Ostschweiz

Clientis Biene Bank im Rheintal: gutes Halbjahr im neuen Hauptsitz

Clientis Biene Bank im Rheintal: gutes Halbjahr im neuen Hauptsitz
Lesezeit: 4 Minuten

Die Situation rund um das Corona-Virus hat sich vorübergehend entspannt. Andere Rahmenbedingungen und Einflussfaktoren prägten dafür die ersten sechs Monate dieses Jahres stark. Der Krieg in der Ukraine, Lieferengpässe, Inflationszahlen und daraus resultierende steigende Zinsen an den Finanzmärkten heissen die neuen Schlagworte.

Der Wirtschaftsgang in der Schweiz war zwar in dieser Zeit anhaltend stabil, diese Faktoren sorgen aber für neue Herausforderungen für Banken. Die Clientis Biene Bank im Rheintal hat das erste Halbjahr gut bewältigt. Höhepunkt war sicher die Eröffnung des neuen Hauptsitzes in Altstätten nach einer 2-jährigen Bauzeit.

Wachstum hält an

Die Bank konnte ihr Wachstum im ersten Semester weiter steigern. Die Bilanzsumme erhöhte sich um CHF 34.4 Mio. und beträgt nun CHF 1'206.8 Mio. Die Kundenausleihungen konnten um 3.2% zulegen und der Totalbestand überstieg zum ersten Mal die Milliardengrenze. Ein Grossteil der Ausleihungen ist auf Hypothekarforderungen zurückzuführen, die um 23.2 Mio. oder 2.6% anstiegen. Der Zufluss an Kundengeldern von 3.4% oder CHF 27.4 Mio. ermöglichte die Refinanzierung der Ausleihungen. Die auslaufenden Pfandbriefgelder wurden jeweils erneuert, um das weitere Wachstum der Bank zu unterstützen.

Handelsgeschäft verliert an Performance

Durch die gute Bewirtschaftung des Kreditportfolios war es möglich, im ersten Semester Wertberichtigungen aufzulösen. Damit konnte der Netto-Zinserfolg auf CHF 6 Mio. erhöht werden. Ebenfalls positiv entwickelte sich der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft, konnte dieser doch erneut 8.9% zulegen im Vergleich zum Vorjahr. Das veränderte Dienstleistungsangebot im Bereich der Vermögensberatung zeigt hier seine Auswirkungen. Die Veränderungen und Unsicherheiten an den Finanzmärkten werden ersichtlich beim Erfolg aus dem Handelsgeschäft, der mit 12.7% tiefer zu liegen kommt als ein Jahr zuvor. Bei den Kosten stiegen sowohl der Personalaufwand (plus 6.0%) als auch der Sachaufwand (plus 5.6%).Erstmals wurden für den Neubau des Hauptsitzes anteilmässig Abschreibungen vorgenommen.

Geschenksbox  TGE Swiss Edition  

Eröffnung des neuen Hauptsitzes

Nach rund zweijähriger Bauzeit konnte anfangs Juni der Neubau des Hauptsitzes der Bank in Altstätten im Rahmen von dreitägigen Feierlichkeiten eröffnet werden. Höhepunkt war zweifellos der Open Day vom 11.Juni 2022, bei dem über 1'000 Personen die Gelegenheit wahrnahmen, die neuen Räumlichkeiten und das Innenleben des Gebäudes zu besichtigen. Alle Besucherinnen und Besucher konnten sich von den attraktiven Arbeitsplätzen sowie den sehr ansprechenden Kundenzonen überzeugen. Sie erhielten zudem ein nachhaltiges und regionalproduziertes Geschenk in Form einer «Rheintaler Ribel-Bramata».

Stabiles Rating der Cilentis Gruppe bestätigt

Die Rating-Agentur Moody's bestätigte im Mai 2022 ihre Bewertungen für die Clientis Banken:«A2» für die langfristige Schuldnerqualität, die Höchstnote «Prime 1» für die kurzfristigen Verbindlichkeiten sowie den Ausblick mit «Stabil». Die hohe Eigenkapitalausstattung, ein qualitativ hochwertiges Kreditportfolio und ein solides Finanzierungsprofil der Clientis Gruppe werden von Moody's unverändert positiv hervorgehoben.

Erfolgreiche Migration

Rund ein Drittel der Schweizer Regionalbanken lagern Tätigkeiten an die Clientis AG aus und profitieren von kosteneffizient produzierten Lösungen. Im Zuge der strategischen Weiterentwicklung hat sich Clientis 2021 entschieden, auf die ix.OpenFinancePlattform (ix.OFP) der Firma lnventx zu migrieren. Nach einer Projektdauer von nur zehn Monaten ist Clientis seit Juni auf der Plattform produktiv.

Damit bezieht sie ihre Technologie-, Applikations- und Security-Services noch skalierbarer und zukunftsweisender sowie cloudbasiert nach höchsten Sicherheits- und Compliance-Standards. Neben den Cloud- und Applikationsservices stehen Clientis aus der ix.OFP unter anderem auch Open Banking, Data Science.Security Services oder Testing Services zur Verfügung. Mit der neuen Plattform stösst Clientis zu einer wachsenden Community von Finanzinstituten, welche die Vorteile eines {Softwarehersteller-)unabhängigen Providers mit einer Vielfalt von Lösungen kombinieren wollen.

Auch interessant

Vergangenheit und Zukunft der Immobilienpreise im Rheintal
St.Gallen

Vergangenheit und Zukunft der Immobilienpreise im Rheintal

Clientis-Gruppe blickt auf erfolgreiches Geschäftsjahr zurück
St.Gallen

Clientis-Gruppe blickt auf erfolgreiches Geschäftsjahr zurück

Wandel der Zeit – das CBZ ist bereit für die Zukunft
St.Gallen

Wandel der Zeit – das CBZ ist bereit für die Zukunft

Ausblick

Nicht wirklich überraschend zeigt sich mit den weltweit höheren Inflationsraten und damit einer geschwächten Kaufkraft eine nachlassende Dynamik der vorausschauenden Konjunkturindikatoren. Bereits mehren sich Stimmen, die mit einer Rezession in den USA rechnen. In Europa hängt die Dynamik der Inflation und der Konjunktur stark von der Entwicklung des Krieges in der Ukraine und mit der Preisentwicklung für Erdgas zusammen. Belastend für die globale Konjunktur ist sicher auch die immer noch anhaltende Unsicherheit über die weitere Entwicklung der Corona-Situation.

Wichtig für die Clientis Biene Bank im Rheintal ist die weitere Entwicklung des lmmobilienmarktes. Dieser wiederum ist abhängig von der Zinsentwicklung. Zwar sind die Kosten für die langfristigen Festhypotheken gestiegen, was eigentlich die Nachfrage dämpft. Kurzfristige Geldmarkt-Hypotheken sind aber nach wie vor zu attraktiven Konditionen zu haben.

Gemäss Donato Scognamiglio, CEO des Immobilienberaters IAZI, gebe sich der Markt vorerst noch unbeeindruckt von der Zinserhöhung, gerade bei Renditeliegenschaften sieht IAZI aber erhöhte Risiken. Denn steigende Zinsen wirken sich direkt preissenkend aus Immobilien sind als Anlage nach dem Zinsentscheid der SNB nicht mehr alternativlos», so Scognamiglio. Trotz dieser neuen Herausforderungen zeigt sich die Geschäftsleitung der Bank zuversichtlich, für deren Bewältigung gerüstet zu sein und auch für das gesamte Geschäftsjahr die angestrebten Ziel erreichen zu können.

Auch interessant

Clientis-Beratungszentrum in neuem Gewand
St.Gallen

Clientis-Beratungszentrum in neuem Gewand

Clientis Biene Bank im Rheintal legt um 4.6 Prozent zu
St.Gallen

Clientis Biene Bank im Rheintal legt um 4.6 Prozent zu

Clientis Bank Oberuzwil mit erfolgreichem Halbjahresergebnis
St.Gallen

Clientis Bank Oberuzwil mit erfolgreichem Halbjahresergebnis