St.Gallen

Kündig Feinkost passt Vertriebsstrategie an

Kündig Feinkost passt Vertriebsstrategie an
David Vincze, Inhaber der Kündig Feinkost AG
Lesezeit: 2 Minuten
Nach der Schliessung der Filiale im Neudorf stärkt das St.Galler Unternehmen Kooperationen mit regionalen Anbietern und setzt auf neue Verkaufspartner.

Text: stz.

Nach über 25 Jahren am St.Galler Wochenmarkt hatte Kündig Feinkost im August 2024 den Rückzug aus diesem Vertriebskanal bekannt gegeben. Im Januar 2025 folgte die Schliessung der Filiale im Neudorf, die nach drei Jahren nicht die erwarteten Umsätze erzielte. «Wenn man unternehmerisch denkt, muss man die Signale wahrnehmen», sagte Inhaber David Vincze zum «St.Galler Tagblatt».

Obwohl die Lage mit direkter Verkehrsanbindung und Parkplätzen grundsätzlich attraktiv gewesen sei, habe sich gezeigt, dass zu viele Kunden nicht für einen Einkauf anhielten. Zudem sei der Standort durch eine lange Baustelle zusätzlich belastet worden, was sowohl die Kundschaft als auch die Angestellten spürbar beeinträchtigt habe.

Obschon Vincze bei der Übernahme von Kündig Feinkost 2019 über neue Filialen nachgedacht hatte, verfolgt er inzwischen eine Strategie der kontrollierten Expansion.

Bereits heute sind ausgewählte Kündig-Produkte in verschiedenen Verkaufsstellen erhältlich: Im Coop Gallusmarkt ist Kündig als einziger Regionalanbieter im Tiefkühlregal mit der Olma-Käseschnitte vertreten, weitere Produkte sind an der Frischetheke erhältlich. In allen Globus-Filialen der Schweiz wird das Frisch-Fondue von Kündig Feinkost angeboten. Weitere Partner sind in Verhandlung, um das Sortiment breiter zugänglich zu machen.

Zusätzlich baut das Unternehmen die Zusammenarbeit mit lokalen Produzenten weiter aus. So bestehen enge Kooperationen mit regionalen Betrieben wie dem Breitihof, den Bäckereien Kast, Lichtensteiger und Füger sowie der Metzgerei Weiter. Die bestehenden Standorte in St.Gallen und Rorschach wurden in den vergangenen Jahren gezielt modernisiert und gestärkt.

«Für St.Gallen haben wir noch viele Pläne», sagte David Vincze dem «Tagblatt». «Aber dazu kann ich erst in den kommenden Monaten mehr sagen.» Mit dieser strategischen Neuausrichtung setzt Kündig Feinkost auf eine zukunftsfähige Marktausrichtung, die das Unternehmen langfristig stärken und neue Zielgruppen erschliessen soll.

Auch interessant

HSG-Studenten fördern nachhaltige Startups
St.Gallen

HSG-Studenten fördern nachhaltige Startups

SFS bedauert Abstimmungsresultat zur geplanten Windenergieanlage
St.Gallen

SFS bedauert Abstimmungsresultat zur geplanten Windenergieanlage

Vontobel steigert Profitabilität deutlich
St.Gallen

Vontobel steigert Profitabilität deutlich