Advery bietet klimaneutrale Werbekampagnen an
Text: PD
Unternehmen und Organisationen, die auch soziale und ökologische Verantwortung übernehmen und nachhaltig handeln, haben bei der kritischen Kundschaft einen klaren Wettbewerbsvorteil. Aber erst, wenn ihr Engagement transparent abgebildet ist und von der Öffentlichkeit wahrgenommen wird, können sie auch davon profitieren.
«Die Konsumenten von heute sind anspruchsvoller und kritischer als früher. Es genügt nicht mehr, qualitativ hochstehende Produkte und Dienstleistungen zu einem attraktiven Preis anzubieten. Immer mehr zählt auch, ob und wie sich ein Unternehmen gesellschaftlich engagiert und wie nachhaltig die Produkte hergestellt werden – das gilt auch für die Kommunikation», so Stefan Grob, Agenturleiter bei Advery Romanshorn.
Nachhaltigkeit in der Kommunikation
Partner und Kunden von Advery haben neue die Möglichkeit, ihre Kommunikationsmassnahmen oder Werbekampagnen klimaneutral zu lancieren. Was heisst das konkret? «In einem ersten Schritt werden die CO₂-Emissionen einer Kampagne ermittelt. Dafür nutzen wir das Berechnungstool von ClimatePartner. Wenn die Emissionen berechnet sind, ermöglichen wir unseren Kunden, diese Emissionen zu kompensieren», so Stefan Grob.
Dafür stehen verschiedene Klimaschutzprojekte zur Verfügung, bei denen CO₂ eingespart wird, z. B. durch Aufforstungsmassnahmen. «Durch die Unterstützung eines dieser Projekte werden die CO₂-Emissionen ausgeglichen, die durch die Kampagne entstehen.»
Für eine transparente Kommunikation ist entscheidend, dass die Klimaneutralität eindeutig nachvollzogen werden kann. Deshalb stellt ClimatePartner für jede klimaneutrale Werbekampagne eine Urkunde und ein Label mit auftragsbezogener ID-Nummer bereit.
«Mit ClimatePartner, einem führenden Lösungsanbieter für Unternehmen im Klimaschutz, haben wir einen starken Partner für die Umsetzung klimaneutraler Werbekampagnen an unserer Seite», ist Stefan Grob überzeugt.
Auch interessant
Nachhaltigkeitsstrategie weiterentwickelt
Mit den klimaneutralen Werbekampagnen entwickelt Advery konsequent die Strategie weiter, sich als Agentur im Bereich Nachhaltigkeitskommunikation und gesellschaftliche Verantwortung zu positionieren.
Seit einigen Monaten wurde dafür speziell eine neue Stelle geschaffen: die Verantwortliche OSR und Nachhaltigkeit. «Auch hier sind wir als Agentur wahrscheinlich einzigartig, dass wir eine Person eingestellt haben, die sich voll und ganz dem Thema Nachhaltigkeit widmet», so Stefan Grob.
Advery gehört zum Ostschweizer Medienhaus Brüggli Medien. Gemeinsam haben Brüggli Medien und Advery das Label «OSR – Our Social Responsibility» entwickelt. OSR hat zum Ziel, eine Wirtschaft mit positiver gesellschaftlicher Wirkung zu schaffen.
«OSR orientiert sich an Werten wie Partizipation, Nachhaltigkeit, Transparenz und an den vier Grundsätzen der «Conscious Capitalism»-Bewegung: Bewusste Führung, Wohlstand & Sinn, Einbindung aller Bezugsgruppen und Verantwortungskultur», so Stefan Grob.