Hotel Heiden: Erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 und ein Wettbewerb zum 50-Jahre-Jubiläum
Text: pd
Die zahlreichen Neuerungen 2023 haben die Position des Hotels im Appenzeller Vorderland weiter gestärkt. Einer der Höhepunkte war die Eröffnung der neugestalteten Gartenterrasse Süd. Neue Vortragsreihen und Workshops zu Achtsamkeitsthemen sowie die Erweiterung des Angebots an Massage- und Kosmetikanwendungen kamen sowohl bei Hotelgästen als auch der einheimischen Bevölkerung gut an.
Entsprechend war auch der Geschäftsverlauf im vergangenen Jahr von zahlreichen positiven Entwicklungen geprägt. Mit einem Umsatz von CHF 6,9 Millionen erzielte die Hotel Heiden AG das zweitbeste Ergebnis ihrer Geschichte. Insgesamt resultierte ein Jahresgewinn von knapp CHF 100'000. Mit 67.5% war die durchschnittliche Auslastung über das ganze Jahr erfreulich. Auch 2023 stammte der Grossteil der Gäste (87,7%) aus der Schweiz. Immer mehr nutzen auch einheimische Gäste die vielseitigen Angebote im Hotel Heiden.
Veränderungen in der operativen und strategischen Führung
Im Oktober startete der diplomierte Hotelier/Restaurateur HF Marc Michel als neuer Leiter Operation und Vizedirektor im Hotel Heiden. Marc Michel folgt auf Debora Brägger, die sich nach sieben Jahren Hotel Heiden entschieden hat, neue Wege zu gehen. Die persönliche Note von Marc Michel ist bereits an verschiedenen Orten sicht- und spürbar, beispielsweise mit einer Erweiterung der Weinkarte, zu der auch eine exquisite Auswahl von alkoholfreien Alternativen gehört.
Auch im Verwaltungsrat gab es eine Veränderung: Marcel Küng gab anlässlich der Versammlung seinen Rücktritt aus dem Verwaltungsrat bekannt. Der gesamte Verwaltungsrat bedankt sich herzlich für seine langjährige, engagierte Mitarbeit und seinen wertvollen Beitrag zur Entwicklung des Hotels. Marcel Küng wird nach der erfolgreichen Realisierung der Bauprojekte sowie der Festlegung der Strategie vorerst nicht ersetzt.
Auch interessant
Ausblick auf das Jubiläumsjahr
Das am 20. Dezember 1974 eröffnete Hotel Heiden, damals hiess es noch Kurhotel Heiden, darf Ende Jahr seinen 50. Geburtstag feiern. Auf grosse Festaktivitäten wird verzichtet, stattdessen lanciert das Hotel Heiden einen «Wettbewerb der jungen frischen Ideen». Die Details dazu sowie die offizielle Ausschreibung folgen Ende Juni 2024. So viel sei bereits verraten: Junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren können visionäre Ideen einreichen. Es locken eine Reihe von Anerkennungen und Gewinnen, darunter eine potenzielle Nomination für einen Sitz im Verwaltungsrat ab 2026.
Mit dem umfassenden Umbau präsentiert sich das Hotel Heiden seit April 2022 komplett neu. Der Vorderländer Leitbetrieb stellt die sich wandelnden Kundenbedürfnisse ins Zentrum und stärkt seine Positionierung als Ort nachhaltiger Gesundheitsvorsorge, Erholung und Life-Balance. Die Appenzeller Traditionen, modern interpretiert, flossen ins Design ein und wurden für die Gäste erlebbar gemacht. Empfang und Gästeberatung erfolgen an der zentralen Bar. Das neue Restaurant ACHT ist offen und hell gestaltet, die Lounge ist als gemütliches Wohnzimmer mit Cheminée konzipiert. Ebenfalls wurden die 44 Zimmer im ersten und zweiten Stock komplett neugestaltet. Zum Angebot gehören nebst dem Seminargeschäft die medizinische Prävention und der bestehende Wellnessbereich.
Weitere Informationen: www.hotelheiden.ch