St.Gallen

HSG auf Platz 1 im Financial Times Ranking 2024

HSG auf Platz 1 im Financial Times Ranking 2024
Prof. Dr. Omid Aschari
Lesezeit: 2 Minuten

Der Master in Strategy and International Management (SIM-HSG) der Universität St. Gallen belegt im Ranking 2024 der internationalen Wirtschaftszeitung «Financial Times» (FT) den ersten Platz. Dies bereits zum dreizehnten Mal.

Text: PD/stz.

Seit seiner Gründung im Jahr 2003 verfolgt das Masterprogramm in Strategy and International Management (SIM-HSG) der Universität St. Gallen einen ganzheitlichen Führungsansatz. «Um eine neue Generation von Führungskräften auszubilden, die ethisch und sozial verantwortlich handeln, wollen wir ihr Bewusstsein für persönliche Entwicklung und Resilienz fördern», sagt Prof. Dr. Omid Aschari, Geschäftsführer des SIM-HSG. «Business Skills können gelehrt werden, Leadership-Fähigkeiten müssen entwickelt werden.»

Mit diesem Ansatz zur Entwicklung von Führungsqualitäten zieht das SIM-Programm Studierende an, die zielstrebig sind und Nachhaltigkeit in ihr Weltbild integrieren wollen. Ferner verfügt das Programm über ein starkes und aktives, globales Alumni-Netzwerk, das in engem Kontakt mit den Studierenden steht. Kooperation und Gemeinschaftsgefühl zeichnen das Programm aus. Studierende und Praxispartner erarbeiten gemeinsam wirkungsvolle Lösungen für aktuelle Herausforderungen.

Die Rankings der «Financial Times» basieren auf jährlichen Umfragen unter Wirtschaftshochschulen und ihren Absolventen und berücksichtigen Kriterien wie internationale Mobilität, Qualität der Dozierenden und Gehalt. Die Analysen der «Financial Times» sind seit Langem ein starker Indikator für akademische Spitzenleistungen.

«An der HSG verfolgen wir das Ziel, engagierte Talente zu verantwortungsvollen, unternehmerischen Fachkräften und Führungspersönlichkeiten zu entwickeln. Das SIM-Programm verkörpert genau diese Vision», sagt HSG-Rektor Manuel Ammann.

Mit dem Spitzenplatz im diesjährigen Ranking übertraf der SIM-HSG mehr als 100 der weltweit führenden Universitäten für Management-Masterprogramme. Auf den Rängen 2 und 3 folgen die HEC Paris und erstmals die INSEAD.

Das FT 2024 Masters in Management Ranking finden Sie unter: rankings.ft.com

Auch interessant

«Man muss Konsumenten in die Definition der Marke einbinden»
Love Brands

«Man muss Konsumenten in die Definition der Marke einbinden»

Die Macht der Anziehung: Wie Schönheit Startup-Investitionen beeinflusst
St.Gallen

Die Macht der Anziehung: Wie Schönheit Startup-Investitionen beeinflusst

Neue Stiftung «HSG Start Accelerator» fördert Start-ups  in der Ostschweiz
Ostschweiz

Neue Stiftung «HSG Start Accelerator» fördert Start-ups in der Ostschweiz