Vision 2050: Hotel Heiden lanciert Wettbewerb für junge Ideen
Text: PD
Ab Dezember 2024 feiert das Hotel Heiden während eines Jahres sein 50-jähriges Bestehen. Seit seiner Gründung kann das renommierte Haus auf eine erfolgreiche eigene Vergangenheit zurückblicken. Gleichzeitig hat es die touristische Entwicklung von Heiden wie auch für das Appenzellerland geprägt. Heute ist das Hotel Heiden das zweitgrösste des Appenzellerlands und gilt als das führende und grösste Hotel des Vorderlandes.
Köbi Frei, Verwaltungsratspräsident der Hotel Heiden AG, äussert sich zum lancierten Wettbewerb wie folgt: «Anlässlich des Jubiläums beabsichtigen wir, eine Diskussion über die langfristige Zukunft unseres Hotels, aber auch seiner Rolle im appenzellischen Tourismus zu führen.»
Junge frische Ideen für die Zukunft
Die Auseinandersetzung mit der Zukunft gehört zu den bedeutsamsten unternehmerischen Herausforderungen. Ein Schub bezüglich Investitionen und Strategie erfolgte 2022. Der sorgfältige Umbau und der Einzug der gelebten Achtsamkeit ermöglichen den Gästen, sich in angenehmer Atmosphäre wohltuend zu erholen.
Christian Laesser, Verwaltungsrat der Hotel Heiden AG, verantwortet den Jubiläums-Wettbewerb und betont: «Wir rufen nun bewusst die Gäste von morgen auf, sich mit visionären Ideen einzubringen. Wir wollen damit die Zukunft proaktiv gestalten.» Das Hotel Heiden ist ein wichtiger Arbeitgeber und Treiber regionaler Wertschöpfung. Diese Rolle will der Vorderländer Leitbetrieb auch in Zukunft übernehmen.
Eine Reihe von Anerkennungen und Auszeichnungen
Das Format des Beitrags kann ein Text (Aufsatz) oder eine Videopräsentation sein. Die Unterlagen sollen nebst einem prägnanten Titel folgende Elemente beinhalten: eine Vision und dazugehörende Mission(en) für die kommenden 25 Jahre, die Ableitung strategischer Handlungsfelder, eine Begründung für den Vorschlag und Offenlegung von Annahmen sowie Herausforderungen hinsichtlich der Umsetzung.
Alle angenommenen Beiträge werden mit einem Zertifikat aufgezeichnet, ausgewählte mit einer Urkunde. Die zehn besten Beiträge erhalten zudem Übernachtungsgutscheine. Den drei besten Beiträgen winken Barpreise sowie eine Präsentation an der Generalversammlung 2025.
Ebenso sind die drei Erstplatzierten potenzielle Kandidaten, die nach einem Assessment anlässlich der Generalversammlung 2026 für einen Sitz im Verwaltungsrat nominiert werden können. Es besteht allerdings kein Anspruch auf eine solche Nomination.