Geoquip Marine sichert sich 100-Millionen-Euro-Anleihe

Text: stz.
Geoquip Marine, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich geotechnischer Offshore-Dienstleistungen und Teil des Portfolios von Njord Partners, hat erfolgreich eine Anleihe in Höhe von 100 Millionen Euro emittiert. Der Erlös aus der Emission stärkt die Liquiditätslage des Unternehmens, ermöglicht den Ausbau strategischer Projekte und markiert einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung des Unternehmens.
Ein Teil der Anleiheerlöse wird für die Rückzahlung bestehender Schulden verwendet, der grössere Teil fliesst in zwei richtungsweisende Flottenprojekte:
-
Geoquip Silvretta: Das Schiff befindet sich aktuell in einer norwegischen Werft und wird zu einer hochmodernen Plattform für geotechnische Offshore-Dienstleistungen umgerüstet. Der Einsatz der Geoquip Silvretta ist für das erste Halbjahr 2025 vorgesehen.
-
Geoquip Elena: Im Laufe des Jahres wird auf der Geoquip Elena eine Bohranlage installiert. Damit wird das Schiff ab 2026 vollständig in den Eigenbetrieb überführt, um sein Potenzial optimal auszuschöpfen.
«Wir freuen uns sehr über diesen bedeutenden Schritt», erklärt Rune Olav Pedersen, CEO von Geoquip Marine. «Die erfolgreiche Platzierung der Anleihe stärkt nicht nur unsere finanzielle Position, sondern erlaubt es uns auch, zentrale Initiativen zur weiteren Expansion im Offshore-Geotechniksektor gezielt voranzutreiben.»
Die Anleihe wurde im Anschluss an eine erfolgreiche Investoren-Roadshow platziert. Arctic und Pareto fungierten als gemeinsame Bookrunner der Transaktion.
Das LEADER-Interview mit Geoquip-Gründer Andrew Wright von Februar 2024 finden Sie hier.