Hälg wächst trotz anspruchsvollem Umfeld
Das Jahr 2021 war auch für die Hälg Group wiederum geprägt von der Covid-19 Pandemie. Hinzu kamen Lieferengpässe und Preissteigerungen auf dem Beschaffungsmarkt. Im Sinne einer nachhaltigen Unternehmensführung war Hälg in diesem Umfeld bewusst vorsichtig unterwegs und ist verhalten, jedoch zum fünften Mal in Folge und wiederum profitabel gewachsen.
Leichtes Wachstum in allen Geschäftsfeldern und bei der Weiterempfehlungsrate
Zum leichten Wachstum haben auch der neue Standort des Geschäftsfelds «Gebäudeautomation» in Fribourg-Givisiez sowie der Zukauf der Malpur Gebäudetechnik AG beigetragen.
Mitinhaber Roger Baumer zum Jahresergebnis: «In allen fünf Geschäftsfeldern entwickelte sich die Hälg Group gemäss der Strategie. Das ist nicht selbstverständlich angesichts des herausfordernden Marktes. Wir sind sehr zufrieden. Besonders stolz macht uns die hohe Zufriedenheit unserer Kunden mit der Leistung unserer Mitarbeiter.»
Personalbestand ist praktisch unverändert im Vergleich zum Vorjahr; er sank von 1125 auf 1117 Angestellte.
98-Prozent-Kundenweiterempfehlungsrate
Die Hälg Group will die meistempfohlene Unternehmung in ihrem Markt sein. Die hohe Zufriedenheit der Kunden, die auch auf dem grossen Einsatz der hochmotivierten Mitarbeiter gründet, trägt ihren Teil dazu bei.
Die Weiterempfehlungsrate der Kunden liegt bei 98 Prozent und damit sogar 1 Prozent über dem Vorjahreswert. Die Weiterempfehlungsrate der Mitarbeiter ist ebenfalls um 1 Prozent auf 89 Prozent gestiegen.
Digitalisierungsinitiativen umgesetzt, Nachhaltigkeitsbericht publiziert
Die Niederlassungen der Hälg Group haben ihre individuellen Entwicklungsstrategien im Rahmen der Strategie der Hälg Group festgelegt und entsprechende Massnahmen umgesetzt.
Die Schwerpunkte der zentralen Massnahmen zur Zielerreichung lagen auf der Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben sowie der Entwicklung der Fach- und Führungskräfte. Beide Schwerpunkte sind auch im Jahr 2022 weiter prioritär.
Marcel Baumer, Mitinhaber und Verwaltungsrat, ist unter anderem zuständig für die digitale Unternehmensentwicklung. Er fasst zusammen: «Wir haben im Jahr 2021 einen grossen Schritt vorwärts gemacht. Unsere Mitarbeiter sind dank den eingeführten digitalen Arbeitsmitteln besser miteinander verbunden. So verbessern wir den Wissenstransfer und die Kommunikation. Dank der jederzeit und überall verfügbaren Daten steigt auch die die Qualität unserer Leistungen für die Kunden.»
Als strategische Ziele für 2023 nennen Roger und Marcel Baumer weiterhin die nachhaltige Profitabilität, das verantwortungsvolle Handeln und die meistempfohlene Unternehmung.
Auch interessant
Erster Nachhaltigkeitsbericht publiziert
Neben diesen Schwerpunkten widmete sich die Hälg Group 2021 dem Thema Nachhaltigkeit noch systematischer. Die Hälg Group versteht nachhaltiges Handeln seit vier Generationen als Teil ihrer DNA. Seit 2018 stellte sie sich dem Corporate Social Responsibility Rating «EcoVadis».
Jetzt publiziert die Hälg Group ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht mit Themen entlang der Säulen «Wirtschaft», «Umwelt» und «Soziales». Sie macht mit dem Bericht ihr Handeln sichtbarer und gestaltet ihr Nachhaltigkeitsmanagement systematischer. Nicht zuletzt will die Hälg Group mit ihrem Engagement auch einen Beitrag zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen – den Sustainable Development Goals – leisten.
Ein Meilenstein: 100 Jahre Hälg Group
Das Jahr 2022 ist für die Hälg Group ein besonderes Jahr, denn sie feiert ihr 100-jähriges Bestehen unter dem Motto «Hälg Group. Zukunftsfähig. Seit 1922.». Die Aktivitäten zum Jubiläum werden über das ganze Jahr sichtbar sein.
Roger und Marcel Baumer: «Wir sind stolz und dankbar, dass wir den 100. Geburtstag unseres Unternehmens feiern dürfen. Diesen Meilenstein nehmen wir zum Anlass, gemeinsam mit unseren Kunden sowie unseren Mitarbeitern auf die Geschichte des Unternehmens zurückzublicken und an unseren Events anzustossen.»