HSG-Stiftung erweitert Stiftungsrat

Text: pd
Dank dem ausserordentlichen Engagement ihrer Spender und Partner fördert die HSG-Stiftung die nachhaltige Weiterentwicklung von exzellenter Forschung und Lehre an der Universität St.Gallen. Der Stiftungsrat legt die strategischen Grundlagen für das erfolgreiche Wirken der HSG-Stiftung und unterstützt mit Expertenwissen und persönlichem Netzwerk das Einwerben von Spenden und Förderbeiträgen für strategische Projekte an der HSG.
Im Stiftungsrat sind von Amtes wegen der aktuelle Rektor der Universität St.Gallen, der Präsident des HSG-Alumni-Vereins und ein Mitglied der HSG-Faculty vertreten. Mit der Wahl von zusätzlich vier neuen Mitgliedern erfolgt eine personelle Erweiterung des Stiftungsrats.
Dr. Paul Achleitner, Präsident des Stiftungsrats der HSG-Stiftung: «Die vier neuen Mitglieder im Stiftungsrat der HSG-Stiftung sind grossartige Persönlichkeiten. Ihre vielfältigen Kompetenzen, Perspektiven und Netzwerke werden die Arbeit der HSG-Stiftung nachhaltig stärken. Wir sind Ihnen für die Bereitschaft, sich für die HSG zu engagieren, dankbar.»
Die neuen Mitglieder im Stiftungsrat der HSG Stiftung
Neu sind im Stiftungsrat 13 Personen vertreten. Die Amtszeit ist auf drei Jahre festgelegt. Eine Wiederwahl ist möglich. Das Wahlkomitee der HSG-Stiftung hat die folgenden Personen, die alle ein Studium an der HSG absolviert haben, in den Stiftungsrat gewählt und heisst diese herzlich willkommen.
Dr. Claudia Süssmuth Dyckerhoff
Dr. Claudia Süssmuth Dyckerhoff war bis 2016 Senior Partner bei McKinsey & Company – in der Schweiz, in den USA und von 2006 bis 2022 in Asien. Seitdem ist sie Multi-Verwaltungsrätin in überwiegend Life-Science-fokussierten Unternehmen, u.a. bei Hoffmann-La Roche, Clariant, Ramsay Health Care und Prudential. Nach der Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Deutschen Bank AG hat sie in St.Gallen ihr Lizenziat absolviert und anschliessend promoviert. Dr. Süssmuth Dyckerhoff engagiert sich wiederholt in Gremien für die Universität St.Gallen.
Toni Hilti
Toni Hilti wirkt aktuell als Managing Director Direct Investments bei der THF AG. An der Universität St.Gallen hat er seinen Bachelor in Wirtschafswissenschaften absolviert und an der Columbia Business School (NY) den MBA in General Management abgeschlossen. Er ist in den Aufsichtsorganen mehrerer Start-ups aktiv, unter anderem bei Felfel.
Dr. Sabine Keller-Busse
Dr. Sabine Keller-Busse ist seit 2016 Mitglied der Konzernleitung der UBS Group AG. 2021 wurde sie zur President UBS Switzerland und President Personal & Corporate Banking ernannt. Ihren Master und ihre Promotion in Wirtschaftswissenschaften hat sie an der Universität St.Gallen absolviert. Sie ist Mitglied des Verwaltungsrats der Zurich Insurance Group und in verschiedenen Stiftungsräten engagiert.
Adrian Locher
Adrian Locher ist Gründer und CEO von Merantix. Er ist als Investor in über 50 Start-ups aktiv. Seinen Bachelor in Business Administration hat er an der Universität St.Gallen abgeschlossen. Er engagierte sich bereits vielfältig für die HSG, z.B. im Vorstand von HSG-Alumni und als Beirat bei der studentischen Initiative Start Global.
Aktueller Stiftungsrat der HSG Stiftung
- Dr. Paul Achleitner, Präsident Vorsitzender des Aufsichtsrats der Deutsche Bank AG von Mai 2012 bis Mai 2022
- Prof. Dr. Manuel Ammann, Vizepräsident Rektor der Universität St.Gallen (HSG)
- Prof. Dr. Tami Dinh, Stiftungsrätin Senatsmitglied Universität St.Gallen (HSG)
- Dr. Claudia Süssmuth Dyckerhoff, Stiftungsrätin Multi-Verwaltungsrätin – Schweiz, International
- Toni Hilti, B.A. HSG, Stiftungsrat Managing Director Direct Investments THF AG
- Mathieu S. Jaus, lic. oec. HSG, Stiftungsrat Präsident HSG Alumni
- Dr. Sabine Keller-Busse, Stiftungsrätin President UBS Switzerland und President Personal & Corporate Banking
- Andreas R. Kirchschläger, lic. iur. HSG, Stiftungsrat CEO elea Foundation for Ethics in Globalization
- Adrian Locher, B.A. HSG, Stiftungsrat CEO Merantix
- Dr. Urs Landolf, Stiftungsrat und Delegierter des Stiftungsrates Ehrensenator der Universität St.Gallen (HSG)
- Georg. F. W. Schaeffler, lic. oec. HSG, Stiftungsrat Vorsitzender Aufsichtsrat Schaeffler AG
- Dr. h.c. Thomas Schmidheiny, Stiftungsrat Unternehmer, Ehrensenator der Universität St.Gallen (HSG)
- Urs Wietlisbach, lic. oec. HSG, Stiftungsrat Partner, Mitgründer, Mitglied VR Partners Group Holding AG
Das Ziel der HSG-Stiftung ist die Förderung der Universität St.Gallen (HSG) in ihrer Entwicklung als eine der international führenden Wirtschaftsuniversitäten. Sie initiiert und bündelt Förderaktivitäten, um strategisch wichtige Projekte für die HSG zu realisieren und trägt damit zur Sicherung der Exzellenz von Forschung und Lehre bei. Seit 2001 fördert die HSG-Stiftung die Universität in ihrer strategischen Weiterentwicklung. Zentrale Wirkungsfelder sind die praxisnahe Forschung, das Unternehmertum, neue Formen der Lehre und des Lernens und die globale Positionierung. Im Jahr 2022 konnte sie das erfolgreichste Fundraising in der Geschichte der HSG mit 65 Millionen Franken für Square abschliessen.
Die Universität St.Gallen (HSG) ist die Wirtschaftsuniversität der Schweiz. Internationalität, Praxisnähe und eine integrative Sicht zeichnen die Ausbildung an der HSG seit ihrer Gründung im Jahr 1898 aus. Heute bildet die Universität über 9600 Studenten aus rund 100 Staaten in Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Rechts- und Sozialwissenschaften, Internationalen Beziehungen und Informatik aus. Mit Erfolg: Die HSG gehört zu den führenden Wirtschaftsuniversitäten Europas. Im European Business School Ranking der «Financial Times» 2023 belegt sie den 6. Platz. Zudem hat die «Financial Times» den Master in «Strategy and International Management» (SIM-HSG) seit 2011 zwölf Jahren in Folge als weltweit besten Management-Master bewertet. 2023 setzte sie den Master auf den zweiten Platz. Für ihre ganzheitliche Ausbildung auf höchstem akademischem Niveau trägt die HSG mit der EQUIS-, AACSB- und AMBA-Akkreditierung internationale Gütesiegel. Studienabschlüsse sind auf Bachelor-, Master- und Doktorats-Stufe möglich.