St.Gallen

UEFA und Sportradar verlängern Partnerschaft

UEFA und Sportradar verlängern Partnerschaft
Carsten Koerl
Lesezeit: 2 Minuten

Die Sportradar Group AG aus St.Gallen und der europäische Fussballverband UEFA haben ihre exklusive Vereinbarung über Wettspieldatenrechte für mehrere Jahre verlängert und erweitert. Nun umfasst die Partnerschaft auch das nicht-exklusive Recht, Daten an Nicht-Wettmedien zu verteilen.

Text: PD

Durch die Vereinbarung erhält Sportradar Zugang zu fortschrittlichen Tracking-Daten, die die hochmodernen KI-Produkte und -Dienstleistungen des Unternehmens weiter verbessern. Diese erweiterten Daten ermöglichen es Sportradar, innovative Technologielösungen für seine Kunden bereitzustellen und den Fans ein unvergleichliches Engagement zu bieten.

Die Vereinbarung deckt alle Vereins- und Nationalmannschaftswettbewerbe der UEFA ab, darunter die UEFA Champions League, die UEFA Europa League und die UEFA Women's EURO 2025.

«Wir sind begeistert, unsere Partnerschaft mit der UEFA auszubauen und unseren Kunden und Fussballfans weltweit unvergleichliches Engagement und Mehrwert durch hochmoderne Lösungen und umfassende Datenabdeckung zu bieten», sagt Carsten Koerl, CEO von Sportradar. «Diese Vereinbarung unterstützt unseren strategischen Fokus auf die selektive Investition in langfristige Rechte an wichtigen globalen Sportarten, was kontinuierliche Innovation und Verbesserung unserer Angebote ermöglicht.»

Stärkung der Integrität im Sport

UEFA und Sportradar setzen zudem ihre langjährige Zusammenarbeit zur Wahrung der Integrität fort. Diese Partnerschaft umfasst spezialisierte Ressourcen für Aufklärung und Ermittlungen, robustes Wettmonitoring und Bildungsdienste zur Prävention und Bekämpfung von Spielmanipulationen.

«Vor drei Jahren haben wir mit Sportradar eine Reise begonnen, um den Wert von Spieldaten für Wettzwecke zu nutzen», sagt Guy-Laurent Epstein, Marketingdirektor der UEFA. «Sportradar bringt in diesem Bereich umfangreiche Erfahrung mit und wir freuen uns, diese erfolgreiche Partnerschaft für die nächsten drei Jahre fortzusetzen. Im Rahmen der Vereinbarung werden wir auch unsere langjährige Zusammenarbeit fortsetzen, um die Integrität der UEFA und der Wettbewerbe unserer Mitgliedsverbände zu schützen.»

Mit dieser erweiterten Partnerschaft zwischen UEFA und Sportradar profitieren sowohl Wettanbieter als auch Fussballfans von umfassenderen Daten und innovativen Technologien, während gleichzeitig die Integrität des Sports gestärkt wird.

Auch interessant

Bolzplatz und Börse im Doppelpass
Sport als Business

Bolzplatz und Börse im Doppelpass

Sportradar führt FanID ein
St.Gallen

Sportradar führt FanID ein

Sportradar und ATP arbeiten zusammen
St.Gallen

Sportradar und ATP arbeiten zusammen