Gast-Kommentar

«Eine Revolution steht bevor»

«Eine Revolution steht bevor»
Carsten Koerl
Lesezeit: 3 Minuten

Carsten Koerl beschreibt, wie künstliche Intelligenz und Datenanalyse die Art und Weise, wie Fans Sport erleben, grundlegend verändern werden. Der CEO der St.Galler Sportradar AG zeigt auf, wie diese Technologien nicht nur neue Einnahmequellen erschliessen, sondern auch das Fan-Erlebnis revolutionieren und den gesamten Sportkonsum transformieren.

Text: Carsten Koerl

Ich bin seit meiner Kindheit ein Sportfan. Fussball spielen und Bayern München zuschauen war für mich nicht nur ein Zeitvertreib, sondern eine Leidenschaft. Aber nur die wichtigsten Spiele wurden im Fernsehen übertragen. Es gab keine Möglichkeit, sich in Echtzeit über die Spiele zu informieren, es sei denn, man war beim Spiel dabei. Die Ergebnisse wurden erst am nächsten Tag in der Zeitung veröffentlicht.

Schneller Vorlauf bis heute, denn das Leben ist schnelllebig, und ich kann nicht nur die neuesten Ergebnisse, sondern auch die eigentlichen Spieldetails, Pitch für Pitch oder Punkt für Punkt, live auf meinem Telefon abrufen, egal wo auf der Welt ich mich befinde. Das zeigt, wie die Technologie das Erlebnis von Sportfans in den letzten Jahrzehnten bereits verändert hat. Ich bin stolz darauf, dass Sportradar dabei eine grosse Rolle gespielt hat. Hier möchte ich darlegen, wie es meiner Meinung nach als Nächstes weitergeht.

Unsere Vision bei Sportradar ist es, die Art und Weise zu revolutionieren, wie Fans Sport erleben. Dabei nutzen wir die Kraft künstlicher Intelligenz und immersiver Technologien, um ein beispielloses Mass an Fan-Engagement zu erreichen. Wir sind bestrebt, die Grenzen des Möglichen zu erweitern und den traditionellen Sportkonsum in ein KI-gesteuertes, personalisiertes und interaktives Erlebnis zu verwandeln.

Was bedeutet das in der Praxis?

Selbst in diesem relativ frühen Stadium der Revolution (obwohl wir bei Sportradar schon seit vielen Jahren KI einsetzen) besteht kein Zweifel daran, dass diese neue Technologie den Wandel der Sportwirtschaft vorantreiben wird. Sie wird neue Einnahmequellen schaffen, indem sie die Verweildauer der Fans auf allen Kanälen erhöht, auf denen sie Sport konsumieren, mit ihm interagieren oder ihn erleben.

Obwohl wir dank Netflix und Co. im goldenen Zeitalter des Fernsehens leben, bleibt der Live-Sport der grösste Autor der grössten Geschichten. KI-Algorithmen können Fans jetzt hyperpersonalisiertere Inhalte bieten, um die Action, die sich vor ihnen abspielt, noch besser zu machen. Unsere verbesserten Streaming-Dienste integrieren KI-gesteuerte Live-Grafiken und Overlays in Übertragungen und bieten Echtzeitstatistiken, Kontextinformationen und dynamische visuelle Elemente, die für Zuschauer aller Altersgruppen und Wissensniveaus interessant und ansprechend sind.

Es überrascht nicht, dass Daten bei diesen Veränderungen im Vordergrund stehen. Ausgefeilte Einblicke, die früher nur lange nach dem Ereignis zugänglich waren und selbst dann nur Insidern zur Verfügung standen, stehen den Fans nun auf Knopfdruck zur Verfügung. Dadurch erhalten die Zuschauer weitaus relevantere Informationen zur Analyse des Spiels und diejenigen, die gerne glauben, sie wüssten, was als Nächstes passiert, relevante prädiktive Analysen, die ihnen beim Platzieren von Wetten helfen. Dies wiederum wird die Wettlandschaft durch Mikromärkte verändern, die nächste Generation von Live-Wettprodukten.

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Für Medienunternehmen und Rechteinhaber geht es nicht mehr nur um das Spiel, sondern um die Möglichkeit, die Zuschauerbindung zu erhöhen und neue Einnahmequellen zu erschliessen.

Und für diejenigen, die ihre Fans auch abseits des Geschehens einbeziehen möchten, bietet KI die Möglichkeit für dynamischere und gezieltere Werbung.

Ich glaube auch, dass künstliche Intelligenz, wie so viele andere technologische Revolutionen bisher, zu einer weiteren Demokratisierung beitragen und einen besseren Zugang zu einer grösseren Vielfalt an Sportinhalten ermöglichen wird. Nischensportarten wie Pickleball oder einige der Sportarten, die wir diesen Sommer in Paris gesehen haben, werden die Möglichkeit haben, Fans zu erreichen, anzuziehen und zu begeistern und Neugierigen wie Kennern gleichermaßen die bestmögliche Berichterstattung und Erfahrung zu bieten.

Aber es werden die jüngeren Fans sein, die von dieser Technologie am meisten begeistert sein werden. Mit ihrer Vorliebe für Multiscreening und Multitasking während des Fernsehens sind sie die perfekten Zuschauer dieses verbesserten Erlebnisses und bringen eine neue Generation von Fans zu bestehenden Sportarten. Das trägt zum Wachstum des gesamten Ökosystems bei. Eine aktuelle IBM-Studie ergab, dass jüngere Sportfans KI-gestützte, hyperpersonalisierte Erlebnisse und digitale Plattformen für den Konsum und die Interaktion mit Sportinhalten mit überwältigender Mehrheit annehmen.

Für diejenigen, die hoffen, dass die Leidenschaft ihres Partners für ihr Team nicht noch grösser werden kann, sieht die Zukunft also düster aus. Für alle anderen, einschliesslich der Superfans selbst und der Ligen und Verbände, die sich darauf konzentrieren, die nächste Generation von Fans zu identifizieren und zu begeistern, bietet die KI-gesteuerte Technologie die grösste Transformation des Sportfernsehens seit der Erfindung des Fernsehens selbst.

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