Neues und Altbewährtes an der Schlaraffia 2023
Text: pd
Vielfältige Auswahl an Weinen und erlesenen Spezialitäten
Die Besucher können sich bei Produzenten über hochwertige und trendige Produkte informieren und diese degustieren. In der Showküche findet nebst den beliebten Kochshows neu eine Brotprüfung des Thurgauer Bäcker-Confiseur Verbandes statt bevor am Sonntag die «Schlaraffia-Kids» die Küche beleben.
Im Herzen von Weinfelden trifft sich vom 9. bis 12. März 2023 wieder die Ostschweizer Wein- und Gourmet-Szene. Zum ersten Mal seit 2019 findet die Schlaraffia wieder in gewohnter Form statt. Rund 120 Aussteller präsentieren erlesene Spezialitäten, eine breite Auswahl an Weinen sowie Accessoires rund ums feine Essen.
Die Besucher sind herzlich dazu eingeladen Weine, Getränke und Delikatessen aus nah und fern zu degustieren. Die Produzenten und Händler geben gerne Auskunft zu den hochwertigen Genuss-Produkten. Die Besuchenden können sich also auf ein abwechslungsreiches Erlebnis mit allen Sinnen freuen.
Thurgauer Premiere in der Showküche
Nicht fehlen darf die beliebte Schlaraffia-Showküche. Nebst Kochshows mit Thurgauer Gastronomen ist das Programm in der Showküche 2023 mit neuen Highlights bestückt.
Erstmals – und dies im Rahmen der Schlaraffia – werden im Kanton Thurgau die besten Brote gekürt. Die Brote der Thurgauer Bäckereien werden bis ins Detail professionell untersucht und ausgewertet. Die Besucher können bei den Prüfungen live dabei sein, während der erste Ostschweizer Brotsommelier und namhafte Bäckersleute aus ihrem Alltag im traditionellen Handwerk erzählen.
Am Sonntag gehört die Showküche den kleinsten Messe-Besuchern. Das Chinderhuus Weinfelden führt Workshops zum Thema «Gesunde Ernährung nach fourchette verte» durch.
Neues Messe-Restaurant
Für eine kleine Verschnaufpause vom Messe-Trubel und zum gemütlichen Verweilen laden das Messe-Restaurant und die TKB-Lounge ein. Das Messe-Restaurant, neu geführt durch die UNQ AG (Restaurant Schloss Seeburg, Kreuzlingen und Krone am See, Altnau), ist neuerdings im Kleinen Saal des Kongresszentrums Thurgauerhof zu finden. Die TKB-Lounge ist auch nach Messe-Schluss noch für einen feinen Umtrunk geöffnet. Parallel zur 22. Schlaraffia wird das Ostschweizer «Food-Forum» durchgeführt, wo sich die Fachwelt der regionalen Ernährungswirtschaft trifft.
Auch interessant
Themenabende bei den Gastro-Partnern
Die Schlaraffia hört nicht am Messegelände auf, denn Weinfelden hat gastronomisch überdurchschnittlich viel zu bieten. Die Schlaraffia-Diners an den Messe-Abenden bieten zauberhafte und kulinarische Geschmackserlebnisse in den renommiertesten Gast-betrieben von Weinfelden. Mit dabei auch in diesem Jahr sind wieder der Gasthof Eisenbahn (Gilde etablierter Köche), das Restaurant Gambrinus (Gault Millau), die Wirtschaft zum Löwen (Gault Millau), die Wirtschaft zum Eigenhof (Gilde etablierter Köche) und das Gasthaus zum Trauben.