St.Gallen

Sport und Reisen: St.Gallen zeigt die Zukunftstrends

Sport und Reisen: St.Gallen zeigt die Zukunftstrends
Lesezeit: 2 Minuten

Am 24. Januar 2024 werden beim Sport.Tourismus.Forum neue Konzepte aus der Sport- und Tourismusbranche vorgestellt. 20 Top-Speaker präsentieren die aktuellsten Entwicklungen. Bereits am Vortag startet der Workshop «So findet Tourismus Sponsoren».

Text: pd

Beim diesjährigen Sport.Tourismus.Forum werden in den Olma-Messen die neuesten Trends und nachhaltige Strategien aus der Sport-Reise-Branche vorgestellt. 20 Top-Speaker und Fachleute aus Deutschland, Österreich und der Schweiz präsentieren die aktuellen Entwicklungen im Sporttourismus, geben Praxis-Tipps und gewähren Einblicke in ihre Destinations-Konzepte.

Bereits am Vortag ab 14 Uhr wird der Workshop «So findet Tourismus Sponsoren» angeboten mit anschliessendem Get-together auf Auftakt für das Forum.

Beim Kongress werden Themen wie Besucherlenkung, Erlebnisraumkonzepte, AI-Potenziale für Marken und KI-Systeme im Tourismus diskutiert. Welchen Sportcontent nutzen die Destinationen aktuell? Wie sehen personalisierte Empfehlungen von individuell zugeschnittenen Sportreisen aus? Welche Strategien werden 2024 zum Erfolg führen? Beim Sport.Tourismus.Forum werden Fragen wie diese beantwortet und Best-Cases vorgestellt.

Gäste bevorzugen Sport-Events statt Imagekampagnen

Ein zentrales Thema ist in diesem Jahr die Hyperpersonalisierung bei der Bewerbung von Destinationen. Im Zuge einer Studie hat Professor Pietro Beritelli von der Universität St.Gallen herausgefunden, dass Touristen bei der Wahl ihres Reiseziels auch sehr stark von Sport-Events und Empfehlungen von Verwandten und Freunden beeinflusst werden.

Trotzdem setzen viele Touristiker weiterhin auf Imagewerbung oder Promi-Influencer. Sind Mikro-Influencer vielleicht mittlerweile wesentlich effektiver als breit angelegte Image-Kampagnen?

Sportevents und Sport-Kampagnen, ein Marktüberblick

Von der Deutschland-Tour bis zur Biathlon-WM: Zahlreiche Event-Strategien und Werbekampagnen rund um Sporttourismus stehen beim Kongress auf dem Prüfstand. Ziel ist es, den Besuchern aktuelle Trends sowie Case-Studies für die eigene Arbeit an die Hand zu geben.

Auch interessant

Sport-Events sind der Treiber für den Tourismus
St.Gallen

Sport-Events sind der Treiber für den Tourismus

Bilaterale III: «Wichtiges Etappenziel erreicht»
St.Gallen

Bilaterale III: «Wichtiges Etappenziel erreicht»

Wie man sich vor Cyberkriminalität schützt
St.Gallen

Wie man sich vor Cyberkriminalität schützt

Neue smarte Ansätze und AI-Potentiale

Ein weiteres Beispiel ist das Wanderparadies Stoos in der Schweiz. Dort hat man die Besucherlenkung mit Erlebnischarakter und ein ausgeklügeltes Erlebnisraumkonzept realisieren können. Die Besonderheit des Leitsystems wird am Forum vorgestellt.

Börse für neue Ideen und Austausch

Das Sport.Tourismus.Forum hat neben den genannten Themen noch viele interessante Vorträge im Programm. Es ist die Börse für neue Ideen und den Austausch zwischen Sportorganisationen und Touristikern. Das Forum richtet sich an Vertreter vom Tourismus, Sportvereinen und Verbänden, Hotels, Spezialreiseanbietern und Sportveranstalter aus D-A-CH Raum und darüber hinaus.

Anmeldung unter: www.sporttourismusforum.com

Der LEADER ist Medienpartner der Veranstaltung.

Auch interessant

Gabriel wird neuer Vorsitzender der Fortimo-Geschäftsleitung
St.Gallen

Gabriel wird neuer Vorsitzender der Fortimo-Geschäftsleitung

Ein Drittel wünscht eine Neuauflage des Goldvrenelis
St.Gallen

Ein Drittel wünscht eine Neuauflage des Goldvrenelis

Nullzinsen in Sichtweite
St.Gallen

Nullzinsen in Sichtweite