Domus 2024

Remo Knechtle verhilft B2B-Kunden zu nachhaltigen Lösungen

Remo Knechtle verhilft B2B-Kunden zu nachhaltigen Lösungen
Remo Knechtle
Lesezeit: 3 Minuten

Remo Knechtle engagiert sich bei Domus in der Einrichtungsplanung von Geschäftsräumen. Seine Kunden kommen aus den verschiedensten Branchen – und für jeden hat er eine individuelle Lösung parat, die sich auch noch rechnet.

Einrichtungsgestalter Remo Knechtle hat schon früh seine Leidenschaft für ganzheitliche Raumkonzepte entdeckt: Die Grundausbildung als Möbelschreiner prägte seine Sinne für Qualität und Design. Durch die Weiterbildung als Einrichtungsgestalter tauchte er in die Welt von verschiedensten Materialien und Themen ein, welche die Raumgestaltung beeinflussen. «Schlussendlich hat es mir den ‹Ärmel› hereingezogen, und der Wunsch, ganzheitliche Raumgestaltungen für die unterschiedlichsten Geschäftsbereiche zu realisieren, war unumgänglich», sagt Remo Knechtle.

Bei Domus versteht man unter Einrichtungsplanung die Entwicklung gesamtheitlicher Raumkonzepte, die individuell auf die Kunden zugeschnitten sind. «Teils benötigt es lediglich eine neue Möblierung oder Beleuchtung, teils aber auch gesamtheitliche Raumkonzepte, bei welchen wir auch die Innenarchitektur planen», so Remo Knechtle. Diese Dienstleistungen können als Paket oder auch in einzelnen Modulen angeboten werden, je nach Bedarf des Kunden. «Durch Gespräche mit Kunden oder Architekten wird das Bedürfnis zusammen besprochen und wir definieren gemeinsam, bei welcher Dienstleistung wir unterstützen können.»

Domus bedient verschiedene Businesssegmente wie Office, Gastro, Gesundheit und öffentliche Räume. Remo Knechtle betont, dass er in den vergangenen Jahren die Bedürfnisse und Herausforderungen der unterschiedlichen Branchen sehr gut kennengelernt hat. «Der Bereich Office ist immer noch stark im Wandel, da setzen wir aktuell einen Fokus darauf», sagt er. Aber auch die anderen Bereiche werden gut bedient; es sei diese Abwechslung, die seine Arbeit so spannend macht.

 

«Wir definieren gemeinsam, bei welcher Dienstleistung wir unterstützen können.»

Die Herangehensweise variiert je nach Kunde. Manche kommen mit festen Vorstellungen, andere beginnen auf einem «weissen Blatt Papier». «Nicht selten kommen Kunden auf uns zu, die lediglich neue Möbel wünschen, aber daraus entwickeln sich gesamtheitliche Raumgestaltungen», sagt Remo Knechtle. Der Erfolg hängt dabei stark von den ersten Gesprächen ab. «Meine Erfahrung zeigt, dass die Erstgespräche mit der Kundschaft entscheidend sind, ob eine Zusammenarbeit funktioniert. Transparente und ehrliche Gespräche sowie eine zeitnahe Weiterbearbeitung sind ebenfalls Erfolg versprechend.»

Komfort, Ästhetik, Langlebigkeit und Unterhaltsfreundlichkeit unter einen Hut zu bringen, ist laut Remo Knechtle eine Frage der Erfahrung. «Je nach Branche sind die Ansprüche unterschiedlich. Gerade im Bereich Gesundheit sind Komfort und Unterhaltsfreundlichkeit massgebend, während im Bereich Gastro das Design im Fokus steht.»

Remo Knechtle empfiehlt, Domus so früh wie möglich in die Neugestaltung von Geschäftsräumen einzubeziehen. «Gerade im Bereich Office, bei dem die Arbeitsweise und die Büro-Kultur entscheidend sind, benötigt es genügend Vorlauf, um diese Themen zu analysieren.» Die Möbel kommen ganz am Schluss – der Weg zu den neuen Arbeitswelten sei jedoch entscheidend.

 

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Die Räumlichkeiten eines Unternehmens sind auch eine Art Visitenkarte. «Die Mitarbeiter sollen sich mit der Firma bestmöglich identifizieren können», betont Remo Knechtle. Dieser Aspekt wird durch Workshops oder Mitarbeiterbefragungen in die Planung integriert. «Diese Vorgehensweise ist anfangs analytisch, jedoch Erfolg versprechend.»

Wichtig sei auch, dass sich die Mitarbeiter wohlfühlen. «Oft sind es die Bereiche Akustik oder Licht, die unbewusst stören. Wenn man diese Bereiche im Griff hat und dazu ein tolles Ambiente mit guten Arbeitsabläufen schafft, steht der Wohlfühlfaktor schon recht hoch», so Remo Knechtle. Während der Pandemie wurde deutlich, dass Arbeiten ausserhalb der Büroräumlichkeiten ebenfalls gut funktioniert, was den Fokus auf den Wohlfühlfaktor innerhalb der Büroräume verstärkt hat. Die Herangehensweise bei Projekten variiert je nach Branche. «Die Kernthemen der unterschiedlichen Branchen sind doch unterschiedlich», begründet Remo Knechtle.

Warum lohnt sich die Investition in eine professionelle Einrichtungsberatung? «Erstens verhindert es Fehlausgaben bei der Beschaffung von Einrichtungsgegenständen. Zweitens geht es bei der Gestaltung darum, das Gesamtbild zu verstehen und zielgerichtet auf die Bedürfnisse des Kunden einzugehen», betont Remo Knechtle. So entstehen einzigartige und massgeschneiderte Lösungen, die von langer Dauer sind.

 

Aktuelle Trends wie die digitale Transformation, lokale Produzenten und nachhaltige Produkte spielen eine Rolle, aber Remo Knechtle betont: «Der Faktor Mensch ist und bleibt das Zentrum hinter jeder Einrichtungsgestaltung. Möbeltrends kommen und gehen, jedoch sollten wir uns an die Bedürfnisse der Kunden halten und sie durch eine hervorragende Gestaltung inspirieren.»

Auf die Frage nach einem «Lieblingsprojekt» antwortet Remo Knechtle: «Da gibt es einige. Besonders hervorzuheben sind Projekte, bei denen wir durch gutes Storytelling gesamtheitliche Raumgestaltungen umsetzen durften. Die Kundschaft konnte sich schnell damit identifizieren; solche Geschichten bleiben in guter Erinnerung.»

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