St.Gallen

Spatenstich zum neuen Altherr-Standort

Spatenstich zum neuen Altherr-Standort
Fridolin Hösli (GF Hösli AG), Rochus Kunz (GF Altherr Nutzfahrzeuge AG), Rico Keller (VR), Luca Keller (VR), Jacqueline Keller-Altherr (VRP), Walter Keller (VR), Marcel Landolt (VR), Emanuel Vogt (Bauführer WVbau), Stephan Jud (Leiter Liegenschaftenentwicklung JMS), Martin Baitella (CEO/VR Feldmann Bauunternehmung) und Reto Oberholzer (GL Oberholzer AG)
Lesezeit: 2 Minuten

Am 21. Oktober 2024 wurde in Bilten an der Erlenstrasse 7 der symbolische Spatenstich für den Bau des dritten Nutzfahrzeugbetriebs der Altherr Nutzfahrzeuge AG und des vierten Standorts der Altherr-Gruppe aus Nesslau gesetzt. Bauherrin ist die Erwin Altherr AG, während die Altherr Nutzfahrzeuge AG nach der Fertigstellung Ende 2025 als Betreiberfirma des modernen Nutzfahrzeugzentrums auftreten wird.

Text: PD/stz.

Der neue Standort wird nicht nur eine moderne 3600 m² grosse Werkstatt umfassen, sondern auch auf die aktuellen und künftigen Anforderungen des Transportgewerbes ausgerichtet sein.

Mit einer hochmodernen Infrastruktur für den Verkauf, Service und die Reparatur von leichten und schweren Nutzfahrzeugen sowie Bussen – insbesondere der Marken Mercedes-Benz und Fuso – wird die Werkstatt sowohl Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren als auch Elektro- und Wasserstoffantriebe warten und reparieren können. Eine Portalwaschanlage mit Brauchwasseraufbereitung und Osmoseanlage sowie eine Tankstelle für fossile Brennstoffe und Elektroladestationen gehören ebenfalls zur Ausstattung. Je nach Marktentwicklung ist sogar eine Nachrüstung für Wasserstoff geplant.

Mit dem neuen Standort erweitert die Toggenburger Altherr-Gruppe ihr Angebot und verbessert die Erreichbarkeit für Kunden aus den Regionen Glarnerland, See-Gaster, Sarganserland, Höfe und March erheblich.

Verwaltungsratspräsidentin Jacqueline Keller-Altherr betont: «Es ist für uns ein wichtiger Meilenstein, hierher nach Bilten zu kommen. Unsere bestehende Kundschaft muss ab 2025 nicht mehr über den Ricken fahren, und wir freuen uns darauf, neue Kunden vor Ort zu gewinnen.»

Wachstum und Familienführung

Der neue Standort steht auch für das kontinuierliche Wachstum der Altherr-Gruppe, die rund 80 Mitarbeitende beschäftigt. In Bilten werden durch den Neubau rund 20 neue Arbeitsplätze geschaffen, mit Potenzial für zukünftige Erweiterungen. Das knapp 9 Meter hohe Gebäude wird in Stahlbauweise errichtet und erstreckt sich auf 120 Meter Länge und 30 Meter Breite. Es umfasst neben der einstöckigen Werkhalle auch einen zweistöckigen Büroteil, der Platz für Verkauf und Verwaltung bieten wird.

Neben der Erweiterung des Standorts gibt es auch Veränderungen im Unternehmen: Zum 1. Oktober 2024 hat Jacqueline Keller-Altherr, die älteste Tochter des Firmengründers Erwin Altherr, alle Aktien der Altherr-Gruppe übernommen.

Der Verwaltungsrat der Erwin Altherr AG und der Altherr Nutzfahrzeuge AG wurde neu formiert und setzt sich wie folgt zusammen: Jacqueline Keller-Altherr, Walter Keller, Rico Keller, Luca Keller und Marcel Landolt.

Die Familie Altherr bleibt damit der Philosophie des Firmengründers treu, der sich wünschte, dass eines Tages seine Enkel die Firma weiterführen – Rico und Luca Keller sind bereits operativ tätig und fest in das Unternehmen eingebunden.

Auch interessant

Aus Schwizer Spenglerei und Dach AG wird Altherr Gossau AG
Appenzell Ausserrhoden

Aus Schwizer Spenglerei und Dach AG wird Altherr Gossau AG

Sigvaris will 140 Stellen abbauen
St.Gallen

Sigvaris will 140 Stellen abbauen

Exklusives Weihnachtsgeschenk: Genuss trifft Gesundheit
St.Gallen

Exklusives Weihnachtsgeschenk: Genuss trifft Gesundheit

Zukunftsorientierte Ausrichtung

Mit dem Neubau in Bilten setzt die Altherr-Gruppe ein starkes Zeichen für die Zukunft. Die Erweiterung der Kapazitäten und der Fokus auf neue Antriebstechnologien sind Teil einer langfristigen Strategie, um den wachsenden Anforderungen im Nutzfahrzeugsektor gerecht zu werden.

Gleichzeitig bleibt das Unternehmen seiner familiären Unternehmenskultur treu, die seit der Gründung im Jahr 1969 Bestand hat und als Fundament für das kontinuierliche Wachstum dient.

Auch interessant

Hälg regelt Nachfolge der Niederlassungsleitung St.Gallen
St.Gallen

Hälg regelt Nachfolge der Niederlassungsleitung St.Gallen

Agentur am Flughafen frischt Branding für Start-up-Plattform Venturelab auf
St.Gallen

Agentur am Flughafen frischt Branding für Start-up-Plattform Venturelab auf

Wie wertorientiertes Management zur Sicherung von Familienunternehmen beiträgt
St.Gallen

Wie wertorientiertes Management zur Sicherung von Familienunternehmen beiträgt