St.Galler Kantonalbank bleibt erfolgreich
![St.Galler Kantonalbank bleibt erfolgreich](/documents/library/article/1200_hauptsitz_300_cr.jpg?v=10380)
Text: pd/fam
Die St.Galler Kantonalbank hat im Jahr 2024 CHF 3.1 Mrd. Neugelder (Net New Money) gewonnen. Damit betreut sie aktuell CHF 64.5 Mrd. Vermögen von Kunden, 9.8 % mehr als im Vorjahr. CEO Christian Schmid: «Neben der Vertriebsleistung trug die sehr gute Performance unserer Anlageprodukte zu diesem guten Resultat bei.» Die Kundenausleihungen steigen um 5.0 % auf CHF 33.8 Mrd.
Ausgewogenes Geschäftsmodell federt Zinsdynamik ab
Der Konzerngewinn steigt auf CHF 215.1 Mio. (+3.8 %). Die Entwicklung der Erträge ist geprägt durch die gegenläufige Zinsdynamik im Vorjahresvergleich: Nachdem im Jahr 2023 die SNB die Leitzinsen bis auf 1.75 % erhöht hatte, sanken die Zinsen im Jahr 2024 wieder stark. Entsprechend fällt der Brutto-Zinserfolg im Vorjahresvergleich um 7.2 % tiefer aus.
Das ausgewogene Geschäftsmodell der SGKB bewährt sich in dieser Situation einmal mehr: Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft (+11.4 %) und der Handelserfolg (+6.0 %) profitieren von der starken Akquisitionsleistung, der erfolgreichen Vermögensverwaltung sowie der guten Entwicklung an den Finanzmärkten. Sie bilden ein starkes Gegengewicht zum Zinsergebnis.
Neue Arbeitsplätze geschaffen
Der Geschäftsaufwand steigt um 3.8 %. Mehr Mitarbeiter (+31 Vollzeitstellen im Vorjahresvergleich) führen zu einem um 2.7 % höheren Personalaufwand. Der Sachaufwand steigt um 5.9 %, unter anderem aufgrund von Investitionen in Weiterentwicklung, Betrieb und Ersatz von IT-Lösungen.
Gesundes Kreditportfolio
Es werden netto CHF 5.1 Mio. mehr Wertberichtigungen und Rückstellungen für Kreditrisiken gebildet. Diese Vorsorgemassnahmen tragen der Geschäftslage der Ostschweizer Unternehmen Rechnung, die sich nach Branchen sehr unterschiedlich entwickelt. Das Kreditportfolio der SGKB befindet sich nach wie vor in einem sehr guten Zustand.
Auch interessant
Attraktive Dividende
Die SGKB verfolgt eine berechenbare und nachhaltige Dividendenpolitik. Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung vom 30. April 2025 eine gleichbleibende Dividende von CHF 19 pro Aktie. Davon werden CHF 7.35 aus der Kapitaleinlagenreserve bezogen. Dieser Anteil ist für in der Schweiz ansässige private Aktionäre, die ihre Aktien im Privatvermögen halten, steuerfrei. Damit schüttet die SGKB 53 % ihres Konzerngewinnes an die Aktionäre aus. Dem Kanton St.Gallen als Hauptaktionär fliessen CHF 58.1 Mio. Dividenden zu.
Ausblick Ergebnis 2025
Die St.Galler Kantonalbank erwartet für das Geschäftsjahr 2025 ein Ergebnis auf Vorjahresniveau, wobei Prognosen der Zinsentwicklung aktuell mit sehr grosser Unsicherheit behaftet sind. Die Zinsschritte der SNB und die Reaktionen am Markt dürften erneut einen wesentlichen Einfluss auf die Ertragslage haben.