Rausch holt Platz 1 in der Kategorie Preis/Leistung beim SIQT-Qualitätsranking

Text: PD/stz.
In unserer digitalen Ära sind Marken allgegenwärtig. Konsumenten werden ständig von gezielten Content-Strategien, Influencer-Marketing und datenbasierten Kampagnen überflutet. Trotz dieser modernen Methoden bleibt eine Frage entscheidend: Hält das Produkt, was das Marketing verspricht? Denn nur wer Kunden nachhaltig überzeugt, kann sie langfristig binden. Einen wertvollen Orientierungsrahmen im Marken-Dschungel bieten Siegel wie das SIQT-Qualitätsranking.
Welche Herstellermarken in der Schweiz besonders hoch im Kurs stehen, untersucht das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) jedes Jahr. In der fünften Auflage der Studienreihe «Swiss Brand of the Year 2024/25 – Schweizer Marken-Monitor» wurden über 1'200 Marken aus 84 Produktsegmenten auf den Prüfstand gestellt. Mehr als 235'000 Kundenmeinungen flossen in die Bewertung ein.
Rausch im Produktsegment «Haarpflege» auf Platz 1
Rausch gewinnt im Produktsegment «Haarpflege», bei welchem 3'198 Bewertungen eingegangen sind, die Auszeichnung für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Das beweist, dass die Konsumenten die hohe Qualität der Produkte wertschätzen und bereit sind, dafür auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen als für Konkurrenzprodukte.
Rausch-Produkte sind bekannt für ihre hochwertigen Inhaltsstoffe und den hohen Anteil an Pflanzenextrakten. Zudem hält das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette in der Schweiz – in Kreuzlingen im Kanton Thurgau. Nebst dem Preis-Leistungs-Siegel gewinnt Rausch auch noch zwei weitere Auszeichnungen, nämlich für «herausragende Kundenzufriedenheit» (1. Platz) und «herausragende Qualität» (1. Platz).
«Der erste Platz im Schweizer Marken-Monitor ist eine Bestätigung für unser Engagement, höchste Kundenzufriedenheit, Qualität und ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten. Diese Auszeichnungen sind nicht nur ein Ritterschlag für unser 135 Jahre altes Familienunternehmen, sondern auch ein klarer Beweis, dass unsere nachhaltige und wirksame Produktphilosophie bei den Konsumenten ankommt», sagt Sandra Banholzer, CEO Rausch AG Kreuzlingen.
Gütesiegel dient als Orientierung für Konsumenten
Testsiegel beeinflussen Kaufentscheidungen erheblich: 81 Prozent der Verbraucher bewerten Produkte mit Siegel besser, 61 Prozent der Neukunden nutzen sie zur Orientierung und 41 Prozent der Bestandskunden fühlen sich bestätigt. Auch Unternehmen profitieren: Testsiegel differenzieren vom Wettbewerb, stärken das Markenimage und fördern die Mitarbeitermotivation.