Maestrani kauft Chocolat Ammann

Text: PD/stz.
Die Übernahme umfasst auch die Integration der Traditionsmarke in das Portfolio hochwertiger Schokoladen- und Süsswarenspezialitäten «Made in Flawil». Beide Unternehmen teilen zentrale Werte wie Qualität, Swissness und Nachhaltigkeit – entsprechend ergänzt sich das Angebot ideal. Die Produktion der beliebten Schokoladenküsse wird voraussichtlich Mitte August dieses Jahres in Flawil aufgenommen.
Als Ostschweizer Familienunternehmen setzt Maestrani, bekannt etwa für ihre Marken Munz und Minor, damit einen weiteren Meilenstein auf ihrem Wachstumspfad als führendes Unternehmen im Bereich hochwertiger Schweizer Schokoladenmarken: Bereits 2022 wurde die Genfer Pralinenmarke Avelines übernommen und erfolgreich revitalisiert. Die Integration von Chocolat Ammann ist ein weiterer Schritt in dieser Strategie. Die Übernahme sichert nicht nur den Fortbestand der Marke Chocolat Ammann, sondern trägt auch zur Vielfalt und Stärkung der Schweizer Schokoladenmarkenlandschaft bei.
Im Zuge der Produktionsverlagerung nach Flawil müssen am Produktionsstandort von Chocolat Ammann in Heimberg leider Kündigungen im Umfang von 18,4 Vollzeitstellen ausgesprochen werden. Die betroffenen Mitarbeiter werden bei der Stellensuche unterstützt.
Die Chocolat Ammann AG und Maestrani haben sich darauf verständigt, keine weiteren Einzelheiten zu den Vereinbarungen öffentlich zu machen.