Quickpac lanciert erste nachhaltige Retouren-Lösung
Text: pd
Wer online etwas bestellt, hat manchmal Pech: Der Schuh drückt, das Hemd flattert oder der Stecker passt nicht. Ab sofort können Retouren-Pakete einfach und nachhaltig per Elektroauto retourniert werden. Kunden haben neu die Möglichkeit, ihre Retouren einfach, leise und emissionsarm zu Hause abholen zu lassen.
Quickpac-Geschäftsführer Matthias Bucheli sagt über das neu lancierte Angebot: «Unser Abhol-Service ist einfach und nachhaltig. Die Erfassung eines Abholauftrags dauert keine zwei Minuten. Man scannt mit dem Handy die bestehende Etikette auf dem Paket und wählt Abholort und -zeit. Wir holen die Retoure mit einem Elektroauto leise zu Hause ab.»
Im Hinblick auf Nachhaltigkeit ist der emissionsarme Transport auf der letzten Meile nicht der einzige Trumpf: Mit Quickpac kann jede Retoure in der Originalverpackung und ohne zusätzlich ausgedruckte Labels oder Etiketten zurückgeschickt werden.
Erfolgreiche Pilotphase mit Ackermann
Der Lancierung von Quickpic geht eine erfolgreiche zweimonatige Pilotphase voraus. Zusammen mit dem Versandhaus Ackermann wurden Prozesse erprobt und optimiert.
Michael Feichtinger, Product Manager bei UNITO Versand & Dienstleistungen GmbH, sagt dazu: «Wir waren schon lange mit Quickpac betreffend nachhaltiger Retouren-Lösung im Gespräch. Wir freuen uns, unseren Kunden mit Quickpic neu einen modernen und grünen Abhol-Service anbieten zu können.»
Nutzerfreundlichkeit und schnelle Abholung im Zentrum
Beim Servicedesign von Quickpic hat Quickpac neben dem Nachhaltigkeits-Aspekt grosses Augenmerk auf die einfache und nutzerfreundliche Gestaltung des Abhol-Services gelegt.
«Retournierer wollen Pakete nicht am Postschalter abgeben, sondern unkompliziert zu Hause abholen lassen», sagt Bucheli. Versender, die schon heute auf Quickpac setzen, können Retouren ab sofort mit Quickpic abholen lassen.
Der Service wird kontinuierlich und eng abgestimmt mit unseren Versendern und Empfänger weiterentwickelt.