Varioprint gewinnt CSEM-Hauptpreis
Text: PD/stz.
Das Technologie-Innovationszentrum CSEM blickt auf 40 Jahre Bestehen zurück. Über 800 Gäste haben am entsprechenden Anlass am 14. November im Kursaal Bern teilgenommen.
Im Rahmen des CSEM Business Days hatte das Centre Suisse d’Electronique et de Microtechnique unter anderem einen Innovationsgarten angelegt. Hier präsentierte die Organisation 80 im Laufe ihrer 40-jährigen Geschichte entstandene Spitzentechnologien. Im Rahmen der Veranstaltung stellte das CESM auch die siegreichen Unternehmen seiner Digital Journey 2024 vor. Mit dem Wettbewerb will das CSEM die Digitalisierung Schweizer KMU beschleunigen.
Heuer wurden die Varioprint AG aus Heiden und Contexa aus Plan-les-Ouates GE ausgezeichnet.
Varioprint trug dabei den mit 100'000 Franken dotierten Hauptpreis davon. Der Appenzeller Hersteller von Leiterplatten wurde für sein Projekt AI in Every Pixel ausgezeichnet. Hier werden gedruckte Leiterplatinen mithilfe von Künstlicher Intelligenz und einem 3D-Visionssystem «mit nie dagewesener Genauigkeit und Geschwindigkeit inspiziert».
«Mit der Unterstützung von CSEM Digital Journey und dem Preisgeld von 100'000 Franken können wir die Markteinführung unserer Technologie beschleunigen und auf wichtige internationale Partner zugehen», freut sich Remo Kürsteiner, Leiter IT Sitemap von Varioprint.
Contexa wurde für ihre Technologie zum gleichzeitigen Dosieren von bis zu 200 Inhaltsstoffen ausgezeichnet. Der zweitplatzierte Spezialist für Dosierroboter erhielt ein Preisgeld von 50'000 Franken.