Das charmante Uhrenparadies
Dan Messmer sitzt konzentriert über einer Ulysse Nardin, seine Lupe vergrössert das komplizierte Uhrwerk, das er eben mit einem Gehäuseöffner behutsam freigelegt hat. Von aussen spähen interessierte Passanten durch die Fenster direkt ins Uhrenatelier der Chronoart und über die Schulter des Uhrmachers.
«Wir möchten unsere Uhrmacherkunst transparent gestalten und es Interessierten ermöglichen, uns bei unserer Arbeit zuzuschauen», sagt Geschäftsführer Hiob Calan. Die Leidenschaft für Uhren und deren Handwerkskunst, die Calan von Klein an begleiten, will er auch seinen Kunden weitergeben. Alle Herstellungsprozesse im Uhrengewerbe basieren auf einem Jahrhunderte alten Wissen. Die Uhrmacher wurden in alten Kunsthandwerk-Techniken ausgebildet, weshalb sie auch historische Uhren reparieren können.
Breites Wissen, leidenschaftliche Hingabe
«Unser weitverzweigtes Netzwerk und unser breitgefächertes Wissen befähigen uns auch zu Aussergewöhnlichem. Sollten etwa mikromechanische oder Uhren-Bestandteile nicht mehr verfügbar sein, stellen wir diese selbst her. Dazu vertiefen sich unsere Uhrmacher in alten Schriften und historischen Büchern. Die hohe Kunst des Uhrhandwerks ist unsere Leidenschaft: Diese verfolgen wir mit dem Drang zur Perfektion und einer leidenschaftlichen Hingabe, die etwas ganz Besonders erschafft», sagt Bruno Sutter, stellvertretender Geschäftsführer.
Während die Kunst der Uhrmacherei auf alten Verfahren basiert, setzt Chronoart auch stark auf Innovation. Egal, ob Cartier, Ulysse Nardin, IWC, Tudor, Panerai, Zenith oder Jaeger LeCoultre: Bei Chronoart kommt jeder Uhrenliebhaber auf seine Kosten. Die Uhren- und Schmuckboutique möchte alle St.Gallerinnen und St.Galler ansprechen, die sich für Uhren der Traditionshäuser interessieren.
Eleganter Ausbau, einmaliges Ambiente
Ein Grossteil dieser Hersteller hat eigene «Chronoart-Doppelchromrahmen» – Präsentationflächen –, wo sie ihre Zeitmesser im eigens dafür kreierten Ambiente zeigen können. Dadurch werden den Gästen Geschichte und Philosophie der Marken vermittelt. Jede Uhrenmanufaktur hat für Chronoart mit eigenen Designern und Architekten die Möbel auf Mass gefertigt.
Der elegante Ausbau der Ladenräume unterstreicht das Traditionsbewusstsein, mit der die Welt der Uhren bei Chronoart präsentiert wird – verbaut wurden selbstverständlich nur hochwertige regionale Materialien höchster Qualität, die dem Gebotenen gerecht werden. Kurz gesagt: Alle Details der Erlebniswelt spiegeln das Lebensgefühl eines jeden Uhrenliebhabers wider, das Aussergewöhnlichem und Exklusivem im Alltag einen wichtigen Platz einräumt.
Bekannte Marken, schneller Service
Chronoart erweitert sein Sortiment gezielt weiter, setzt aber auch auf sogenannte «Pre-Loved-Uhren», also seltene Zeitmesser grosser Marken und begehrte Sammelstücke, denen man ihre Vergangenheit nicht ansieht. Die Vintage-Uhren werden bei Chronoart geprüft, zertifiziert und weiterverkauft. «Wer sich dafür entscheidet, seine Uhr zu verkaufen, kann sie uns bringen. Innerhalb von 30 Minuten wird das Schmuckstück von unseren Experten technisch analysiert und der Marktwert bestimmt», verspricht Retail-Profi Bruno Sutter.
Möchte der Uhrenbesitzer sein Stück verkaufen, kann er zwischen einer Barablöse und einem Gutschein-Kommissions-Vertrag wählen. Vor dem Verkauf wird die Uhr sorgfältig unter die Lupe genommen, in ihren besten Zustand gebracht und zertifiziert.
Dan Messmer, Leiter des Ateliers und eidg. dipl. Uhrmacher-Rhabilleur, weiss: «Diese Analyse vor Ort ist in der Ostschweiz einmalig. Unsere Kunden schätzen diesen schnellen Service sehr, denn sie können auf eine verifizierte Expertenmeinung vertrauen. Im Schaufenster und auf unserer Webseite wartet die Uhr dann darauf, ihre Zukunft bald an einem neuen Handgelenk zu verbringen.»
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Ein Club für Panerai-Fans
Genauso, wie jeder Uhrenhersteller bei Chronoart einen exklusiven Platz hat, werden auch alle Besucher exklusiv behandelt. Gemeinsam mit seinem Team, das aus vier Uhrmachern (Hiob Calan, Dan Messmer, Robert Mathis, Roy Ponnadu) und vier Verkaufsberatern (Bruno Sutter, Christine Ziehmann, Belinda Uzairi, Stefan Hofmeister) besteht, ist es Hiob Calan gelungen, diese Vision umzusetzen.
Das Chronoart-Team legt höchsten Wert auf guten Service und Dienstleistungsorientierung. Im Verkauf beraten deshalb nur Spezialisten. Gerade, wenn Interessierte noch nicht genau wissen, welche Uhr für sie die richtige sein könnte oder welche Unterschiede es im Uhrenhandwerk gibt, hilft das Konzept der Uhren-Erlebniswelt dabei, im Beratungsgespräch schnell mehr herauszufinden.
Kaufzwang gibt es bei Chronoart übrigens keinen: Jeder ist willkommen, die grosse Auswahl und das einmalige Ambiente unverbindlich zu erleben.
Ebenfalls einzigartig ist die Gründung von «Pangallo»: Ein Uhrenclub für Panerai-Fans. «Wir bieten jedem, der eine Panerai bei Chronoart gekauft hat, regelmässig ein Treffen mit Networking und spannenden Themen an», sagt Calan. Dafür hat Chronoart eine die Homepage www.pangallo.ch lanciert. Die Begeisterung für dieses einmalige Angebot in der Schweiz sei bei den Fans riesig.