IT rockt! macht KI erlebbar

Text: PD/stz.
Unter dem Titel «KI als Meisterkünstlerin» lädt IT rockt! Gross und Klein ein, eine einfache Zeichnung auf Papier zu bringen. Diese wird direkt eingescannt und von einer generativen KI in ein verblüffend realistisches Bild verwandelt. Ob ein futuristischer Elefant, ein märchenhaftes Schloss oder eine sonnige Insel: Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Die Idee für dieses aussergewöhnliche Projekt stammt von der jüngsten Ostschweizer KI-Künstlerin, die selbst erste Erfahrungen mit KI-Kunst gesammelt hat – und mit ihrer Neugier und ihrem Gestaltungsdrang ein inspirierendes Beispiel für den kreativen Umgang mit Technologie liefert. IT rockt! wird die Bilder der KI-Künstlerin sowohl physisch als auch in einer eigens kreierten Online-Galerie im Metaverse auf VR All Art ausstellen.
«Wir wollen zeigen, wie nah Kreativität und Technologie heute beieinanderliegen – und wie einfach der Einstieg in die Welt der Künstlichen Intelligenz sein kann», sagt Michael Bernasconi, Projektleiter bei IT rockt! «Solche Projekte bieten enormes Potenzial – wir können uns gut vorstellen, künftig auch Schulen bei ähnlichen Initiativen zu unterstützen.»
Mit der Beteiligung an der KI.LIVE verfolgt IT rockt! das Ziel, Menschen für digitale Themen zu begeistern, neue Perspektiven zu eröffnen und Talente für die IT-Welt von morgen zu gewinnen – praxisnah, niederschwellig, einfach, professionell und mit ganz viel Wow-Effekt.
Collektiv, Marktplatz 22, 9000 St.Gallen, 23. April 2025 ab 17 Uhr. Mehr Infos: variabel.ch/ki-puls/ki-live