St.Gallen

Nationaler Zukunftstag: Maskenherstellung bei Swissplast

Nationaler Zukunftstag: Maskenherstellung bei Swissplast
Lesezeit: 2 Minuten

14 Schüler begleiteten zum Nationalen Zukunftstag vom 10. November im Headquarter der Swissplast Group in Sargans den Tiefziehprozess von Kunststoffteilen, indem sie ihre eigenen Masken herstellen.

Die Zukunft eines jeden Unternehmens hängt von den kommenden Generationen ab. «Für Swissplast ist es sehr wichtig und eine Ehre, unser Unternehmen diesen jungen und motivierten Kindern vorzustellen und damit ihre und unsere Vision von morgen zu stärken», sagt Swissplast-CEO Barac Bieri.

«Der Zukunftstag bietet uns jedes Jahr die Chance, dass wir die „Kleinen“ an unseren „grossen“ Maschinen arbeiten lassen können und sie somit die grossartige Welt von Swissplast miterleben dürfen.»

Zu Beginn lernen die jungen Menschen den Kunststoff als Material, seine Eigenschaften und nachhaltigen Einsatzmöglichkeiten genauer kennen. Nach dieser kurzen Einführung können sie es kaum erwarten, die Maschinen zu sehen – und auch unter Begleitung des Swissplast-Teams selbst auszuprobieren.

Für ihre Maskenherstellung durchlaufen sie einmal den gesamten Produktionsprozess. Sobald passende Arbeitsschutzkleidung angezogen ist, geht es direkt zur Tiefziehmaschine. Dort sieht und erlebt man, wie innerhalb von wenigen Sekunden Kunststoffplatten, durch Erhitzung und Verformung mit einem Werkzeug, zu Masken verformt werden.

Jeder Teilnehmer kann selber die Platten in die Maschine einlegen und ihre eigene Maske herstellen. Anschliessend werden die Platten mit Hilfe der Swissplast-Mitarbeiter in einem CNC-Fräscenter besäumt und in der Endmontage entgratet und Löcher für das Gummiband, das ihre Masken am Kopf hält, hinzugefügt. «Ich habe einen Einblick bekommen, wie man scharfe Kanten entgratet, sodass man sich am Kunststoff nicht schneiden kann», berichtete Less fasziniert.

Am Ende durfte jeder seine zwei Masken individuell bemalen und verzieren und mit nach Hause nehmen.

Swissplast Group ist sehr stolz, dass dieses Jahr so viele junge Menschen wie noch nie, den Weg in unser Unternehmen gefunden haben. Einige Kinder haben sogar ihren Besuch aus Australien mitgebracht.

Die Verbundenheit zu unseren Produkten war sofort hergestellt, stellt Swissplast doch auch für den australischen Postroller aus dem Hause Kyburz Switzerland Verschalungsteile her.

Swissplast Group aus Sargans ist ein inhabergeführtes Unternehmen, spezialisiert auf aussergewöhnliche Kunststoffteile mit Produktionen in der Schweiz und Deutschland. Die Gruppe konzentriert sich vorwiegend auf das Thermoformen hochwertiger, technisch anspruchsvoller Kunststoffe.

Auch interessant

Unkonventio­nelle Einblicke in die Berufswelt
Ostschweiz

Unkonventio­nelle Einblicke in die Berufswelt

Grosse 3D-Teile kommen aus Sargans
St.Gallen

Grosse 3D-Teile kommen aus Sargans

Digital Conference Ostschweiz 2024: Innovation und KI im Rampenlicht
St.Gallen

Digital Conference Ostschweiz 2024: Innovation und KI im Rampenlicht