Attraktive Arbeitsbedingungen und Vielfalt
Das Unternehmen investiert gezielt in seine Marke sowie eine starke Präsenz in sozialen Netzwerken. «Wir haben in den letzten Jahren sehr viel in diesen Bereich investiert, z.B. in ein eigenes ‹INTEGRA Openair Kino›, und nehmen regelmässig an Karrieremessen teil, um auf uns aufmerksam zu machen», erklärt Azra Wiesner, HR-Verantwortliche von INTEGRA Biosciences. Zudem bildet das Unternehmen selbst aus und erweitert kontinuierlich die Lehrstellenangebote, zum Beispiel für Logistikerinnen und Konstrukteure. «Wir investieren in unsere Mitarbeitenden, um eigene Talente zu fördern und neue anzuziehen», betont Wiesner.
INTEGRA Biosciences bietet eine Vielzahl von Benefits, um hochqualifizierte Mitarbeitende anzuziehen und zu halten. Neben fünf Wochen Urlaub und fünf Vorholtagen gehören auch grosszügige PK-Pläne, kostenlose Krankentaggeld-Prämien und ein subventioniertes Personalrestaurant dazu. Weitere Anreize sind Ladestationen für Elektrofahrzeuge, kostenlose Parkplätze, eine moderne Arbeitsinfrastruktur, flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Optionen, Teilzeitmodelle und betriebliche Gesundheitsförderung.
Beruflichen Entwicklung und Work-Life-Balance
Jährliche Mitarbeitergespräche und daraus resultierende Schulungsmassnahmen sind ebenfalls zentrale Bausteine der Personalentwicklung bei INTEGRA Biosciences. Das Unternehmen unterstützt diese Massnahmen grosszügig und bietet vielfältige Möglichkeiten zur Weiterbildung und beruflichen Weiterentwicklung. «Unsere Mitarbeitenden können sich aktiv an Innovationsprojekten beteiligen und neue Ideen einbringen», so Wiesner.
Auch auf die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben legt INTEGRA Biosciences grossen Wert. «Um persönliche Ziele zu verfolgen und zu erreichen, kann zusätzlich zum regulären Urlaub beispielsweise unbezahlter Urlaub genommen werden», fügt Wiesner hinzu.
Arbeiten in internationalem Umfeld
Der neue INTEGRA Campus bietet moderne und kreative Arbeitsbereiche, die die Mitarbeitenden dazu inspirieren, innovative Ideen zu entwickeln. Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege erleichtern es den Mitarbeitenden, ihre Vorschläge schnell und effektiv einzubringen. Das zahlt sich aus: INTEGRA Biosciences ist heute bekannt für ihre innovativen Produkte im Bereich Liquid Handling und Nährmedienherstellung. «Unsere Produkte sind preisgekrönt und werden weltweit geschätzt», sagt Azra Wiesner nicht ohne Stolz.
Das Unternehmen beschleunigt wissenschaftliche Entdeckungen für Forschende weltweit und unterscheidet sich durch seine langfristige Vision und Stabilität, unterstützt durch die INTEGRA Holding AG. Eine starke Innovationskultur, kontinuierliches Wachstum sowie eine familiäre und mitarbeiterorientierte Kultur sind weitere Alleinstellungsmerkmale. «Unsere Mitarbeitenden haben die Möglichkeit, in einem internationalen Umfeld zu arbeiten und mit Kollegen aus verschiedenen Ländern zusammenzuarbeiten», so Wiesner.
Verschiedene Kommunikationsplattformen, regelmässige abteilungsübergreifende Meetings und Workshops fördern den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen und internationalen Teams bei INTEGRA Biosciences. «Wir nutzen Microsoft Teams und bauen ein Intranet auf, um den Austausch zu erleichtern», sagt Wiesner. Teambuilding-Aktivitäten und Quartalsevents tragen zur Stärkung des Zusammenhalts bei.
Alle sind willkommen
Die Förderung von Diversity und Inklusion ist fester Bestandteil der Unternehmenskultur bei INTEGRA Biosciences. «Generell wird dies in unserem Verhaltenskodex festgehalten und gilt als Vertragsbestandteil», erklärt Wiesner. «Wir beteiligen uns zudem an speziellen Eingliederungsmassnahmen und unterstützen Lehrwerkstätten für Lernende mit Einschränkungen», so die HR-Verantwortliche weiter. Über 20 Nationalitäten sind im Unternehmen vertreten, und es gibt spezielle Programme zur Integration von Zuwanderern in die Berufsausbildung und den Arbeitsmarkt.
Text: Patrick Stämpfli
Bild: Marlies Beeler-Thurnheer