Clientis-Gruppe blickt auf erfolgreiches Geschäftsjahr zurück
Text: pd/fam
«Das Fundament unserer Gruppe baut auf dem starken und wirtschaftlich erfolgreichen Clientis Geschäftsmodell auf. In einem attraktiven Zinsumfeld und angesichts zahlreicher Herausforderungen hat unsere Kontinuität mit regionaler Kundennähe zu einem sehr erfreulichen Jahresergebnis geführt», sagt Matthias Liechti, CEO der Clientis AG.
Das Zinsgeschäft stellt mit einem Anteil von 79 Prozent am Gesamterfolg den wichtigsten Ertragspfeiler der Clientis Banken dar. In einem anspruchsvollen Marktumfeld konnte die Bruttozinsspanne deutlich verbessert und das Hypothekenvolumen erfreulich ausgebaut werden. Die Ausleihungen an Kunden legten um 4,0 Prozent auf 11,8 Milliarden zu. Der Brutto-Zinserfolg konnte um 12,9 Prozent auf 158,5 Millionen wesentlich gesteigert werden.
Der Netto-Zinserfolg erhöhte sich um erfreuliche 11,6 Prozent auf 160,2 Millionen. Das Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft trug mit CHF 23,9 Millionen (+4,3 Prozent) zum Ergebnis bei. Das Depotvolumen legte aufgrund von Neugeldern und der positiven Börsenentwicklung um 13,4 Prozent auf 3,09 Milliarden zu.
Die Kundengelder stiegen um 2 Prozent oder 197 Millionen. Der Betriebserfolg (Erfolg aus ordentlichem Bankgeschäft) legte gegenüber dem Vorjahr um 8,4 Prozent auf 204,1 Millionen zu. Der Geschäftsaufwand nahm um 6,4 Prozent auf 108,0 Millionen zu.
Der Sachaufwand stieg um 9,0 Prozent aufgrund deutlich höherer Marketingausgaben (Durchführung von Generalversammlungen) sowie wachstumsbedingtem höheren Informatikaufwand. Der Personalaufwand hingegen legte aufgrund einer Zunahme der Vollzeitstellen (+2,3 Prozent) sowie teuerungsbedingten Lohnerhöhungen um 4,7 Prozent zu.
Das operative Ergebnis (Geschäftserfolg) verzeichnete eine Zunahme von 11,6 Prozent auf 80,5 Millionen. Der Gruppengewinn konnte um 8,8 Prozent auf 69,6 Millionen gesteigert werden. Die Cost/Income Ratio (Verhältnis vom Geschäftsaufwand zum Betriebserfolg) konnte auf 52,9 Prozent verbessert werden und liegt damit weiterhin deutlich unter der Zielmarke von 60,0 Prozent.
Langfristiges stabiles Wachstum der Bilanzsumme
Die Bilanzsumme wuchs 2023 um 3,3 Prozent auf 14,1 Milliarden. Das langjährige durchschnittliche Bilanzsummenwachstum liegt bei jährlich rund 4,0 Prozent.
Risikoarmes Kreditportfolio
In ihrem Kerngeschäft mit Hypothekarfinanzierungen wuchsen die Clientis Banken um 4,1 Prozent auf 11,2 Milliarden. Die Finanzierungsgrundsätze blieben dabei konservativ. Über 98 Prozent der Ausleihungen sind durch Grundpfand oder anderweitig gesichert.
Auch 2023 konnten wiederum ausfallbedingte Wertberichtigungen aufgelöst werden. Die gesamten Ausleihungen an die Kunden nahmen um 4,0 Prozent auf 11,8 Milliarden zu.
Sehr gute Substanz dank Eigenmittel weit über den Anforderungen
Das Eigenkapital präsentiert sich, auch im Branchenvergleich, weiterhin ausgezeichnet. Die traditionell starke Eigenkapitalbasis wurde um 4,7 Prozent auf äusserst solide 1,323 Milliarden verbessert (+59,4 Millionen). Die Gesamteigenmittelquote konnte weiter auf 20,57 Prozent erhöht werden. Sie übertrifft damit die gesetzliche Anforderung von 12,64 Prozent weiterhin sehr deutlich.
Stabiles Rating bestätigt
Die Ratingagentur Moody's bestätigte im Oktober 2023 ihre Bewertungen für die Clientis Banken: «A2» für die langfristige Schuldnerqualität, die Höchstnote «P-1» für die kurzfristigen Verbindlichkeiten sowie den Ausblick mit «stabil». Die hohe Eigenkapitalausstattung, ein qualitativ hochwertiges Kreditportfolio und ein solides Finanzierungsprofil der Clientis Gruppe werden von Moody’s unverändert positiv hervorgehoben.
Clientis stärkt regionale Verbundenheit und setzt auf persönliche Gespräche
Die Clientis Banken machen ihre Nähe zu den Menschen zum Thema. Für die regional stark verankerten Banken steht das persönliche Gespräch in allen Finanzfragen im Zentrum. Dazu laden in der neuen Kampagne zwei blaue Stühle mit der Botschaft «Setzen wir uns zusammen» ein.
Die Kampagne wurde durch Plakate, OnlineMedien, Inserate, Geschäftsstellen, Generalversammlungen und Sponsoringaktivitäten verbreitet. Die Resonanz auf die Kampagne war sehr positiv und hat das Vertrauen der Kunden in die Banken gestärkt.
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