Thurgau

Kybun erhält Auszeichnung durch «Aktion Gesunder Rücken»

Kybun erhält Auszeichnung durch «Aktion Gesunder Rücken»
Claudio Minder und Karl Müller
Lesezeit: 2 Minuten

Der Thurgauer Gesundheitsschuh-Hersteller Kybun wird mit dem Gütesiegel der Aktion Gesunder Rücken e. V. ausgezeichnet. Das AGR-Gütesiegel zeichnet Produkte aus, die von einer unabhängigen Prüfkommission mit Experten aus verschiedenen medizinischen Fachbereichen als besonders rückenfreundlich eingestuft werden.

Text: PD

Das Gütesiegel, das die AGR gemeinsam mit den beiden grössten deutschen Rückenschulverbänden herausgibt, dient Verbrauchern als optimale Orientierungshilfe beim Kauf von ergonomischen Produkten. Aufgrund der strengen Prüfkriterien und der Besetzung der Kommission mit ausgewiesenen medizinischen Experten geniesst das AGR-Gütesiegel hohe Akzeptanz in der medizinischen Fachwelt.

Martin Vierl, medizinischer Experte der AGR, erklärt: «Das Kybun-Sohlenkonzept hat uns als rückengerecht überzeugt. Durch die besonders weich-elastische Sohlenkonstruktion und die damit verbundene Dämpfung wird den Negativwirkungen des harten, flachen Bodens entgegengewirkt. Die Charakteristik dieser Sohlen sorgt für eine dosierte Instabilität beim Fersenaufsatz, wodurch die Muskulatur im Fuss-, Bein- und Rumpfbereich verstärkt aktiviert und die Haltungskoordination gefördert wird.»

Auszeichnung für Schweizer Schuhwerk

Karl Müller, Co-Geschäftsführer der Kybun Joya Retail AG, freut sich über die Auszeichnung: «Das gesamte Kybun-Schuhsortiment wurde als rückengerecht eingestuft, dies ist ein beachtlicher Erfolg für unsere Gesundheitsschuhe. Dies zeigt auch auf, dass sich unsere Weiterentwicklungen der letzten Jahre gelohnt haben.»

Was den Schweizer Gesundheitsschuh so besonders macht, ist die besondere Konstruktion der weich-elastischen Sohle: «Für uns ist wichtig, dass wir die Gesundheit unserer Kunden steigern können und sich jeder bereits ab dem ersten Schritt in unseren Schuhen wohlfühlt», erklärt Co-Geschäftsführer Claudio Minder.

Martin Vierl
Martin Vierl

Die strengen Anforderungskriterien für eine Zertifizierung der AGR wurden gemäss Detlef Detjen, Geschäftsführer der Aktion Gesunder Rücken e. V., von Kybun komplett erfüllt: «Das von uns beauftragte medizinische Gütesiegel-Expertengremium hat die Kybun-Schuhe als besonders rückengerecht beurteilt, da hinter allen Sohlen eine funktionale, physiologisch überzeugende Grundidee steckt und alle medizinischen Anforderungen erfüllt werden. Den so wichtigen Aspekt der Kundenberatung greift erfreulicherweise das Kybun-Konzept auf, welches eine ausführliche Beratung in den Vordergrund stellt. Die AGR ist sehr erfreut, mit der Firma Kybun ein innovatives Unternehmen gefunden zu haben, welches unsere Idee „Gemeinsam für ein Rücken-gesundes Leben“ sowohl vom Produkt als auch von der Firmenphilosophie zu 100% lebt.»

Mit der AGR-Zertifizierung baut der Thurgauer Schuhhersteller weiter seine Rolle als Gesundheitsschuh aus und bekommt nun auch die Möglichkeit, sich in einem medizinischen Umfeld zu profilieren. Hierbei spielt die Beratung vor Ort eine zentrale Rolle.

In Kooperation mit der AGR ermöglicht Kybun Joya seinen Händler daher, ihre Beratungskompetenz sichtbar zu machen und sich durch die Aktion Gesunder Rücken als zertifiziertes Fachgeschäft auszeichnen zu lassen. Weitere Informationen: www.agr-ev.de/fachhandelszertifizierung.

Auch interessant

Die Wiedergeburt der Schweizer Schuhindustrie: Zwischen Tradition, Krise und mutigem Neuanfang
St.Gallen

Die Wiedergeburt der Schweizer Schuhindustrie: Zwischen Tradition, Krise und mutigem Neuanfang

Kommen Künzli-Schuhe bald aus der Ostschweiz?
St.Gallen

Kommen Künzli-Schuhe bald aus der Ostschweiz?

PR-GAU mit Happy End
Wirtschaft

PR-GAU mit Happy End