Mit Maklerfestpreisen den Markt aufmischen

Mit Maklerfestpreisen den Markt aufmischen
Mikail Seckin
Lesezeit: 5 Minuten

Neho ist einer der grössten Immobilienmakler der Schweiz: Mit über 120 Mitarbeitern und 22 regionalen Niederlassungen hat das Unternehmen seit 2017 Immobilien im Wert von über vier Milliarden Franken gehandelt. Und es bietet mit einem Fixpreis ein in der Branche unübliches Provisionsmodell an. Mikail Seckin, Standortleiter St.Gallen, skizziert die Vorteile des Neho-Modells.

Mikail Seckin, Neho wirbt mit einem festen Pauschalpreis für die Maklerdienstleistungen. Wie stellt Neho sicher, dass die Qualität der Dienstleistung trotz des Pauschalpreises hoch bleibt?
Das Vergütungsmodell hat nichts mit der Qualität der Dienstleistung zu tun. Wir bieten eine umfassende Maklerdienstleistung für einen Pauschalpreis an, weil der Arbeitsaufwand für einen Immobilienverkauf unabhängig vom Wert der Liegenschaft ist. Die Qualität wird bei Neho auf dieselbe Art erreicht, wie wenn wir auf Provisionsbasis arbeiten würden: durch unsere erfahrenen lokalen Makler und Kundenberater, die unsere Kunden von A bis Z beim Immobilienverkauf betreuen. 

Makler, die auf Provisionsbasis arbeiten, dürften an Ihrem Geschäftsmodell wenig Freude haben.
Es ist normal, dass man auf Widerstand trifft, wenn man eine Branche aufmischt. Für uns ist es ein Zeichen, dass wir tatsächlich eine innovative und hochwertige Lösung anbieten. Was zählt, ist, dass unsere Kunden mit unserer Maklerdienstleistung zufrieden sind. Insgesamt haben wir über 6800 Eigentümer beim Verkauf ihrer Immobilie begleitet. Neho wird auf der Rating-Plattform Trustpilot mit durchschnittlich 4.6/5 Sternen bewertet, was vieles über die Qualität unserer Dienstleistung aussagt.

Was unterscheidet Neho sonst noch von traditionellen Immobilienmaklern?
Wir machen alles, was ein herkömmlicher Makler macht: Wir bewerten die Liegenschaft, beraten den Eigentümer, verfassen und veröffentlichen das Inserat und verhandeln mit den Kaufinteressenten. Ferner bietet Neho zusätzliche Services, die vor der Digitalisierung nicht möglich waren. Ein Beispiel ist die konsequente Transparenz und Kontrolle: Wir kümmern uns um alles, aber jeder Schritt ist für den Verkäufer einsehbar. Ausserdem legen wir den Fokus auf eine umfassende Vermarktung der Immobilie auf über 30 Portalen und auf unsere Datenbank mit mehr als 200’000 Kaufinteressenten. Diese Reichweite ist nur digital zu erreichen.

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«Es ist normal, dass man auf Widerstand trifft, wenn man eine Branche aufmischt.»

Was macht Ihren Service besonders kundenfreundlich – trotz Fixpreis?
Aus unseren Kundenrückmeldungen wissen wir, dass den Hausverkäufern zwei Aspekte besonders wichtig sind: die fachkundige Betreuung und das Verkaufsergebnis. Deshalb wird bei Neho jeder Verkäufer von einem eigens zuständigen lokalen Makler betreut. Die grösste Rolle spielt aber für die meisten Eigentümer natürlich der erzielte Verkaufspreis. Daher gehen alle Neho-Makler nach einer umfassenden Verkaufsstrategie vor – von der Bewertung über die Vermarktung bis zu den Preisverhandlungen.

Welche Kriterien sind aus Ihrer Sicht entscheidend bei der Wahl eines Immobilienmaklers?
Entscheidend sind vorrangig die Fachkenntnisse. Das kann man als Hauseigentümer beim Bewertungstermin einschätzen: Ist der Makler gut vorbereitet? Kennt er sich am Standort aus? Stellt er eine klare Preis- und Verkaufsstrategie in Aussicht? All das sind Kriterien, wie man einen seriösen Makler erkennen kann. Das Unternehmen hinter dem Makler kann ebenfalls die Entscheidung beeinflussen. Wenn Sie zum Beispiel mich in St.Gallen beauftragen, betreue ich Ihren Verkauf wie jeder andere Makler. Da ich aber bei Neho angestellt bin, habe ich Zugang zu Ressourcen, die sich viele Makler gar nicht leisten können, wie den Zugang zu über 30 Portalen und unserer firmeneigenen Onlineplattform.

Welche zusätzlichen Tools bieten Sie an, um den Verkaufsprozess zu optimieren?
Wir sind überzeugt, dass sich der bestmögliche Service ergibt, wenn man menschliche Expertise durch digitale Hilfsmittel ergänzt. Ein Beispiel ist die Bewertung von Immobilien: Das präziseste Bewertungsergebnis bietet die Kombination aus menschlicher Expertise und hedonischen Bewertungsmodellen. Davon profitieren die Kunden in Form einer präziseren Bewertung, einer besseren Verkaufsstrategie und schlussendlich einem schnelleren Verkauf.

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«Aktuell ist der günstigste Zeitpunkt für einen Immobilienverkauf seit über zwei Jahren.»

Also spielt die Digitalisierung bei Neho eine grosse Rolle?
In bestimmten Bereichen ja. Eines unserer Tools ist die von uns entwickelte Neho-Plattform für Verkäufer und Käufer. Wir kümmern uns um alles, wenn der Kunde das wünscht. Über seinen Log-in-Bereich kann er aber jede Aktion seines Maklers transparent einsehen – 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. Und was die Effizienz betrifft: Die Plattform vereinfacht die administrativen Aspekte eines Immobilienverkaufs, wie die Verarbeitung von Dokumenten und das Beantworten von Käuferanfragen. Dadurch haben unsere Makler mehr Zeit für ihr Kerngeschäft – sich um ihre Verkaufsmandate zu kümmern.

Aktuell gibt es viele Unsicherheiten auf dem Immobilienmarkt. Ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um eine Immobilie zu verkaufen?
Aktuell ist sogar der günstigste Zeitpunkt für einen Immobilienverkauf seit über zwei Jahren. Nach dem Zinsanstieg von 2022 zogen sich viele Käufer vom Markt zurück und Immobilien mussten länger inseriert werden, bevor der richtige Käufer gefunden wurde. 2024 hat sich der Markt zum Vorteil der Hausverkäufer erholt: Mit den Leitzinssenkungen sind auch die Hypothekarzinsen gefallen und liegen Stand September 2024 auf dem tiefsten Niveau seit dem Zinsanstieg von 2022. Entsprechend beobachten wir in den vergangenen Monaten deutlich mehr Käufernachfrage nach den von uns verkauften Immobilien sowie schnellere Verkäufe.

Und wie beurteilen Sie speziell den Immobilienmarkt im Kanton St.Gallen?
Wie auch in anderen Regionen hat sich die Preisdynamik infolge des Zinsanstiegs abgekühlt. Allerdings war St.Gallen im Vergleich zu anderen Kantonen nicht so stark von dieser Entwicklung betroffen. Wohneigentum ist nach wie vor sehr gefragt. Daher dürften die Immobilienpreise auch in den kommenden Monaten und Jahren stabil bleiben oder leicht ansteigen, insbesondere mit der Rückkehr zu neutralen Zinsen.

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Was sind die häufigsten Anliegen, die Kunden in St.Gallen an Sie herantragen?
Das hängt vom Standort, dem Objekt und der Situation der Eigentümer ab. Wenn wir ein Ferienhaus im Toggenburg verkaufen, geht es häufig um die Koordination der Termine vor Ort, weil die Eigentümer nicht in der Nähe wohnen. Da ist es wichtig, dass wir dem Verkäufer eine optimale Verfügbarkeit zusichern können. Wenn ich hingegen eine Wohnung in St.Gallen verkaufe, ist den meisten Eigentümern ein schneller Verkauf zu einem hohen Preis wichtig. Häufig sind auch rechtliche und steuerliche Fragen: Fällt die Grundstückgewinnsteuer an, und wenn ja, wie hoch? An welche Behörde muss ich mich für welchen Schritt wenden? Da ist es wichtig, dass der Makler den Eigentümer optimal unterstützt.

Ende September wird der neue Neho-Regionalbericht für St.Gallen erscheinen. Können Sie uns schon etwas über die Tendenzen verraten?
Unser Marktbericht rückt verschiedene St.Galler Gemeinden in den Fokus. Wir zeigen zum Beispiel, in welchen Gemeinden am meisten Interessenten pro Objekt auf der Suche sind, oder wo Kaufen im Verhältnis zu Mieten besonders günstig ist. Fast jeder sollte im Marktbericht etwas finden, was ihn interessiert oder betrifft – ob man Mieter, Eigentümer oder Käufer ist.

neho.ch/de/immobilienmakler-st-gallen-kanton

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