Thomann erweitert Nutzfahrzeuge-Gruppe
Text: pd
Durch die Integration der Werkstätten der Rottal Auto AG in Ruswil und der Gebr. Knecht AG in Aarau und Bassersdorf wird die Anzahl der Betriebe unter der Dachmarke «Thomann Nutzfahrzeuge» von fünf auf acht erhöht. Dies ermöglicht es, die Bedürfnisse der Kunden durch erhöhte geografische Reichweite und verbesserte Serviceleistungen effektiver zu bedienen, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung.
Die Leitung der neuen «Thomann Nutzfahrzeuge-Gruppe» wird von Andrea Niggli übernommen, der bereits die Thomann Nutzfahrzeuge AG erfolgreich führt. «Mit dieser stärkeren Nutzfahrzeuge-Gruppe unter Thomann-Siegel lassen sich Zukunftsherausforderungen wie z. B. die Elektromobilität und alternative Treibstoffe besser meistern», sagt CEO Andrea Niggli.
Nutzenzuwachs für die Kunden
Ab Juli ist die Thomann Nutzfahrzeuge-Gruppe in Schmerikon, Chur (zwei Betriebe), Frauenfeld, Arbon, Ruswil, Aarau und Bassersdorf präsent. Mit dieser geografischen Ausweitung vergrössert die Gruppe nicht nur die potenzielle Kundschaft, sondern bietet auch den bestehenden Kunden Mehrnutzen. Sie können in neuen Regionen vom Thomann-Service und je nach Standort von kürzeren Distanzen profitieren, was wiederum die Strassenzeit der Fahrzeuge erhöht.
Darüber hinaus werden gruppenintern Synergien in den Bereichen Einkauf, Prozesse, Fahrzeugbereitstellung, Aufbauten, Ausbildung etc. erschlossen. Für die Mitarbeiter ergeben sich zudem zusätzliche Entwicklungsmöglichkeiten.
Die Bildung der Nutzfahrzeuge-Gruppe ändert nichts an den rechtlichen Strukturen der Firmen Thomann Nutzfahrzeuge AG, Rottal Auto AG und Gebr. Knecht AG.