Variosystems verstärkt das Executive Leadership Team
Text: pd/jos
Variosystems ist globaler Servicepartner für elektronische Gesamtlösungen mit Kundenorganisationen in Europa, Nordamerika, Asien-Pazifik und China. Das Unternehmen mit Sitz in Steinach am Bodensee ist auf Wachstumskurs, expandiert in allen Regionen und will bis 2026 den Umsatz verdoppeln. Dazu setzt Variosystems auf internationale Management-Expertise.
Führungsteam komplett
Seit Jahresbeginn verstärken Stefan Hasenfratz (Head of Variosystems Asia) und Anthony Pugliese (Head of Variosystems North America) das Executive Leadership Team um CEO Stephan Sonderegger, COO Stefan Walther, CHRO Christine Peter, CIO André Bättig und Co-Founder Norbert Bachstein. Mit dem Eintritt von CFO Markus Nikles per 1. Oktober 2024 ist das Führungsteam komplett. Der börsenerfahrene Finanzexperte aus Interlaken folgt auf Raymund Scheffrahn, der das Unternehmen Ende Juli auf eigenen Wunsch verliess.
«Wir wollen der zuverlässigste und nachhaltigste Elektronik-Servicepartner sein – und das weltweit. Mit der Verstärkung durch Markus Nikles untermauern wir diese Absicht. Er bringt langjährige internationalen Erfahrung im Finanzmanagement grosser Industrieunternehmen mit und wirkte viele Jahre in den USA und in China. Diese Märkte sind für unser Wachstum von strategischer Bedeutung», betont Stephan Sonderegger, CEO von Variosystems.
Der neue CFO Markus Nikles freut sich auf die Aufgabe: «Variosystems zählt zu den bestgeführten Unternehmen der Schweiz und verfolgt eine klare Vision und Strategie. Das begeistert und motiviert gleichermassen. Mit meiner Expertise möchte ich die ambitionierten Ziele mitverwirklichen.»
Finanzexpertise für globales Wachstum
Markus Nikles war zuletzt CFO bei der Meyer Burger Technology AG und davor 22 Jahre in führenden Positionen für die Bühler Group tätig – davon zehn Jahre in den USA und drei Jahre in China. Der studierte Betriebsökonom und Executive Master of Corporate Finance ist am Hauptsitz von Variosystems in Steinach tätig und berichtet direkt an den CEO.