Schlaraffia mit mehr Besuchern als im Vorjahr
Text: pd
Über 11‘500 Besucher genossen die Atmosphäre sowie die vielfältigen Produkte der Schlaraffia-Aussteller. Damit liegen die Besucherzahlen knapp über dem Vorjahr (11‘000).
Vielfältige Aussteller
Die über 120 Produzenten und Händler boten an der Schlaraffia 2024 mit Weinen, Spirituosen, Delikatessen, Genussprodukten, Spezialitäten und erstmals einer Zigarren-Lounge ein umfangreiches Genuss-Erlebnis. An zahlreichen Ständen konnten Neuheiten entdeckt und degustiert werden.
Hierzu gehören auch Produkte von 19 Ausstellern, die zum allerersten Mal an der Schlaraffia dabei waren. Der diesjährige Aussteller-Mix (51% Wein, 49% Food, weitere Getränke und Dienstleistungen) zeigte sich gegenüber dem Vorjahr unverändert.
Kürung der besten Brote im Thurgau
Für weitere Abwechslung sorgten Kochshows in der Schlaraffia-Showküche. Spitzenkoch Dominik Altorfer (Schweizer Koch-Nationalmannschaft) verzauberte das Publikum gleich an zwei Abenden. Zudem zeigten während den vier Messetagen Lernende aus Thurgauer Gastrobetrieben sowie regionale Gastronomen ihr Können.
Zum zweiten Mal führte der Thurgauer Bäcker-Konfiseurmeister-Verband eine sogenannte Brotprüfung durch. Eine Fachjury beurteilte und kürte in verschiedenen Kategorien die besten Brote des Kantons. Am letzten Messetag betraten die jüngsten Besucherinnen und Besucher die Bühne der Showküche: In Workshops lernten die jüngsten Messebesucher, wie genussvoll gesundes Essen sein kann.
Das Messe-Restaurant vom Schloss Seeburg, Kreuzlingen und der Krone am See, Altnau rundete mit einem feinen à-la-carte-Angebot die vielfältige Schlaraffia 2024 ab. Ausserhalb des Messegeländes konnten bei den mitwirkenden Weinfelder Gastbetrieben zudem feine Schlaraffia-Diners genossen werden.
Mehr Impressionen der Schlaraffia 2024 finden Sie hier.