St.Gallen

«St.Galler Kantonalbank Halle» ist betriebsbereit

«St.Galler Kantonalbank Halle» ist betriebsbereit
Der Aufbau der Opening Days ist in vollem Gange
Lesezeit: 3 Minuten

Die Olma Messen St.Gallen laden am kommenden Wochenende die Bevölkerung zu den Opening Days der St.Galler Kantonalbank Halle ein. Hinter den Kulissen arbeiten die Bauarbeiter fleissig, während die ersten Künstler schon bald ihre Plätze für das grosse Eröffnungswochenende einnehmen. Der Bauabschluss ist gleichzeitig der Start in eine neue Ära für Ostschweizer Messen und Events.

Text: pd

Die Galerie zum Artikel finden Sie hier.

Die grösste stützenfreie Halle der Ostschweiz ist betriebsbereit und bietet eine beeindruckende Kulisse für vielfältige Inszenierungsmöglichkeiten bei Events und Messen. Die St.Galler Kantonalbank Halle ermöglicht mit über 12'000 m 2 neuen Raum für begeisternde Erlebnisse und wirtschaftliches Wachstum. Ein Ort, der alles in der Ostschweiz übertrifft und auf den alle Beteiligten, Aktionäre und die Bevölkerung stolz sein dürfen. Ein Blick hinter die Kulissen – zwei Tage vor den Opening Days – zeigt symbolisch die Stabsübergabe vom Bauteam zum Eventteam.

Komplex und gross: Eine bauliche Meisterleistung

Die Vorarbeiten starteten 2019, die Hauptarbeiten im Februar 2020. Besonders zur Sprache kommt beim Bau der St.Galler Kantonalbank Halle immer wieder die Komplexität. Oskar Seger, Bauleiter Tiefbau, koordinierte die Arbeiten, sodass unter laufendem Verkehr und auf engstem Raum die Betonwände des um 200 Meter zu verlängernden Rosenberg-Tunnels erstellt werden konnten.

Für Materiallieferungen wurde zwischen Sommer 2020 und Herbst 2021 nachts die A1 gesperrt. Auch die Überdeckung, bei der 186 Stahlbetonträger eingesetzt wurden, erfolgte nachts per Kran. Es folgte der Hallenbau und das Resultat lässt sich sehen: Ein scheinbar freischwebender Betonkranz, getragen von nur gerade zwölf Stützen, ergänzt das Gelände der Olma Messen.

«Es ist nicht nur eine Meisterleistung in der Konstruktion, sondern auch eine Augenweide. Die hervorragende Mitarbeit von allen Beteiligten hat zur pünktlichen Realisierung des Jahrhundertprojekts beigetragen», bilanziert Seger. Ein eindrücklicher Moment war auch die Montage des Dachs im Frühjahr 2023, welche durch chinesische Gastarbeiter erfolgte. Bei der Konstruktion handelt es sich um ein in sich geschlossenes System, in welchem jede Kugel und jeder Stab eine statische Funktion hat.

Adrian Künzle, Bauleiter Hochbau, erwähnt nebst der Komplexität die Grösse: «Nicht nur die Herausforderungen waren gross, sondern auch die Räume, die technischen Anlagen, die Teams auf der Baustelle und die Motivation aller Beteiligten.» Dazu beigetragen habe auch, dass rund 85 Prozent der am Neubau beteiligten Firmen aus St. Gallen oder dem Kanton kamen. Man kennt sich, die Arbeiten erfolgten Hand in Hand. Während der Bauphase besuchten rund 11'000 Interessierte eine Baustellenführung.

Auch interessant

Olma Messen müssen sparen und streichen Stellen
St.Gallen

Olma Messen müssen sparen und streichen Stellen

«Uf Bsuech dihei»: Regierung zieht positives Fazit
St.Gallen

«Uf Bsuech dihei»: Regierung zieht positives Fazit

Gegenwart und Zukunft: Parlamentarier tauschen sich an der Olma aus
St.Gallen

Gegenwart und Zukunft: Parlamentarier tauschen sich an der Olma aus

Vielfältig und generationenübergreifend: Vom Jodelchörli bis zu Jan Delay

«Hands-on» und professionell, mit viel Herz und Begeisterung ist das Event-Projektteam seit einiger Zeit an der Planung der Opening Days. «Eine grossartige Halle verdient auch eine grossartige Taufe», sagt Fabian Lips, Co-Projektleiter der Opening Days. Er ist gemeinsam mit einem achtköpfigen Kernteam verantwortlich für die Halleneröffnung. Das vielseitige Programm soll über die Ostschweiz hinaus strahlen und die Menschen – Jung und Alt – von morgens bis abends begeistern.

Mit dem grösstenteils kostenlosen Programm bedanken sich die Olma Messen auch bei der Bevölkerung. Und noch mehr, wie Fabian Lips erwähnt: «Wir wollen zeigen, was in dieser Halle technisch und szenografisch möglich ist. Es ist ein Referenzanlass, der die bestehende und neue Kundschaft inspirieren wird.» Eine besondere Herausforderung ist aktuell der Bauabschluss wie auch der Abbau der Tier&Technik, welche am vergangenen Wochenende unter anderem in der St.Galler Kantonalbank Halle über die Bühne ging.

«Alles passiert gleichzeitig. Jeder Tag, jede Stunde, jede Minute zählt. Zum Glück gibt’s dieses Jahr den 29. Februar», sagt Fabian Lips schmunzelnd. Eveline Walz, Co-Projektleiterin, freut sich auf das äusserst vielseitige und generationenübergreifende Line-up und erwähnt: «Bereits der offizielle Eröffnungsakt, zu welchem die Bevölkerung eingeladen ist, verspricht Überraschungsmomente.»

Das Motto «Licht an» zieht sich durch beide Tage. Vom Jodelchörli über Jan Delay bis hin zu interaktiven Spielereien und internationalen Leckereien gibt es für alle Sinne etwas zu erleben. Ein grosser Überraschungs-Showcase wird am Sonntagabend die Opening Days abschliessen. Das Geheimnis wird heute gelüftet.

Auch interessant

«olmaPLAZA»: Neuer Treffpunkt an der OLMA
St.Gallen

«olmaPLAZA»: Neuer Treffpunkt an der OLMA

Erste Olma-Generalversammlung geht schlank über die Bühne
St.Gallen

Erste Olma-Generalversammlung geht schlank über die Bühne

Olma Messen schreiben operativen Gewinn
St.Gallen

Olma Messen schreiben operativen Gewinn