Teilbereiche von Cilander gerettet
Text: pd
Chargeurs PCC Fashion Technologies (CFT PCC), Weltmarktführer für Einlagestoffe für die Bekleidungsindustrie, gibt heute die Unterzeichnung einer verbindlichen Vereinbarung zum Erwerb von zwei strategischen Geschäftseinheiten der AG Cilander bekannt. Ziel dieser Vereinbarung ist, die Fortführung bestimmter Geschäftsbereiche der AG Cilander sicherzustellen.
Das Projekt umfasst den Erwerb der historischen Cilander-Fabrik Geissbühler in Lützelflüh. Das Werk ist ein Eckpfeiler von Veredelungsaktivitäten für Hightech-Textillösungen für anspruchsvolle Märkte wie Militär, Innenarchitektur, Sport und Mobilität. Der Standort hat eine lange, textile Industriegeschichte, die 1677, also vor fast 350 Jahren, begann. Mit ihrer Marke Planofil vermarktet Cilander leistungsstarke Textilstoffe für den Outdoor-Einsatz, insbesondere im nautischen Bereich. Ferner bietet Cilander eine grosse Auswahl an Veredelungsoptionen und kann Produkte nach Kundenwunsch anfertigen.
Im Rahmen der Vereinbarung plant CFT PCC auch die Übernahme des Hemdenstoffgeschäfts, das hauptsächlich die ikonische und weltbekannte Marke Alumo umfasst, die von Karl Albrecht gegründet wurde und der sich 1941 Robert Morgen anschloss. Seit über einem Jahrhundert steht Alumo an der Spitze für Hemdenstoffe aus feinster und höchstqualitativer Baumwolle. Das Unternehmen ist weltweit der bevorzugte Lieferant renommierter Schneider und spezialisierter Luxusmarken und verlässt sich dabei auf seine hocheffiziente E-Commerce-Plattform.
Ferner umfasst der Modebekleidungsbereich von Cilander die Marke Eugster & Huber, die sich an Damenmodemarken richtet. Zum Portfolio gehören ausserdem BRENNET, bekannt für seine hochwertigen Stoffe mit modernem Touch, und Swiss Ghutra, eine Marke, die sich auf hochwertige Stoffe und Kopfbedeckungen für eine gehobene Kundschaft im Nahen Osten spezialisiert hat.
Nach Abschluss dieser Übernahme wird die Forschungs- und Entwicklungskapazität von Chargeurs PCC Fashion Technologies, dem heutigen Weltmarktführer für Einlagestoffe für die Bekleidungsindustrie, gestärkt: Dank der Hightech-Produkte und -Lösungen von Cilander wird der Geschäftsbereich neue Türen zu besonders anspruchsvollen Nischenmärkten öffnen. Im Fokus stehen insbesondere der Militärmarkt und der Ausbau des Marktanteils im Bekleidungssegment, vor allem in der Hemdenherstellung.
Auch interessant
«Mit Chargeurs teilt Cilander die gleiche langjährige Denkweise und das gleiche Streben nach Exzellenz und langfristigem Wachstum. Wir sind voll und ganz davon überzeugt, dass das Team von Chargeurs die Diamanten von Cilander weiterentwickeln wird: Unsere herausragende Schweizer Technologie wie auch unser Know-how in der Textilbeschichtung und -veredelung sowie unsere renommiertesten internationalen Marken», erklärt Burghard Schneider, CEO der AG Cilander.
Chargeurs PCC Fashion Technologies wird ihr Wachstumspotenzial durch ein erweitertes Produkt- und Dienstleistungsangebot, die Erschliessung neuer Märkte und die Gewinnung neuer Kunden steigern. Synergien, die sich aus der Kombination französischer und schweizerischer Exzellenz ergeben, werden die Cross-Selling-Möglichkeiten verbessern und die Entwicklung innovativer neuer Kollektionen anregen.
Gianluca Tanzi, Managing Director von Chargeurs PCC Fashion Technologies, vermerkt: «Das Projekt der Übernahme der strategischen Werte und bekanntesten Marken des Schweizer Unternehmens Cilander wird ein entscheidendes Momentum für unseren Geschäftsbereich bewirken. Die Allianz unseres französischen Erbes mit der traditionsreichen Schweizer Geschichte von Cilander wird die Standards für Luxus, Qualität, Innovation, Leistung und Vertrieb in der Textilindustrie neu definieren. Wir freuen uns darauf, diese neuen Wachstumschancen zu nutzen.»