St.Gallen

Ein Drittel wünscht eine Neuauflage des Goldvrenelis

Ein Drittel wünscht eine Neuauflage des Goldvrenelis
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Dass in der Schweiz allgemein eine neue Anlagemünze aus Gold geprägt wird, ist zwar kein allzu dringendes Anliegen. Allerdings wünscht sich über ein Drittel (34,8%) der Schweizer Bevölkerung, dass es eine Neuauflage des beliebten Schweizer Goldvrenelis gibt. Die Prägung einer Goldmünze anderer Art stösst bei etwas mehr als einem Viertel (25,6%) auf Interesse. Dies zeigt eine zusätzliche Befragung im Rahmen der Edelmetall-Studie 2024 der Universität St.Gallen und des Edelmetallhändlers Philoro.

Text: PD/stz.

«Das Goldvreneli ist eine Schweizer Traditionsmünze. Mit einem Drittel der Schweizer Bevölkerung ist der Anteil jener, die sich eine Neuauflage wünschen, beachtlich hoch», sagt Professor Sven Reinecke, Direktor des Instituts für Marketing und Customer Insight der Universität St. Gallen (HSG). «Bei den Befragten, die bereits in Edelmetalle investiert haben, ist der Anteil jener, die für eine Neuauflage sind, mit 48 Prozent aber sogar noch einiges höher», erklärt Reinecke.

Sven Reinecke
Sven Reinecke

Viele Goldmünzen erscheinen jährlich in Neuauflage

Christian Brenner, Geschäftsführer des Wittenbacher Edelmetallhändlers Philoro, sieht die Gewohnheit bezüglich Neuauflagen vieler traditioneller Münzen und eine gewisse Sammellust als möglichen Grund für das einigermassen hohe Interesse an einer Neuauflage des Goldvrenelis.

«Viele Gold- und Silbermünzen verschiedener Prägestätten werden jedes Jahr neu aufgelegt, teilweise auch mit leicht angepassten Motiven», erklärt Brenner. «Edelmetall-Anleger haben eine gewisse Erwartungshaltung, was das Thema Neuauflagen betrifft», so der Edelmetallhändler.

Wie die Befragung zeigt, sind die Männer deutlich mehr daran interessiert, dass in der Schweiz eine neue Goldmünze herausgegeben wird oder auch eine Neuauflage des Goldvrenelis auf den Markt kommt. Ein Drittel der Männer (33 %) ist für die Herausgabe einer neuen Münze, bei den Frauen sind es nur 18,3 Prozent. Die Neuauflage des Goldvrenelis wird von 40,2 Prozent der Männer gewünscht, bei den Frauen sind es 29,5 Prozent.

Edelmetalle als Anlageform bei Männern beliebter

Dies deckt sich mit der Erkenntnis der Edelmetall-Studien der letzten Jahre, dass Edelmetalle als Anlagemöglichkeit bei Männern generell beliebter sind. 2024 erachteten 71 Prozent der Männer Edelmetalle als sinnvolle Anlagemöglichkeit, bei den Frauen waren es 60 Prozent. Auch bei der Abfrage von konkreten Kaufabsichten oder getätigten Edelmetallkäufen erweisen sich die Männer jeweils als edelmetallaffiner.

Das Goldvreneli ist die bekannteste und beliebteste Goldmünze der Schweiz. Die 20-Franken-Münze wurde von 1897 bis 1949 geprägt. Die Gesamtauflage betrug 58,6 Millionen Exemplare. Damit hat sich die Menge der grundsätzlich handelbaren 20-Franken-Vrenelis seit 75 Jahren nicht mehr verändert. Etwas weniger populär ist das 10-Franken-Vreneli. Es wurde von 1911 bis 1922 geprägt. Die Auflage betrug 2,6 Millionen Stück.

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Christian Brenner
Christian Brenner

Goldvreneli gefragtes Weihnachtsgeschenk in Familien

«Die Erfahrung der Philoro-Gruppe zeigt, dass das Gold Vreneli auch in Österreich und Deutschland immer mehr an Beliebtheit gewinnt», sagt Christian Brenner von Philoro. «Gruppenweit werden jeden Monat rund 6000 Gold Vreneli verkauft», so Brenner. In der Vorweihnachtszeit sei die Absatzmenge sogar noch höher.

«Das Vreneli ist ein gefragtes Weihnachtsgeschenk, vor allem innerhalb der Familien», sagt der Edelmetall-Experte. «Eine Neuauflage macht Sinn und könnte den Markt noch mehr beleben», erklärt Christian Brenner.

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