Graffiti-Kunst am neuen Show-Truck von Thomann
Text: pd
Der Gestalter Alexander Bloch von der Firma Stilbruch Lack aus Bergheim DE hat den LKW FH-500 TC 6x2T von Volvo Trucks mit kühnen, verschlungenen Linien und verschiedenen Blau- und Gelbtönen schon äusserlich zum Augenschmaus gemacht. Dafür wurden übrigens 300 Spraydosen und 80 Liter Klarlack verbraucht.
(Fast) ganzes Fahrzeug umgestaltet
Zusammen mit engagierten externen Partnern hat Thomann viele weitere Extras realisiert. So wurden die Rahmenabdeckung, der Heckabschluss und die Seitenverkleidungen durch die Firma «Enjoy Driving» aus Treviso umgesetzt. Die italienischen Spezialisten sorgten auch für eine hochwertige Innenausstattung mit feinsten Ledermaterialien, LED-Beleuchtung und einem kraftvollen Soundsystem.
Das alles macht den FH-500 Truck noch attraktiver, der ohnehin schon voller effizienzsteigernder Technologie steckt. Der LKW wird von einem Turbocompound-Motor mit 13 Litern und 500 PS angetrieben und verfügt über eine lenk- und liftbare Vorlaufachse. Die LKW-Chauffeure schätzen u.a. das Volvo Dynamic Steering und den Spurassistenten mit kontinuierlicher Lenkunterstützung bereits ab 8 km/h.
Der Auflieger Schmitz Cargobull S.KO COOL SCB S3B ist mit einem Doppelstocksystem für bis zu 66 Paletten und einem Zweizonen-Kühlkoffer ausgerüstet. Darüber hinaus ist er für Medikamententransporte zertifiziert. Die unterfaltbare Dautel Hebebühne sorgt für Komfort bei den Lade- und Entladearbeiten.
Der Outliner als Gemeinschaftsprojekt
Seitens der Thomann Nutzfahrzeuge AG waren diverse Mitarbeiter während rund drei Monaten mit dem Eigenbauprojekt betraut. «Auch wenn es schon der siebte LKW-Eigenbau war, haben unsere Leute wieder einiges dazugelernt und waren motiviert bei der Sache», freut sich Andreas Gähwiler, Verkaufsleiter LKW.
Über die bereits genannten externen Partner hinaus waren die Freuler AG (Benken/Chur) für Lackierungsarbeiten, die Greag AG (Märstetten) als Auflieger-Lieferant, die Relux Reklamen GmbH (Benken) für die Beschriftung, die Syn GmbH (Stans) für Logodesign und Fotografie sowie die WBF Werbedruck AG (Jona) für Bekleidung und Merchandising mit von der Partie.
Auch interessant
Vorfreude beim Kunden
Bis Ende 2024 ist der Outliner nun als Demofahrzeug an diversen Treffen zu bestaunen. Anfang 2025 wird der Truck feierlich an den Kunden «Widmer Transporte und Logistics AG» aus Volketswil übergeben. Das mittelständische Familienunternehmen bietet umfassende Transport- und Logistikleistungen. Besonderen Wert legt man auf ökologische Mobilität und Effizienz. Durch intelligente Vernetzung der Verkehrsträger sorgt das Widmer-Team für termingetreue Gütertransporte.
Die Inhaber Markus Widmer und Nicole Kübler-Widmer freuen sich auf den Einsatz des Outliners: «Wir haben dann nicht nur das perfekte Fahrzeug für unsere Bedürfnisse, sondern können zudem durch die auffällige Optik unser modernes Gedankengut nach aussen tragen», betonen die Geschwister. Der Spezialtruck bildet ein wesentliches Element des 33-jährigen Firmenjubiläums und gleichzeitig ein Dankeschön und eine Hommage an Vater und Firmengründer Theo Widmer.