IFJ St.Gallen organisiert Zürcher Tag des Gründens mit
Text: pd
Rund 120 Ideenträger am Tages- und über 200 Teilnehmer am Abendanlass konnte das IFJ Institut für Jungunternehmen bei der zweiten Durchführung des Zürcher Tag des Gründens verzeichnen. Ein klares Zeichen dafür, dass für die bereits an mehreren anderen Schweizer Standorten durchgeführte Eventserie «Tag des Gründens» und das Thema Jungunternehmertum auch in Zürich hohes Interesse besteht.
Startup-Wissen und Learnings aus der Praxis
Das für Gründungsinteressierte konzipierte Tagesprogramm führte die Teilnehmer Schritt für Schritt durch den Prozess der Firmengründung – von der Geschäftsidee über die Buchhaltung bis zum erfolgreichen Marketing. Vermittelt wurde das Wissen von ausgewiesenen Experten der Eventpartner und des IFJ Institut für Jungunternehmen.
Highlights des Workshop-Programms waren Lilo Bünger, IFJ, mit «Alles zu deiner Firmengründung einfach erklärt», Michael Zierski, Ylex, mit «Das neue Datenschutzrecht. Was du dabei beachten musst» und Evelyn Leu von Google Switzerland mit «Grundlagen des erfolgreichen Online-Marketings».
Zwischen den einzelnen Programmpunkten konnten die Teilnehmer zudem an den Themenständen im Foyer des Start-up-Space ihre Fragen im Einzelgespräch mit Fachexperten klären und sich untereinander über die Themen austauschen.
Frage die Fachexperten
Eine Firmengründung und der Schritt in die Selbstständigkeit ist mit vielen Unsicherheiten verbunden. Zwischen den Workshops und in den Pausen hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, genau diese Unsicherheiten aus dem Weg zu schaffen. Im Austausch mit Experten konnten sie ihren individuellen Fragen stellen und den gelernten Stoff weiter vertiefen.
Bei der Konzeption der Lehrinhalte legt das IFJ grossen Wert auf Praxisnähe und Machbarkeit. «Der Weg zur eigenen Firma ist zwar unglaublich motivierend, aber immer auch voller Herausforderungen. Wir möchten Gründer in ihren Vorhaben bestärken und mit ihnen dort anpacken, wo noch Unsicherheiten bestehen», erzählt Simon May, Co-Geschäftsführer des IFJ.
Auch interessant
Einblicke in Start-up-Storys
Abends trafen sich am Stadtfest «Schlieren lacht» rund 200 Jungunternehmer und Start-up-Begeisterte zu unternehmerischem Networking und einer spannenden Podiumsdiskussion. Nach einer kurzen Begrüssung der Vertreterin der Zürcher Handelskammer, Cornelia Birchler, ging es direkt schon los mit den Start-up-Storys.
Bei der Podiumsdiskussion, moderiert von Manuel Wanner (IFJ), erzählte die Mitgründerin von Buy Food with Plastic, Anna Gracia Herbst, wie ein Instagram-Post der Auslöser für die Gründung ihres Vereins war und wie sie langsam aber stetig gewachsen sind.
Etwas anders sieht die Story bei Milan Blagojevic, Geschäftsführer der Okolo AG, aus. Er hat eine bereits seit 30 Jahren bestehende Software-Firma übernommen und sie in ein neues, modernes Start-up umgewandelt. Bei der Podiumsdiskussion erläuterte er die Schwierigkeiten dieser Herausforderung und gab den Teilnehmern wichtige Tipps mit auf den Weg.
Auch die anschliessende Möglichkeit, den Podiumsgästen Fragen zu stellen, wurde vom Publikum fleissig genutzt. Beim abschliessenden Apéro riche sorgten die lehrreichen Insights des Tages noch bis in die Abendstunden für Gesprächsstoff und es wurden viele neue Kontakte geknüpft.