«Finanzielle Sicherheit ist kein exklusives Gut»

«Finanzielle Sicherheit ist kein exklusives Gut»
Alessandro Sgro
Lesezeit: 4 Minuten

Ist finanzielle Sicherheit ein Luxus, der nur wenigen vergönnt ist? Nein, findet Alessandro Sgro, Chief Investment Officer der St.Galler Finanzboutique Cronberg AG. Und er zeigt Wege und Faktoren auf, wie ebendiese erreicht werden kann.

Alessandro Sgro, finanzielle Sicherheit ist ein Luxus, der nur Gutverdienern vergönnt ist. Richtig oder falsch?
Falsch. Finanzielle Sicherheit ist kein exklusives Gut und für alle erreichbar, wenn man sich früh damit auseinandersetzt und zielgerichtet investiert. Der Faktor Zeit spielt eine wichtige Rolle im Anlageerfolg. Unsere Aufgabe als Vermögensverwalter ist es, den Weg durch individuelle Lösungen aufzuzeigen und zu ermöglichen.

Gut, aber eine gewisse finanzielle Grundlage sollte schon vorhanden sein – oder anders gefragt: Ab welchem Betrag lohnt sich eine Vermögensverwaltung?
Je mehr Kapital vorhanden ist, desto mehr Spielraum besteht, das stimmt. Doch eine Vermögensverwaltung lohnt sich für alle, die ihr Kapital strategisch anlegen wollen. Es geht dabei nicht nur um den Betrag, sondern darum, das Potenzial der Finanzmärkte gezielt für die eigenen Lebensziele zu nutzen. Bereits mit kleineren Beträgen lässt sich langfristig ein Mehrwert erzielen. Für solche Fälle bieten wir Fondsportfolios für unterschiedliche Risikoprofile an, die den Einstieg erleichtern.

Ich könnte mein Geld aber auch etwa in Edelmetalle investieren; so würde mein finanzielles Risiko minimiert – und der Goldpreis geht ja eh nur nach oben?
Es gibt verschiedene Anlageklassen, in die investiert werden kann. Gold ist eine davon. Beim Gold geht es allerdings nicht nur nach oben. Und wenn eine Anlage innert so kurzer Zeit so stark steigt, erhöht sich auch das Risiko einer Korrektur. Gold kann ähnlich stark schwanken wie Aktien. Das wissen viele gar nicht. Das gelbe Edelmetall ist ein wertvoller Baustein im Portfolio, aber keine reine Wachstumsstrategie, zumal es auch keine Erträge abwirft. Allein auf Gold zu setzen, wäre fahrlässig.

 

Balik Advent  Gemeinsam für die Energiezukunft  

«Eine Vermögensverwaltung lohnt sich für alle, die ihr Kapital strategisch anlegen wollen.»

Wie ist denn ein erfolgreiches Anlageportfolio strukturiert?
In einem robusten Anlageportfolio gehören Aktien und Obligationen zum Kern einer langfristigen Anlagestrategie. Gold ergänzt diese beiden Anlageklassen und übernimmt die Funktion des Versicherungsschutzes für Phasen erhöhter Unsicherheit. Ergänzend und ebenfalls wie Gold als Diversifikation werden Immobilien oder Privatmarktanlagen eingesetzt. Der Mix der einzelnen Anlageklassen ist für jeden sehr individuell.

Dann müssen Sie zuerst die finanzielle Situation und die Bedürfnisse Ihrer Kunden verstehen, um ein individuelles Konzept zu entwickeln.
Genau. Alles beginnt mit einem ausführlichen Dialog, um die Lebenssituation, die Ziele, den Zeithorizont und die Risikobereitschaft unserer Kunden zu erfassen. Zuhören und Verstehen ist in diesem ersten und bekanntlich wichtigsten Schritt zentral. Die Erkenntnisse daraus bilden die Grundlage in der Ermittlung der persönlichen Anlagestrategie. In komplexeren Fällen erarbeiten wir einen Finanzplan und leiten die Strategie daraus ab.

Und wie kann ich mich für die richtige Anlagestrategie entscheiden?
Das ist sehr individuell und hängt von den persönlichen Präferenzen ab. Am Schluss muss sich jeder mit der getroffenen Entscheidung wohlfühlen. Investieren heisst auch, einen Umgang mit möglichen Kursschwankungen zu finden. Unter Berücksichtigung der persönlichen Situation unserer Kunden zeigen wir verschiedene Szenarien der möglichen Vermögensentwicklung auf. Das unterstützt ein besseres Verständnis und hilft bei der Wahl der richtigen Anlagestrategie.

 

Viele haben wohl Angst vor grösseren Kurseinbrüchen?
Verständlicherweise ja. Gerade in unsicheren Zeiten ist eine diversifizierte Strategie umso entscheidender. Ein Beispiel: Eine Kundin, die im Januar 2020, also kurz vor der Coronakrise, ein Portfolio aufgebaut hat, erlebte gleich zu Beginn grosse Schwankungen und Kurseinbrüche. Doch das Festhalten an der langfristigen Strategie hat es ermöglicht, die starke Erholung ab Mitte des Jahres mitzunehmen und nach der Krise profitabel zu wachsen. Ebenso wichtig wie die Erarbeitung der richtigen Anlagestrategie ist die Aufklärung über das Verhalten und die möglichen Entwicklungen der Finanzmärkte. Dieses Wissen hilft, unruhige Phasen besser durchzustehen.

Eine breite Diversifikation und die regelmässige Überprüfung der Anlagen helfen also, besser zu schlafen?
Exakt. Zudem wenden wir ein gezieltes Rebalancing an, um überproportional gewachsene Positionen zu reduzieren und die Balance im Portfolio zu gewährleisten. Von klassischen Absicherungsgeschäften halten wir wenig, da hier meist auch viel Spekulation drin ist. Wichtig ist hingegen, auf Qualität und Fakten zu setzen. In unserem Anlageprozess wenden wir wenige, aber einfache und verständliche Regeln an.

Ihre Anlagelösungen fallen im Konkurrenzvergleich sehr erfreulich auf. Liegt der Schlüssel im Erfolg in dieser Einfachheit?
Der Fokus auf wenige, aber robuste Anlageprinzipien und Kriterien sind sicher ein wichtiger Bestandteil. Wir spekulieren nicht, sondern setzen bei der Auswahl der Titel mit unserem Ansatz auf Qualität und Stetigkeit. Das unterstützt die Stabilität und die Zielerreichung im Portfolio.

 

Auch interessant

Eleganz trifft Uhrmacherkunst

Eleganz trifft Uhrmacherkunst

Handwerkskunst mit Bestand

Handwerkskunst mit Bestand

Die hohe Kunst, aus Gutem das Beste zu machen
Luxus-LEADER 2024

Die hohe Kunst, aus Gutem das Beste zu machen

Welche finanziellen Fehler erleben Sie häufig bei Neukunden?
Viele Kunden legen zu konservativ oder zu spekulativ an. Beides resultiert aus falschen Erwartungen und Unwissen. Die Psychologie und Emotionen spielen eine wichtige Rolle. Emotionen führen selten zu guten Entscheidungen. In unserer Vermögensverwaltung sind wir uns diesen psychologischen Anlegerfallen bewusst und gehen deshalb faktenbasiert vor. So stellen wir sicher, dass die Anlagestrategie des Kunden konsequent und erfolgreich umgesetzt werden kann. Ändern sich die Lebensumstände wesentlich, sollte die Anlagestrategie allerdings überprüft werden. Ob man sie anpassen muss, hängt wiederum von verschiedenen Faktoren ab und ist sehr individuell.

Zum Schluss: Wir werden alle nicht jünger. Inwiefern beeinflusst die Altersvorsorge Ihre Beratung?
Die Altersvorsorge ist ein wichtiger Teil unserer ganzheitlichen Beratung, insbesondere für Personen, die früher kürzertreten wollen. Mit unserem Ansatz helfen wir, die finanzielle Zukunft strategisch zu planen. Dazu gehören auch steuerliche Optimierungen, um Belastungen zu reduzieren. Das unterstützt wiederum die finanzielle Sicherheit.

Text: Stephan Ziegler

Bild: Marlies Beeler-Thurnheer

Auch interessant

Noch mehr Familienpower

Noch mehr Familienpower

Vom Sparschwein zur Anlagestrategie
Gast-Kommentar

Vom Sparschwein zur Anlagestrategie

Die aktuelle Markteinschätzung von Cronberg: Lange Wellen
St.Gallen

Die aktuelle Markteinschätzung von Cronberg: Lange Wellen