Die «360-Grad-Sicht»
Christof Schwarber, Helvetia ist seit Jahren eine starke Partnerin nicht nur für den KMU-Tag, sondern auch für KMU. Was zeichnet Ihre Beratung für KMU aus?
Der Blick aufs Ganze! Wir bieten nicht nur Geschäftsversicherungen und Serviceleistungen an, sondern kennen uns auch bestens in den Themen berufliche Vorsorge und Unfall-/Krankenversicherung aus. Unsere auf Unternehmen spezialisierten Kundenberater sehen sich also nicht nur die Risiken an, die direkt mit der Geschäftstätigkeit zusammenhängen, sondern auch jene der Mitarbeiter und Inhaber. Da sich die berufliche auch auf die private Vorsorge auswirkt, sehen wir uns oft auch gleich die übrigen Versicherungen und die Vorsorge der Firmeninhaber an.
Wie können Sie helfen, Risiken zu identifizieren, um erfolgreich zu bleiben?
Es gibt für KMU keine Standardlösung, denn jedes ist anders: Ein Architekturbüro benötigt andere Versicherungen als eine Bäckerei, eine Weinhandlung oder eine Druckerei. Darum setzen wir bei unserer KMU-Kundschaft auf eine persönliche Beratung. So finden wir gemeinsam die passende Lösung – und als Allbranchenversicherung können wir auch alle Lösungen anbieten. Durch den engen Kontakt und die vertrauensvolle Beziehung können sich die Geschäftsführer auf ihre Kernkompetenz fokussieren.
In welchen Bereichen «kranken» die meisten KMU versicherungstechnisch?
In meinem Alltag begegne ich ganz unterschiedlichen Defiziten. Sehr aktuell ist etwa das Thema Cybersicherheit. Noch immer haben sich viele KMU nicht oder zu wenig mit diesem Thema beschäftigt. Zentral zum Schutz vor Cyberrisiken ist die Prävention, also alle technischen Massnahmen sowie die Sensibilisierung und die Schulung der Angestellten. Wichtig zum Schutz ist aber auch eine Cyberversicherung, die da ist, wenn die Security-Massnahmen einen Angriff nicht stoppen konnten. Ebenfalls Nachholbedarf besteht bei den Versicherungssummen: Oft stelle ich bei der Beratung eines KMU fest, dass sie zu tief angesetzt sind. Das kann im Schadenfall zu bösen Überraschungen führen, weil dann auch die Schadenzahlungen entsprechend gekürzt werden müssen. Darum empfehle ich: Mindestens einmal pro Jahr sollte ein KMU mit dem Berater die Versicherungen überprüfen.
Und wo liegt das grösste Sparpotenzial?
Dadurch, dass man regelmässig die Versicherungen überprüft, ergibt sich auch das grösste Sparpotenzial. Denn ein Unternehmen wie auch sein Umfeld verändern sich laufend und somit auch die Versicherungssituation. Ebenfalls wichtig beim Thema Sparen: Schlussendlich entscheiden die Geschäftsführer, welche Risiken sie selbst tragen können und wollen und welche nicht. So werden die Versicherungen immer dem individuellen Bedürfnis angepasst – und die Prämien optimiert.
Sie bieten eine Rundum-Betreuung für Unternehmer, also nicht nur beruflich, sondern auch privat. Wie kann dies in der Praxis aussehen?
Meistens ergibt sich das ganz von selbst – ich betreue viele meiner KMU-Kunden auch privat. Gerade beim Thema Vorsorge ist dies ganz wichtig. Oft kommt es auch vor, dass der Wohnsitz und das Ladenlokal in derselben Immobilie in Familienbesitz liegen. Aber es ergibt sich vor allem, weil uns die Kunden vertrauen. Wenn das Vertrauen da ist, unterscheidet man bei Versicherungen nicht mehr zwischen Betrieb und privatem Leben. So sind oft Haus, Hausrat oder Auto ebenfalls bei Helvetia versichert. Wir nennen das die «360-Grad-Sicht».
Helvetia ist Hauptsponsorin des Schweizer KMU-Tags. Was macht diesen Anlass für Sie und Helvetia wichtig?
Er ist eine sehr wichtige Kontakt- und Austauschplattform für KMU und damit auch für Helvetia. Ein Teil davon ist unser Sponsoring mit Logo-Präsenz. Noch wichtiger aber ist die Möglichkeit, uns in ungezwungener Atmosphäre mit unseren Kunden auszutauschen. Einerseits in unserem Workshop, andererseits ganz allgemein während des gesamten Anlasses.
In Zeiten, in denen viel über Künstliche Intelligenz gesprochen wird, hob der KMU-Tag die Bedeutung der natürlichen Intelligenz hervor. Welche Rolle spielt für Helvetia der Aufbau von Vertrauen bei der Betreuung von KMU?
Vertrauen ist einer der drei Unternehmenswerte von Helvetia. Wir leben Vertrauen intern in unserer Zusammenarbeit wie auch nach aussen. Das Vertrauen unserer Kunden ist unser wichtigstes Gut. Bei meiner Arbeit lege ich entsprechend viel Wert darauf, Vertrauen aufzubauen – durch einen hervorragenden Service, durch eine ehrliche und kompetente Beratung … und indem ich mir für sie Zeit nehme.
Text: Stephan Ziegler
Bild: Marlies Beeler-Thurnheer