Eintauchen, loslassen und neue Kraft tanken
Vor über 340 Jahren wurde das Mineralheilbad in St. Margrethen erstmals erwähnt. Damals noch als kleines Holzhaus, in dem sich Gäste in hölzernen Zubern erholen konnten. Seit der Wiedereröffnung im Oktober 2016 präsentiert sich das Mineralheilbad als grosszügige Wellnessoase mit vielfältigem Angebot. Nur eines blieb in den mehr als drei Jahrhunderten unverändert – das mineralienhaltige Wasser als Quelle der Kraft und Erholung.
Im Appenzeller Vorland entsprungen, fliesst es in einem unterirdischen Wasserlauf zu Tal. Auf dem jahrelangen Weg nach St. Margrethen wird es auf natürlichem Weg gefiltert und löst gleichzeitig über 30 wertvolle Mineralien und Spurenelemente aus den Gesteinsschichten. Das Eintauchen in das vitalisierende, bis zu 36 Grad warme Wasser ist eine regelrechte Ladestation für Körper, Geist und Seele.
Die Haut verwöhnen wie einst Kleopatra
Seit August 2021 tauchen die Gäste im Innenbecken ein ins Wasser des Toten Meers. Schon Kleopatra kannte die besondere Wirkung dieses Salzes für jugendliches, strahlendes Aussehen und eine sanftzarte, straffe Haut. In den Sprudelliegen im Aussenbereich entspannen die Besucher im sagenumwobenen Wasser von Vichy. Bei regelmässigen Mineralien-Zeremonien erleben sie ausserdem die kraftvolle Wirkung verschiedener Mineralien am eigenen Körper.
Der einladende Aussenbereich ist ganzjährig zugänglich. Hier geniessen die Gäste die wohltuende Wirkung des mineralisierten Wassers in den Massage- und Sprudelbädern. Sie spüren die Schwerelosigkeit im Strömungskanal des Fliessbades und die angenehme, warme Wirkung der Dampfgrotte. Die Wassergymnastik im Innenbecken, die Peeling-Zeremonien in der Dampfgrotte und die Mineralien-Lounge zur Entspannung und Stärkung mit Getränken und kleinen Snacks runden das umfangreiche Angebot in der Badewelt ab.
Auch interessant
Multi-sensuales Erlebnis in der Sauna
In der grosszügigen Saunawelt stehen den Gästen eine Finnische Sauna, zwei Bio-Saunen, zwei Dampfbäder, zwei Ruheräume, ein Tauchbecken, ein Eisraum, mehrere Fussbäder und Erlebnisduschen sowie eine einzigartige Aufguss- und Event-Sauna zur Verfügung. «Unser Bestreben ist es, unsere Gäste jeden Tag mit multi-sensualen Erlebnissen zu begeistern», sagt Christian Seifert, Leiter Bad & Sauna.
Absolut empfehlenswert sind auch die Massagen im Mineralheilbad. Ob klassisch oder Thai – sie sind eine Wohltat für Körper, Geist und Seele und krönen den Besuch im Mineralheilbad.