Hochschulen spannen für Unternehmertum zusammen

Text: pd
Studenten sollen dazu ermutigt werden, aus dem Studium heraus eine unternehmerische Opportunität zu verfolgen. Diesem Ziel hat sich Talent Pitch Switzerland verschrieben.
Beim Talent Pitch Switzerland handelt es sich um einen hochschulübergreifenden Start-up Pitching Contest. Dieser hat am 12. Dezember 2022 im Volkshaus in Zürich erstmals stattgefunden.
Neun ausgewählte Start-ups der drei Hochschulen St.Gallen (HSG), Zürich (HWZ) und Luzern (HSLU) haben vor 250 Zuschauern ihre unternehmerischen Ideen vorgestellt. Zusammen mit der Jury konnte das Publikum die Start-ups individuell bewerten.
Im Rahmen der Veranstaltung wurden zahlreiche neue Geschäftsideen vorgestellt. Die Rede ist unter anderem von alternativen Pizzakartons, nachhaltigen Kleidungsstücken oder einer digitalen Mietlösung für freie Lagerflächen in privaten Haushalten.
Sieger des Talent Pitch Switzerland 2022 wurde das Start-up IRISgo der Hochschule Luzern (HSLU). Das Unternehmen bietet Mehrwegbecher mit innovativer Verschlusstechnik an.
Bereits wurde mit der Planung des Talent Pitch Switzerland 2023 begonnen. Neun Schweizer Hochschulen haben sich für die Veranstaltung angemeldet und damit kommen die Veranstalter ihrem Ziel ein Stück näher, Studenten verschiedener Schweizer Hochschulen darin zu ermuntern, aus dem Studium heraus ein Unternehmen zu gründen.