Haus des Lernens entstandene Idee, Kunstwerke von Schülern sowohl analog im Schulhaus als auch in einer digitalen Galerie auszustellen und als NFTs zu verkaufen, ist eine einzigartige Innovation. In der digitalen Galerie können die Schüler ihre Werke mit einer viel grösseren Zielgruppe teilen und ihr Talent der ganzen Welt zeigen. Durch den Verkauf von NFTs können die Schüler auch ein Einkommen erzielen. Zudem lernen sie Apps kennen (spatial) und erweitern ihr Wissen in den Bereichen Kunst, Vermarktung und Darstellung.