Gast-Kommentar

Über Effektivität und Effizienz in einer volatilen Welt

Über Effektivität und Effizienz in einer volatilen Welt
Roman P. Büchler ist CEO der Organisationsentwicklerin Foran GmbH aus Mörschwil
Lesezeit: 3 Minuten

Kennst du das Gefühl, aktuell von einer Aufgabe zur nächsten zu hetzen? Zu viel zu tun, zu wenig Zeit? Eine Kundin sagte zu mir: «Mir scheint, als rennen wir immer schneller durch den Wald und versuchen, mit der stumpfen Axt immer mehr Bäume in kürzerer Zeit zu fällen.» Das liess mich nachdenken. Wie lange rennst du schon so herum? Und warum hältst du nicht einmal an, um die Axt wieder instanzusetzen? Denn mit einer stumpfen Axt kommst du nicht weit, fühlst dich aber wie nach einem Marathon, bis du vor Erschöpfung zusammenbrichst. Ein Gastkommentar von Roman P. Büchler.

Die Metapher verdeutlicht: Wenn das Werkzeug nicht in gutem Zustand ist, musst du immer mehr Kraft einsetzen und machst immer unkontrolliertere Bewegungen. Mit einer scharfen Axt hast du das Problem nicht. Im hektischen Treiben des modernen Arbeitslebens fühlen wir uns oft wie Holzfäller, die mit stumpfen Äxten durch einen undurchdringlichen Wald hetzen, um immer mehr Bäume in immer kürzerer Zeit zu fällen.

Doch in diesem Wettlauf gegen die Zeit vergessen wir oft, innezuhalten und unsere Werkzeuge zu schärfen. Warum? Weil das Tagesgeschäft uns einholt, uns zwingt, immer weiterzumachen, ohne uns um die Qualität unserer Arbeit zu kümmern. Doch in diesem scheinbar endlosen Kampf zwischen Geschwindigkeit und Ergebnis liegt die Quintessenz: Effektivität.

Die 5 Phasen der Entwicklung auf dem Weg zu mehr Effektivität

Effizienz wird heutzutage als unverzichtbar angesehen. Um im Wettbewerb zu bestehen, müssen wir unsere Aufgaben schneller und effizienter erledigen, wobei wir weniger Ressourcen verbrauchen als je zuvor. Doch selbst wenn wir diesen Effizienzstandard erreichen, ist das allein nicht ausreichend, um unsere Ziele zu erreichen. Ohne ein klares Verständnis unserer Ziele können wir zwar schnell arbeiten, aber dennoch keinen wirklichen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens leisten.

Also, wie gelingt es uns, Effizienz und Effektivität miteinander zu verbinden? Hier folgen 5 Phasen, die zu mehr Effektivität in einer Organisation verhelfen:

Phase 1 – Halte Ordnung
Ordnung ist nicht nur ein ästhetisches Ideal, sondern auch das Fundament jeder erfolgreichen Organisation. Indem wir unnötigen Ballast aussortieren, einen strukturierten Arbeitsplatz schaffen und Standards etablieren, legen wir den Grundstein für Effektivität und Effizienz.

Phase 2 – Konzentriere dich auf die Kernprozesse und deren Qualität
Die Priorisierung von Kernprozessen, die einen direkten Beitrag zum Kundennutzen leisten, ist entscheidend für langfristigen Erfolg. Durch Visualisierung, Beteiligung aller Beteiligten und kontinuierliche Verbesserung bringen wir die Prozessqualität auf ein neues Level.

Phase 3 – Sorge für Zuverlässigkeit in den Kernprozessen
Unzuverlässige Prozesse sind wie verrostete Äxte – ineffektiv und gefährlich. Durch die Identifizierung und Beseitigung von Verschwendungen und Schwachstellen steigern wir die Zuverlässigkeit unserer Abläufe und minimieren Risiken.

Phase 4 – Erhöhe die Geschwindigkeit in den Kernprozessen
Strukturierte Prozesse bringen nicht nur für das Unternehmen, sondern auch für die Mitarbeiter einen Mehrwert. Durch Quick Wins und kontinuierliche Optimierung steigern wir die Geschwindigkeit und Effizienz unserer Abläufe.

Phase 5 – Optimiere das Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen
Effektivität ohne Effizienz ist wie eine scharfe Axt ohne Kraftstoff. Durch die Messung und Optimierung des Kosten-Nutzen-Verhältnisses schaffen wir ein Frühwarnsystem für Abweichungen und sichern langfristigen Erfolg.

Auch interessant

Freiheit statt Status: Die Revolution der Generation Y am Arbeitsplatz
Gast-Kommentar

Freiheit statt Status: Die Revolution der Generation Y am Arbeitsplatz

Mutig führen: Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein
Gast-Kommentar

Mutig führen: Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein

Weniger Management, mehr Leadership
Wirtschaft

Weniger Management, mehr Leadership

Die Dynamik dieser Phasen

Die fünf Phasen der Entwicklung sind kein starres Schema, sondern ein kontinuierlicher Prozess, der uns hilft, unsere Ziele klar zu definieren und effektiv darauf hinzuarbeiten. Sie ermöglichen es uns, unsere Ressourcen optimal zu nutzen, unsere Prozesse zu optimieren und letztendlich den wahrgenommenen Kundennutzen zu steigern.

Indem wir Ordnung halten, uns auf unsere Kernprozesse konzentrieren, für Zuverlässigkeit sorgen, die Geschwindigkeit erhöhen und das Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen optimieren, schaffen wir eine Kultur der Effektivität und Effizienz, die uns im Wettbewerbsumfeld einen entscheidenden Vorteil verschafft.

Es ist an der Zeit, innezuhalten und unsere Äxte zu schärfen. Denn nur mit einer scharfen Axt können wir effektiv und effizient durch den Wald des Wettbewerbs navigieren. Lasst uns gemeinsam die Kunst des Baumfällens beherrschen und unsere Organisationen zu wahren Meistern des Erfolgs machen.

Denn wie Thomas Alva Edison einst sagte: «Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet!» In meinem Buch: «Die neue Leadership-DNA: Prinzipien für einen radikalen Umbau der Führung» erhaltet ihr viele Impulse, wie die Führung sich transformieren kann und sich schon heute für morgen ausrichtet.

Auch interessant

Warum Haltung und Glaubenssätze neu überdacht werden müssen
Gast-Kommentar

Warum Haltung und Glaubenssätze neu überdacht werden müssen

Führung als Leadership und Coaching
Fokus Consulting/Leadership

Führung als Leadership und Coaching

Die Vermögensverwaltung  in der Hosentasche
Fokus Bankenplatz Ostschweiz

Die Vermögensverwaltung in der Hosentasche