St.Gallen

Variosystems übernimmt Schurter Solutions

Variosystems übernimmt Schurter Solutions
Blick in die Produktion von Variosystems in Steinach
Lesezeit: 3 Minuten

Die Variosystems AG aus Steinach wächst weiter und unternimmt den nächsten Schritt in Richtung Umsatzverdoppelung auf über 500 Millionen Schweizer Franken bis 2026. Der globale Elektronik-Servicepartner mit Sitz in Steinach übernimmt Schurter Solutions, die EMS-Sparte des Schweizer Elektronikkomponenten-Herstellers Schurter.

 

Text: pd

Die Produktionsstandorte in der Schweiz und Rumänien werden inklusive Kunden und Personal in die Variosystems Gruppe schrittweise integriert. Mit dieser Akquisition stärkt Variosystems ihre Lieferkette in Europa mit einem Produktionsstandort in Rumänien und erweitert die Engineering- und Rapid-Prototyping-Kompetenz durch einen zweiten VARIOincubator-Hub in Mendrisio (Schweiz). Die Organisation in Mendrisio wird Kunden in den Märkten der italienischen Schweiz, Norditalien, der Romandie und Frankreich unterstützen und weiterentwickeln.

Variosystems fertigt mit modernsten Technologien Elektroniklösungen für OEM-Kunden (Original Equipment Manufacturer). Der global agierende Elektronik-Servicepartner mit Sitz in Steinach (Schweiz) ist auf Wachstumskurs und setzt auf die Expansion regionaler Lieferketten in Nordamerika, Europa, China und Asien-Pazifik.

Per 1. Juli 2024 hat das Unternehmen erste Bereiche der EMS- und Box-Build-Sparte des Schweizer Elektronikkomponenten-Herstellers Schurter sowie bereits ein Teil der 280 Mitarbeiter übernommen. Variosystems stärkt durch die Akquisition ihre Engineering- und Life-Cycle-Management-Kompetenz sowie ihre europäische Lieferkette durch einen zusätzlichen Produktionsstandort in Rumänien.

Ausbau von Produktion, Entwicklung und Rapid-Prototyping

Die beiden Standorte in Mendrisio (Schweiz) und Gruiu (Rumänien) verdoppeln die Produktionskapazität von Variosystems in Europa. Der Produktionsstandort in Rumänien wird sich auf hochvolumige Kundenprogramme konzentrieren, die höchste Kostenwettbewerbsfähigkeit erfordern. Der Fokus am Standort in Mendrisio (Schweiz) wird auf Engineering, Rapid-Prototyping und Kleinserienfertigung liegen. Damit unterstützt Variosystems Kunden bei der Verkürzung ihrer Markteinführungszeit und der Reduzierung ihrer Produktkosten.

«Mit der Akquisition von Schurter Solutions bauen wir unsere Kompetenz im Bereich der Entwicklung sowie des Rapid-Prototypings von Elektroniklösungen aus und stärken unsere Lieferkette in Europa. So beschleunigen wir unsere Transformation zu einer globalen Contract Development and Manufacturing Organization (CDMO) und unterstützen unsere europäischen Kunden bei ihren Nearshoring-Initiativen», sagt Stephan Sonderegger, CEO von Variosystems. «Wir freuen uns, dass wir den bestehenden Kunden von Schurter Solutions nun direkten Zugang zu unserer integrierten Elektronik-Dienstleistungsplattform und unserem globalen Supply-Chain-Netzwerk offerieren und ihnen so einen Wettbewerbsvorteil verschaffen können», fügt er hinzu.

Schurter sichert mit der Übergabe der Elektronikfertigung langfristig Arbeitsplätze und bündelt Ressourcen für die Weiterentwicklung des Kerngeschäfts. «Schurter Solutions hat sich als erstklassige Adresse für Gesamtlösungen etabliert und wechselt nun in beste Hände zu Variosystems», sagt Lars Brickenkamp, CEO von Schurter. «Gemeinsam stellen wir die Weichen für die erfolgreiche Weiterentwicklung und bleiben als Kooperationspartner auch in Zukunft eng verbunden.»

NdOF 2024  Wohnung selber verkaufen?  

Kürzere Markteinführungszeit: zweiter VARIOincubator-Standort in der Schweiz

VARIOincubator Standorte von Variosystems bieten alle Dienstleistungen an, die für eine effektive und zuverlässige Entwicklung und Industrialisierung von Elektroniklösungen erforderlich sind. Die Unterstützung der Kunden auf dem Weg von der ersten Produktidee bis zur Serienproduktion verkürzt die Zeit bis zur Markteinführung und reduziert die Produktkosten.

Nach den Akquisitionen der Solve GmbH in Buchs (Schweiz) 2020 und der Kubeg AG in Zizers (Schweiz) 2023 ist die Integration des Standorts Mendrisio der dritte grosse Schritt im Rahmen der VARIOincubator-Initiative. Ab sofort stehen den Kunden von Variosystems mit Zizers und Mendrisio zwei Standorte für Prototypen- und Kleinserienfertigung zur Verfügung. In der nächsten Phase sind neben dem VARIOincubator-Standort in Mendrisio, nur fünf Kilometer von der italienischen Grenze entfernt, neue Kundenzentren in Norditalien geplant.

 

Unterstützung der Nearshoring-Aktivitäten von Kunden in Europa

Variosystems unterstützt die Nearshoring-Bemühungen internationaler Kund:innen mit effizienten, regionalen Lieferketten. Mit dem Standort von Schurter Solutions in Rumänien komplettiert Variosystems ihre Lieferkette in Europa. Neben dem auf BBA-Services (Box Build Assembly) spezialisierten Produktionsstandort in Kroatien wird sich der Hub in Rumänien auf die Leiterplattenbestückung (PCBA = Printed Circuit Board Assemby) konzentrieren. Damit stärkt Variosystems ihre Wettbewerbssituation in Europa und bietet nun ab sofort integrierte Supply-Chain-Lösungen für kosteneffiziente «Box Build Assembly»-Programme zwischen Kroatien und Rumänien an.

«Die Eingliederung von Schurter Solutions erweitert unsere Produktionsdienstleistungen in Europa und macht Variosystems zu einem idealen Partner für Kunden, die eine kostengünstige Lieferkette in der Region benötigen», sagt Stefan Walther, COO von Variosystems. Das 6.200 Quadratmeter grosse Werk in Gruiu (Rumänien) wird als VARIOplatform Standort von Variosystems integriert und erlaubt die effiziente Fertigung von hochvolumigen Kundenprogrammen.

Auch interessant

Variosystems verstärkt das Executive Leadership Team
St.Gallen

Variosystems verstärkt das Executive Leadership Team

KI im Mittelpunkt des Variosystems-Impulstages 2024
St.Gallen

KI im Mittelpunkt des Variosystems-Impulstages 2024

Dillinger neu im Engineering-Führungsteam von Variosystems
St.Gallen

Dillinger neu im Engineering-Führungsteam von Variosystems